[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Nachdem ich am Hauptrechner mit SSDTPRGen die CPU Optimierung eingebaut habe, schaut das Powergadget schon etwas besser aus :)

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Kann mir einer erklären bei der Beta 10 warum ........

    Entweder ist an meiner Efi was falsch was ich aber nicht glaube denn damit hat es ja schon Anfangs geklappt bei meinem MacBokk Pro 15`Middle 2012.Vielleicht mal jemand mit gleichem Model eine EFI zum Vergleich bei Beta 10?

    Ich konnte Beta 10 nur mit OC 0.6.0 installieren, mit OC 0.6.1 konnte ich nicht in Installer rein. Die installierte Big Sur Beta 10 startet ohne mit OC 0.6.1 :) Zwar meine Kiste ist nicht ein MBP15, es ist ein Dell :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • badbrain Safe Mode geht bei mir auch nicht. Da läuft der Ladebalken (sehr langsam) bis zur Hälfte hoch, dann gibt es ein paar lila Streifen dazu und danach schwarzer Bildschirm (und kein Signal mehr). Kann jetzt aber auch nicht sagen, seit wann das so ist, hab es vorher nicht probiert.

    Ich habe nun festgestellt, dass das Signal im Safe Mode nur über DVI herausgegeben wird. Grafikkarte ist eine ASUS ROG STRIX 570. Du verwendest ja eine ROG STRIX Vega 64 von ASUS...:think:

  • Bei mir hat sich heute in der Big Sur Beta 10 Final Cut selbst zerstört. Mitten im Schnitt plötzlich hängen geblieben. Habe dann versucht die App per "Sofort beenden" zu killen. Nichtmal das hat funktioniert. Nach ner Weile war dann plötzlich die ganze GUI seltsam zerpflückt. Irgendwann ging die App dann doch noch zu. Seitdem lässt sich Final Cut nicht mehr starten. Dock Icon hüpft endlos. Hach, Apple :beachball:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CanoScan LiDE 110 USB scanner geht mit preview nicht unter beta 10.

    Wird als USB angezeigt aber preview sieht kein Scanner :) Unter Catalina 10.15.7 funzt der Scanner.



    UPDATE

    Canon hat drivers gum download für Catalina, und funktioniert nach dem twain und scanner driver installation alles super. Habe die Canoscan LiDE110 seit jahren her gekauft und noch brauchte nie driver installieren... naja,beta 10 ist noch kein RC :) (hoffentlich)

    2 Mal editiert, zuletzt von thexsenator ()

  • CMMChris Das ist ja mies - aber danke für den Hinweis, ich wollte die Tage den Schnittrechner auf macOS11 umstellen - das lasse ich dann wohl mal lieber.

  • Sch......werd dann doch noch auf Mojave bleiben.Da läuft auch das Gaming so richtig butterweich.......bei gleicher Frame-Zahl...Ist mir halt aufgefallen

    Bei mir hat sich heute in der Big Sur Beta 10 Final Cut selbst zerstört. Mitten im Schnitt plötzlich hängen geblieben. Habe dann versucht die App per "Sofort beenden" zu killen. Nichtmal das hat funktioniert. Nach ner Weile war dann plötzlich die ganze GUI seltsam zerpflückt. Irgendwann ging die App dann doch noch zu. Seitdem lässt sich Final Cut nicht mehr starten. Dock Icon hüpft endlos. Hach, Apple :beachball:

  • welche Version von OC? der ApfsDriverloader dürfte fehl am Platz sein

    bist Du mit dem Installer von Big Sur weiter gekommen? floris

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arktiks Nein, ich glaube schon fest daran, mir neue Hardware zulegen zu müssen. Der Apfsdriverloader.efi Eintrag hat keine Auswirkungen (VboxHFS.efi ist vorhanden), Catalina wird ja gebootet mit der EFI.


    Ursprünglich war mal die Annahme, das X99/C612 System mehrere CPUs+Infrastruktur (4) im APCI definieren (siehe 2. Bild, die Einträge mit /UNC0 ...) und so BS zum KP veranlassen. Es gibt einen APCI Patch (UNC0), der die "virtuellen" CPUs ausblendet. Das funktioniert auch, siehe Bild 1.


