[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • ich würde doch mal sagen vom cleanen Installstick catalina booten ohne OC oder micropatcher dann diskutil oder Terminal und die Platte platt machen? Sollte doch gehen oder? Dann den Big Sur Install Stick mit dem 'Micropatcher wie ich es dir geschrieben habe. dann mal einen PRam Reset wie ich dir geschrieben habe dann von der mit dem setvar commando erstellten EFI booten dann nochmal und dann den Installer wählen dann noch englisch und durchlaufen lassen. Das war jetzt die Kurzform. Sollte so auch funktionieren. Was du sonst so machst ist mir ehrlich gesagt unheimlich. Daher bin ich jetzt hier auch raus. Viel Glück!

  • Why bother with Clover? I didn't want it at the beginning of Big Sur OpenCore, but now I wouldn't want Clover...:top:

    First Because of Clover being better Opencore !

    Second To show that is is possible to use clover, and use clover and Opencore together on one PC.


    Greetings

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • First Because of Clover being better Opencore !

    witz komm raus.

    dir ist klar das Clover immer mehr und mehr von opencore in sich integriert weil se es selber nicht mehr auf die Reihe bekommen ?

    Wie lange hat OpenCore gebraucht um BigSur bootbar zu machen, 2 Wochen ? Wie lang hat es mit Clover gebraucht, fast 2 Monate ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Was ist denn an Clover aktuell besser? Erläutere mal!


    Würde mich wirklich interessieren, gerade unter dem Aspekt betrachtet das BigSur Beta ohne OC gar nicht mittels Clover gebootet werden könnte.

  • funktioniert bei euch Toneffekte unter BS b10 automatisch, wenn man die Ausgabe ändert oder bleibt beim vorherigen Auswahl, wo man selber ändern muss!?

  • Jupp21

    You think, that Clover is better than OpenCore? But why do they (from Clover) copy the Kext Injection (and other things) from OpenCore, when OpenCore is worse Clover?! :/

  • Opencanopy kann dem Bootmenu von Clover nicht das Wasser reichen !

    Im Startmenu sind halt die Vorteile von Clover und wenn es dabei bleibt, wird in der config auch nicht immer alles über den Haufen geschmissen.


    Daher auch die Aussage Clover das bessere Opencore weil hinten dran ja mehr Opencore.


    Aber jeder gerne so wie er es mag und bitte auch meine und die Entscheidung anderer so akzeptieren wie Sie ist.


    Es kann natürlich sein das Clover das gleiche Schicksal erlebt wie auch Chameleon seinerzeit.


    Eventuell gibst es ja auch noch mal was ganz anderes oder durch die Prozessoren Politik von Apple hat sich das irgendwann von selbst erledigt.


    Ich denke mann muss seine Entscheidung oder Vorliebe für etwas auch nicht unbedingt begründen. Oft ist es eben einfach so und man macht das eben so weil einem irgendwas besser gefällt als bei der anderen Sache.


    Ich werde hier jetzt auch keine weitere Stellungnahme zu meiner Entscheidung abgeben, auch weil das mit dem Thema gar nichts zu tun hat.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • Hallo ich habe ein Problem zum aktualisieren Big Sur lädt die update dann starte ich von macOS Installer und pci bleibt stehen hier mein EFI

  • Aber jeder gerne so wie er es mag und bitte auch meine und die Entscheidung anderer so akzeptieren wie Sie ist.

    Ganz davon abgesehen, dass eine OC-Diskussion besser anderenorts geführt werden sollte, stimme ich in diesem Punkt dem Zitierten zu. Das muss Jeder für sich entscheiden. Man sollte auch nicht versuchen, zu missionieren, sondern allenfalls argumentieren und auch das ohne Beitöne.


    Ich habe mich jetzt bei neueren macOS für OC entschieden, schaue aber nicht auf andere Ansichten herab.

    Diejenigen mit mehr Tendenz pro Clover werden notabene an den Punkt kommen (oder auch nicht - wer weiß, wie die Entwicklung verläuft), da gehts halt nimmer.

  • Sooo Lieber Erdenwind Inc. , Liebes Forum


    Open Core ist wieder runter vom MBP... phuuuuu


    Versteh ich es jetzt richtig. Es funktioniert nur wenn die Systemplatte formatiert ist. d.h

    starte mit Catalina installer, formatiere die Platte, dann PRAM reset, dann BigSur Installer usw.


    D.h ich kann auf keine externe SSD so BigSur installieren?


    Sorry und Danke im voraus

  • doch aber du solltest vom Macbook Pro (Darum ging es ja )booten ohne einen Bootloader wie OC oder Clover wenn du den Installstick mit dem Micropatcher erstellst. Und wiederholen tue ich das jetzt nicht schon wieder.

  • Mir ist nun aufgefallen, dass bei mir die Laufwerk-Icons unter Orte in der Sidebar des Finders nicht richtig angezeigt werden. Lasse ich mir die Laufwerke über die Einstellungen des Finders auf dem Schreibtisch anzeigen, dann werden sie richtig dargestellt. Ziehe ich danach ein beliebiges Laufwerk vom Schreibtisch in die Sidebar, wird das Icon wieder falsch dargestellt, sobald es abgelegt wurde.


    Merkwürdig ist, dass, wenn ich in den Einstellungen des Finders die Anzeige der Festplatten in der Seitenleiste deaktiviere, anschließend den Neustart des Finders erzwinge und die Anzeige der Festplatten in der Seitenleiste wieder aktiviere, sie für ca. 1 Minute ganz normal, also richtig angezeigt werden und dann wieder zur falschen Anzeige wechseln. :think:

     


    EDIT: Die Bereinigung des Icon-Caches hat das Problem behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Jupp21 Ich glaube das Problem das Leute mit deiner Aussage haben ist, dass du von etwas sprichst und beurteilst ohne zu Wissen und zu verstehen, was da überhaupt unter der Oberfläche läuft und wie Clover gewisse Dinge handelt.


    Als 0815 User muss man das ja auch nicht, doch dann kann man auch nicht wirklich ein Urteil abgeben, was besser oder schlechter ist. Aus der Sicht der Leute mit Background Wissen und Programmierkenntnissen fahren dann halt eher die Nackenhaare hoch, bei solch einer Aussage wie du sie gemacht hast uknd es wird entsprechend Kritik geäußert, die dann durchaus berechtigt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von A M O N ()

  • doch aber du solltest vom Macbook Pro (Darum ging es ja )booten ohne einen Bootloader wie OC oder Clover wenn du den Installstick mit dem Micropatcher erstellst. Und wiederholen tue ich das jetzt nicht schon wieder.

    Lieber Erdenwind Inc.


    Danke für die Elends Gedult ....


    Jetzt hat es funktioniert



    Daaanke

  • Dachte mir mal nachdem gerade eh wieder Corona Zeit ist und mit BigSur Veröffentlichung nichts weiter geht versuchst dich mal wieder am alt vertrauten Clover Bootloader. [wech]


  • Big Sur Update 11.0.1 ist verfügbar. Na dann mal los ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Hey Guys, könnte eventuell jemand kurz über mein EFI drüberschauen?
    Ich bin auf der Beta 10 und OC 0.63 da ich mit der Beta 10 und OC 0.62 nicht booten konnte.
    Danke :)

    Hardware - siehe Signatur :)


    Update: Fehlermeldung - OCB Startimage Failed - aborted

  • Big Sur 11.0.1 beta 1 is out:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ist das schon die erste Beta nach der noch nicht erschienenen Final ?

    Oder hab ich was verpasst in Richtung Veröffentlichung der Final ? ;)

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover