[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    habe es jetzt auch geschafft die aktuelle Beta 20A5395g auf eine externe Festplatte am Asus Zenbook zu installieren, nachdem ich am "grauen Bildschirm" fast verzweifelt wäre. Während der Installation hatte ich dann ein Kernel Panic, den ich dann auf den Aiportbrcmfixup.kext eingrenzen konnte. Für meine DW1560 hatte ich immer eine SSDT verwendet mit der ich auch die Länderkennung über brcmfx-country=XX auf #a gesetzt habe. Ohne die SSDT habe ich dann Big Sur zum booten gebracht. Habe dann versucht die Länderkennung über den Boot-Args Eintrag auf #a oder DE zu änder, aber endet immer in einer Kernel-Panic.

    Hat jemand von euch auch dieses Phänomen?


    Gruß Hero

    HYSTOU S200 | i7-8750H - UHD630 | 2x 16GB DDR4-2400 | SX8200 Pro 1TB | BCM94360CS2 | CM238 HD (ALC269) | macOS 10.15.7 |

    ASUS UX303LAB | i7-5500U - HD5500 | 2x 4GB DDR3-1600 | 860 EVO 500GB | BCM94352Z (DW1560) | CX20751 | macOS 10.15.7 |

  • sorry, createinstllmedia hat mit wohl einen Streich gespielt. Der Stick hat noch die alte App drauf henties


    Problem sitzt vorm Rechner


    spätestens, als ich hier die Buildnummer aus der Info.plist gepostet hatte, war der Fehler erkennbar. Nun noch einmal von vorne.

    Also, die Beta 10 Build 20A5395e ist die Beta 10, die alle kennen und kein deutsches Sprachpaket enthält. Es kommt hier nicht weiter darauf an, ob die Installation via OC v062 gelingt, oder nicht. Letzteres war allerdings Ausgangspunkt meiner Übung.
    zumindest bleibt, mal wieder createinstallmedia benutzt zu haben. Richtig angewendet funktioniert es immer noch. Es braucht keine GUI für Big Sur.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Captain L. Hero heute noch gelesen, dass Aiportbrcmfixup 2 Kexte als Plugins enthält, Und einer davon (AirPortBrcm4360_Injector.kext) wird nicht mehr von BigSur unterstützt. Also mal in der config checken, ob der aktiv ist und deaktivieren. Sollte unter dem Airportbrcmfixup kext aufgelistet sein.


    Konnte meinen grayscreen auch noch nicht fixen bisher, trotz prev-lang kbd auf data umstellen und feld leer lassen. Habe auch Beta 20A5395g. Mit treeswitcher runter geladen. Eine neuere gabs da nicht.

  • Guten Abend forum,

    Leider hat bei mir die Installation von Beta9 nicht so ganz geklappt.

    Hat jemand von euch eine Idee wo es hängt?



    SecureBootModel=Disabled löst das Problem.

    Bilder

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von bLEZEr ()

  • Arkturus

    "Also, die Beta 10 Build 20A5395e ist die Beta 10"


    Eine BS beta 10 unter der Versionsnummer 20A5395e gab es bislang nicht.

    Im Anhang sind alle BS beta Versionen die Apple bis jetzt freigegeben hat gelistet. Wahrscheinlich ist dir ein Tippfehler reingeschlüpft. Die einzige Version die an letzter Stelle mit einen "e" endete war die erste Public beta 6 Vollversion 20A5364e.


    Gruesse Henties

  • 5T33Z0 danke für den Hinweis. Hab an dem Problem schon mehrere Tage verbracht und bin auch schon das github vom Airportbrcmfixup durch. In OC 062 hab ich den MaxKernel für den 4360_Injector auf 19.9.9 gesetzt wie beschrieben, ändert aber nix daran das ich die akt. Beta nicht mit brcmfx-country=#a oder DE booten kann. Ich lass das jetzt einfach weg und Big Sur bootet mit Länderkennung US, ist wahrscheinlich der default vom Kext.


    Btw hast du auch mal den Data Wert für prev-lang:kbd 656E2D55533A30 probiert, der funktioniert bei mir.

    HYSTOU S200 | i7-8750H - UHD630 | 2x 16GB DDR4-2400 | SX8200 Pro 1TB | BCM94360CS2 | CM238 HD (ALC269) | macOS 10.15.7 |

    ASUS UX303LAB | i7-5500U - HD5500 | 2x 4GB DDR3-1600 | 860 EVO 500GB | BCM94352Z (DW1560) | CX20751 | macOS 10.15.7 |

  • hackmac004 , Das korekte "typing" des "variable placeholders" - prev-lang:kbd - ist -Data.

    Quelle Dokumentation und sample.plist die mit jeder OpenCore Version mitgeliefert wird.


    Gruesse Henties

  • Captain L. Hero Danke, funktioniert leider auch nicht. Und weil verbose mode ja irgendwann aufhört, weiß ich auch nicht warum. Ich clone morgen einfach BigSur von meinem Desktop auf ne 2 Platte, kopier die EFI rein und hau is ins Notebook und guck mal ob's dann funzt.


    henties In dem Fall des Features prev-lang:kbd gibt es aber 2 mögliche korrekte Arten: entweder als String oder als Data.

  • Das ist so nicht ganz richtig henties bzw. nicht ganz eindeutig. Die Sample.plist enthält den DATA wert die Doku spricht allerdings von einem ASCII String.