    Aber bis jetzt hat nichts funktioniert, habe einen USB Installer bzw. eine laufende BS auf SSD getestet, ohne Erfolg.


    Meine Experimente gingen auch im APCI Patching weiter. Aber nach 2x zerschossenen BIOS und BIOS-Reset, 2x GraKa ein- und ausbauen, beinahe einen Sata-Schnittstelle an einer Datan-HD abknicken (konnte die Pins noch hinbiegen), sind meine Bestrebungen jetzt nicht so ...


    Einige chinesische Boards mit 2011-3 Sockel gehen wohl, aber so allgemein sind die 2011-3 Boards X99/C612 bei macOS 11 nicht dabei.


    Grüsse Florian

  • Bei mir geht HEVC unter Beta 10 nicht... Uhd 630, unter 10.15.7 gehts..

    Ist das "normal"? :)


    Big Sur Beta 10 (fresh Beta 10 install)


    Catalina 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von thexsenator () aus folgendem Grund: update

  • Bei mir geht beides wieder, in der letzten Beta ging es bei mir auch nicht. Vielleicht liegt es auch an VideoProc, hast du sicher die neueste Version installiert?

  • Bei mir geht HEVC außer auf dem T430 (HD4000) auf allen Systemen, z. B. auch HD520 auf dem T460 und alle mit Big SUR beta10

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • LÖSUNG

    Lösung für mein Problem ist shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 in boot-args einzufügen, so HEVC geht wieder aber kann leider AppleTV nicht mehr benutzen...



    Danke für euere Antwort... Ja videoproc habe ich gerade geupdatet ist neuste Version... habe Null Idee warum es nicht geht unter BS B10.


    UPDATE

    Ich habe die folgende probiert, ohne erfolg um HEVC encode/decode laufen bekommen:

    - Neue bootstick erstellt, Beta 10 clean install

    - Beta 3 installiert

    - Smbios auf iMac19,1 waechseln

    - Alle kexte auf neustem version updated

    - Opencore updated 0.60 -> 0.62

    - platform-id waecheln zum 04009B3E, 00009B3E

    - Videoproc neuste version 3.9


    EFI, ioreg im anhang, vielleicht könnt Ihr mir helfen, wo das problem liegt, ich finde es nicht :( Ich habe keine mehrere Ideen. Unter Catalina 10.15.7 HEVC ist okay.

    Die Kiste ist ein Dell 5060 Micro mit i7-8700T
    Vielen dank :)

    4 Mal editiert, zuletzt von thexsenator ()

  • Stick mit BS Beta 10 erstellt und nicht schlecht gestaunt als ich beim Installieren nur bis zu einem grauen Bildschirm gekommen bin. Nicht mal die NVMe kann ich formatieren, einfach ein grauer Bildschirm. Egal ist dabei auch ob ich en/de oder das Feld leer lasse in prev-lang:kbd.

    Gibt es eine Lösung?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Mach mal einen nvram reset per OpenCore und probiere es nochmal. Mit leerem prev-lang:kbd

    Dann sollte die Sprachauswahl erscheinen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho nein, geht nicht. Auch nicht im installierten BS Beta 10

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Was meinst du denn jetzt genau damit, dass es auch im 'installierten' nicht geht?

    Mir fällt da gerade was ein.

    Hint: Achte darauf von welcher EFI du den Installstick bootest. Kann ja sein, je nachdem von wo du bootest, dass in der EFI deine language Einträge noch gar nicht drin sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Genau, das bestehende installierte BS gibt im Recovery nur grau her und der Versuch mit dem install USB in die Recovery zu kommen ebenso. Mit dem Installations USB Stick BS Beta 10 eine Installation durchführen zu wollen geht auch nicht, endet in grau.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das war bei mir auch so, bis ich den Eintrag zu prev-lang:kbd gelöscht hatte, dann neu gebootet und dann einen nvram reset gemacht habe. Ansonsten stell das mal auf String und trage dort en-US:0 ein. Und danach auch nvram reset.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...