[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • DSM2 Top. Danke. Dann werd ich mich da mal wieder reinlesen um zu schauen was in der EFI geändert werden muss und dann wage ich mich am Wochenende mal ran.

  • Hallo zusammen, ich konnte problemlos auf BS RC2 updaten. Leider klappt es seitdem mit dem Aufwachen aus dem Sleep nicht mehr richtig.


    Bin noch auf OC 062; klappt es mit OC 063 evtl. besser?


    Edit: Die Powereinstellungen mit Hackintool müssen neu gesetzt werden, klappt alles wieder ;-)

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Mal eine allgemeine Frage.


    Macht es nach der ganzen Updaterei Sinn, mit der Final das System komplett neu aufzusetzen ? Oder wie verhält sich macOS mit den ganzen Updates?

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Update ohne Probleme durchgelaufen. Dell Optiplex 3040 OC 0.6.4

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit eine BigSur Installation komplett zu klonen? Das war wirklich praktisch, neben dem TM-Backup noch eine geklonte Catalina Installation parat zu haben.

    Grüße, MacDream

  • macdream Noch nicht. Du kannst aber bei deiner Backup-Platte ein Cleaninstall machen und dann wie gewohnt mit zB CCC klonen. So bleibt die Platte startfähig. Einzig Updates müssten dann wohl nachgeholt werden.

  • macdream Ja, vom terminal mit diesen Kommando: 8)


    Sudo dd if=/dev/disk0 | pv | sudo dd of=/dev/disk1


    /dev/disk1 - Ziel Platte - kann grösser sein wie /dev/disk0, Quelle. Die partition table kann

    mann dann mit fdisk/parted wieder hinbiegen. Ist bei mir oft im Einsatz.


    Geht von jeden *nix *nux terminal. disk0 und disk1 muss natürlich zu den aktuellen

    System, Speichermodulen passen.

    pv (progress view) kann mann mit sich mit "brew install" auf macOS installieren.


    Dieses Kommando ist eine gute Alternative bis CCC, und andere backup Programme, wieder

    in der Lage sind ein Vollständiges backup zu gewährleisten.

  • henties

    ja, wenn nix mehr geht, dd geht immer, danke für den Tip!

    Soviel ich weiss, klappt es aber nicht aus dem laufenden System, man muss also ein anderes System starten und dann die BigSur Platte kopieren.


    Jensemann1970

    Danke, den Tip habe ich in der Mac & I (?) schon mal gelesen, aber wie du schon schreibst, alle Updates zweimal runterladen und installieren ist auch recht umständlich.


    Ich vertraue jetzt zunächst mal auf meine neue SSD (auf der NVMe residiert noch Catalina) und auf mein TM-Backup bis CCC wieder funktioniert, hoffentlich [hust]

    Grüße, MacDream

  • henties Wenn es so einfach ist wie du schreibst, wieso machen es die Entwickler von CCC oder Super Duper dann nicht so wie du oben schriebst? Sind die zu blöd dafür? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Habe dd (disk dup) nur fuer diejenigen erwähnt die gerne immer einen macOS "clone" parat haben möchten der aber in der heutigen Sachlage, mit CCC sowie SuperDuper, nicht machbar ist. dd ist ein bitcopier, und deswegen bedeutent langsamer wie Kommerziell verfügbare Programme. Hat, meines Erachtens nichts mit Blödheit eines Entwicklers zu tun sondern eher auf etwas zurückgreifen zu können wenn alles andere versagt.


    CCC ist "incremental backup" fähig derweil dd als bitcopier dazu nicht in der Lage ist.


    There are many ways to kill a cat, use the best one available at any given time.


    Gruesse Henties

  • aus der Erinnerung kann mit dd nicht aus dem laufenden System kopiert werden. Die Laufwerke müssen umountet sein.
    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege henties

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich denke du liegst richtig. Darum ist es recht umständlich und außerdem auch langsam. Aber immerhin, eine Möglichkeit einen Clon von BigSur zu erzeugen.

    Grüße, MacDream

  • Bei mir klappen die Updates zwar alle, aber OpenCore versucht, beim ersten Neustart im Update-Versuch immer erstmal zuerst von sich selbst (also nochmal vom EFI-Ordner) zu booten und ich muss im Picker manuell das macOS-Volume auswählen. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eventuell falscher NVRAMWert. Entweder beim Picker Macintosh HD per CTRL + Enter als First setzen oder in Mac OS direkt unter Systemeinstellungen -> Startvolume

  • Arkturus  macdream "aus der Erinnerung kann mit dd nicht aus dem laufenden System kopiert werden:" Ihr liegt zum Teil richtig. In Linux kann mann inzwischen die Quelle dd if=/dev/hda von einen laufenden System abziehen, in macOS sollte es eigentlich auch schon gehen, kann mich aber diesbezüglich nicht weiter äußern da ich es bislang noch nicht auf diese Art versucht habe. Nach dem "clonen" sollte mann die UUID's auf dem "geklonten" Medium umändern, wenn mann die erstellte Kopie gleichzeitig mit dem

    Quellsystem im gleichen Rechner betreiben will, alles machbar aber umständlich, beinhaltet trotzdem weniger Aufwand wie eine Neuinstallation. Mit dd bleiben alle Software Lizenzen aktiviert was mit einer Neuinstallation nicht der Fall ist, fur Windows zu empfehlen.


    a1k0n Bei mir erscheint nur macOS als Auswahl in Systemeinstellungen --> Startvolumen. Habe wahrscheinlich irgend eine Einstellung in opencore übersehen. Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich ist das auch bei mir so hinzubiegen. In Windows, mit den üblichen "bootcamp" Treibern, ist diese Auswahl Möglichkeit aber vorhanden.


    Gruesse Henties

    2 Mal editiert, zuletzt von henties ()

  • für Windows kann ich Minitool Partitions Wizard empfehlen, welcher das BS auf ein eneue ssd migriert und auch die Plattengeometrie anpasst.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Danke für den Tipp, habe aber mit Windows ein sehr "schlechtes" Verhältnis und verwende unter Windows nur noch Programme, die in meinen Interessen Gebiet absolut unentbehrlich sind.- Multisim von National Instruments - ist ein solches Program. Ausschweifen in neue Windows "Gassen" vermeide ich grundsätzlich, und verlasse mich eher auf Linux mit diversen extra Wünschen, ein Umfeld das mir besser liegt und in dem ich mich auch Zuhause fühle.


    Es macht einfach Spass sich in einen Umfeld mit macOS und Linux zu "Tummeln". Wenn obendrauf noch Windows eine zu grosse Rolle Spielt, betrachte ich Windows, als den grossen Spielverderber."stumbling bloc" 8)


    Gruesse Henties

  • Nun, Du hattest Windows selbst ins Spiel gebracht. Hätte ich sonst nicht erwähnt. Und wie Du sehen kannst habe ich dich nicht ausdrücklich angesprochen sondern meinen Hinweis an die interessierten Mitlesenden gerichtet. Wer aus welchen Gründen neben macOS noch andere BS nutzt ist dabei nachrangig und eigentlich nicht von Interesse. henties

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Aus einen der vielen die du angesprochen hast, bin ich eben einer der dich persönlich angeschrieben hat. Wenn du möchtest könntest du das ja auch auf die Art Interpretieren, .


    Gruesse Henties