    Zitat
    • ASCII string defining default keyboard layout. Format is lang-COUNTRY:keyboard

    Es funktioniert aber beides also sowohl der in Base64 umgerechnete String im DATA Format als auch der Eintrag des ASCII Strings in die Config.plist im String Format (zum Beispiel de-DE). Wenn schon Quellen heranziehen dann aber bitte auch richtig ;)

  • griven Sorry, hatte versucht mit:


    "Das korekte "typing" des "variable placeholders" - prev-lang:kbd - ist -Data.

    Quelle Dokumentation und sample.plist die mit jeder OpenCore Version mitgeliefert wird."


    Zu erklären das:

    Quelle ist die sample.plist in den Doku Folder, die mit jeder OpenCore Version mitgeliefert wird.


    Ich hatte mich nicht auf die "configuration.pdf" Datei, im gleichen Doku Folder, beziehen wollen weil ich die sample.plist als geeigneter empfand, denn mein System verarbeitet schließlich die .plist Datei die durch die Entwickler anbgeboten wird. Diese Vorgehensweise schließt, so meine Schlussfolgerungen, etwaige Fehler, die möglich in der "configuration.pdf" anwesend sind, aus. Die ständigen Korrekturen dieser pdf Datei hat mich bewogen das ich im Falle eines Zweifels, mich eher an die mitgelieferte sample.plist Datei anlehne, denn der Aufbau dieser Datei funktioniert und wird auch mit jeden "OC update" bei mir als Ziel verwendet.

    Natuerlich war mein Original Statement im Satzaufbau "misleading" , aber Deutsch, sowie Englisch ist NICHT meine Muttersprache, und ich würde mich deshalb freuen wenn mann mir diesen Patzer, schon rein nur deswegen, toleriert. Eine Unterstellung das ich bewusst fahrlässig war, und deswegen Fehlerhafte Information Verbreitet habe, lehne ich aber grundsätzlich ab.


    Gruesse Henties

  • Alles gut henties. Aus genau dem Grund habe ich ja geschrieben das es an der Stelle nicht ganz eindeutig ist und darauf hingewiesen das eben beides funktioniert also sowohl der DATA Wert als auch der String ;)

  • Also, die Beta 10 Build 20A5395e ist die Beta 10, die alle kennen und kein deutsches Sprachpaket enthält.

    Das hatte ich dir doch bereits geschrieben:

    Das ist Beta 10, also Build 20A5395g. Das, was in der info.plist der Install App steht (20A5395e) ist eine interne Bezeichnung. Beim Download aus dem PublicSeed muss man aufpassen, weil dort im Gegensatz zu Developer- und CustomerSeed auch noch Beta 9 verfügbar ist.

    Stattdessen kannst du das SharedSupport.dmg mounten und dir die .json aus einem der beiden Ordner anschauen. Da steht dann die richtige Build-Nummer:

  • Hm, das ist interessant. Bei mir stürzt Cubase ab, sobald ich mein Native Instruments Komplete Kontrol einschalte. Lasse ich es aus, funktioniert alles prima. Das ist auch erst seit der Beta 10 ein Problem.

    kolutshan und Erdenwind Inc. Oh, das ist tatsächlich interessant. Ja, bei mir besteht das Problem eben auch erst seit Beta 10.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim und was auch wirklich besonders komisch ist, dass passiert nicht mit anderen USB/Midi devices wie etwa einer Behringer RD-8. Beide (Komplete + RD) sind class compliant also ist hier auch kein Treiber der Übeltäter...

  • Wenn kein Treiber der Übeltäter ist, dann liegt es wohl an den USBPorts.

    Irgendwas hat Apple dort geändert. Mit der Beta 10 gehen meine, und auch die vieler anderer User mit Zxxx Boards, die PXSX Anschlüsse des ASMedia Kontrollers nicht mehr. Bin mir nicht ganz sicher seit wann das so ist. Bin mir aber sicher, daß es in einer anderen Beta noch funktionierte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jep, ab Beta 7 ist schluss mit Type USB C bei mir und ich denke somit auch bei euch.


    WindowsServer verhindert bei mir den Ruhezustand, nicht übermäßig hohe CPU Auslastung aber immer mit weit oben! Kann das noch jemand bestätigen?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB


  • Habe die Störenfriede schon deaktiviert. Wenn ich Power Nap aktiviert lasse ist er eigentlich ständig wach, alle 10 min.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • 5T33Z0 danke für den Hinweis. Hab an dem Problem schon mehrere Tage verbracht und bin auch schon das github vom Airportbrcmfixup durch. In OC 062 hab ich den MaxKernel für den 4360_Injector auf 19.9.9 gesetzt wie beschrieben, ändert aber nix daran das ich die akt. Beta nicht mit brcmfx-country=#a oder DE booten kann. Ich lass das jetzt einfach weg und Big Sur bootet mit Länderkennung US, ist wahrscheinlich der default vom Kext.


    Btw hast du auch mal den Data Wert für prev-lang:kbd 656E2D55533A30 probiert, der funktioniert bei mir.

    Hab immer noch einen Gray Screen bei version 5395g (beta 10) bei der Installation wenn der Auswahl-Bildschirm kommen soll. Man sieht für ne zehntel Sekunde oben Links den Apfel und "Sprachauswahl" (habe ein Video aufbenommen, und dann fram für.frame durchgeskippt, weil ich es sonst nicht erkenne. Wundert mich, dass da was auf deutsch eingeblendet wird, obwohl ich englich eingetragen hatte unter prev-lang:kdb. BootProtect None, SecureBootModel Disabled und unnötige Kexte deaktivieren hat alles nichts gebracht. Gebs jetzt erstmal auf und versuchs nochmal, wenn die Final draußen ist.