[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich teste gerne, welche Werte soll ich nehmen, Weill in USBPorts auch 5000 hinterlegt DSM2


    EDIT: Ich habe 6000 probiert aber hat leider nichts geändert

    Was ich auch gemerkt habe, beim Neustart von Big Sure ins Catalina werden auch Asmedia USBs unter Catalina nicht funktionieren...nur wenn ich den Rechner komplett herunterfahre...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Trottel ()

  • bananaskin, bazza, karacho, Wie schon vorher erwähnt ist bei meinen Skylake "hack" der Eingebaute PXSX "controller" nativ aktiv.


    Im "Screenshot USB 3.1 Bus" ist zu erkennen wofür der PXSX controller verantwortlich ist, also nur ein USB-3 Hub mit abgeschalteten Geräten dran, deshalb sind diese nicht sichtbar, sowie ein USB 2.0 Hub bei dem momentan nur ein Tablet angeschlossen ist.


    Bei den "Screenshot Reg-explorer PXSX plus part XHC" kann mann erkennen das 2 USB "controller" in den Skylake "chipset/hack" aktiv sind.


    Die 12 gelisteten XHC ports. im ioregistry "Screenshot Active XHC Ports", werden wiederum durch den eingesetzten USBPorts.kext, diesen spezifischen "controller" zugaengig gemacht.


    Im "Screenshot of the USBPorts.kext info.plist" sind die USB ports aufgefuehrt die der USBPorts.kext den XHC controller des Skylake chipsets, anbietet.


    Der Fehler weshalb PXSX bei euch nicht funzt kann meines Erachtens also nur durch Apple behoben werden.


    Gruesse Henties

  • Bei mir gehen die 2 x USB-C 3.1 (rot und mini) unter Catalina und BigSur mit OpenCore auch nicht.

    All meine USB Ports funktionieren hier Einwandfrei, jedoch nur unter Catalina. Unter Big Sur funktionieren sie auch, halt nur die Ports vom ASMedia Controller nicht, obwohl die Treiber geladen sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Phoenix85 Wird für AMD gebraucht, ansonsten müsstest du wieder die NullCPUPowerManagement.kext verwenden

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ok, also alles so lassen wie es ist da es ja mit OpenCore 0.62 einwandfrei läuft?

  • Mein ASMedia zeigt zwar auch keine Ports mehr in Hackintool an, die Anschlüsse vom Controller laufen aber einwandfrei in Big Sur.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Läuft bei mir in allen Systemen, auch Big Sur. Habe da überhaupt keine extra Kext für USB, ausschliesslich SSDT. In BigSur wird für den ASMediaController, wenn er denn korrekt laufen soll, die neue "AppleASMedia3142USBXHCI.kext" geladen. USB-C funktioniert, lädt den richtigen Kext, ist korrekt definiert, ist in Systembericht/Systeminformationen, IORegistry sowie in Hackintool korrekt zu sehen.


    Die bisherig funktionierende Kext versucht sich bei einigen Boards in BigSur gern vorzudrängeln, und wenn erfolgreich angedockt, dann funktioniert der Controller nicht.


    So sieht es bei mir aus:




    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bilde ich mir das nur ein oder ist BS Beta 10 etwas flotter im Ablauf als die vorherigen Betas? Das war (bei mir) zuvor schon auffällig träge.

    Oder kann es daran liegen, die ich die Kaskaden von Betas gelöscht und jetzt eine neue Voll-Installation gemacht habe?

  • Hier siehts genauso aus (OC 0.62, USB via SSDT)


    :danke2:

    apfelnico


    Sämtliche Benchmarks (Geekbench CPU + Compute, LuxMark, CineBench) soweit unauffällig - also soweit sehr gut.

    VideoProc gibt ebenfalls H.264 + HEVC Hardwarebeschleunigung an.


    Leistung also schon auf vollem Niveau. Hätte ich jetzt nicht gedacht!


    Leider läuft meine Haussoftware DaVinci Resolve nicht - stürzt immer beim öfnnen von Projekten ab.

    Auch frische Datenbank und frisches Projekt helfen nicht weiter. Schade!


    Liegt es vielleicht an irgendwelchen fehlenden Rechtzuteilungen, die ich noch manuell nachholen könnte?



    Design soweit okay - ist mir aber eh relativ egal, solange es mich produktiv unterstützt.

    Das scheint soweit gegeben zu sein.

    Die vielen Zusatzfeatures habe ich aber bisher noch nicht getestet.

    Safari 14.1 sieht ganz schick aus.


    So wie ich das sehe, ist BigSur für mich bisher attraktiver als Catalina.

    Das werde ich dann hoffentlich überspringen können.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Hat jemand eine Idee, warum der BigSur Installer boot nicht funktioniert?


    Wenn der USB Stick mit BS im OC Menu ausgewählt wird, wird der Bildschirm schwarz und dann erscheint wieder das OC Menu.


    Der Boot von Catalina geht.



    Grüsse Florian

    Dateien

    • config.plist

      (26,65 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • welche Version von OC? der ApfsDriverloader dürfte fehl am Platz sein

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kann mir einer erklären bei der Beta 10 warum ich diese nicht installiert bekomme? Sowohl mit OC als Loader wie früher schonmal kommt der NoWayOUT Hinweis, also hier kommst du nicht rein Apfelkreis. Auch mit dem Micropatcher 0.42 geht es nicht.

    Entweder ist an meiner Efi was falsch was ich aber nicht glaube denn damit hat es ja schon Anfangs geklappt bei meinem MacBokk Pro 15`Middle 2012.Vielleicht mal jemand mit gleichem Model eine EFI zum Vergleich bei Beta 10?



    Edit:

    Anscheinend ist wie hier schon angesprochen wurde das fehlende deutsche Sprachpaket im Installer der Verursacher. Abhilfe schafft ein kurzer NVRam Reset mit Command + WAHLTASTE + P + R GEDRÜCKT HALTEN BIS Das MacBook Pro NEU STARTET.

    Auch hilfreich...mit dem Micropatcher 0.4.3 lässt sich Beta 10 super installieren und auch das Wlan funktioniert auf den 2012er MacBook Pros wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kann mir einer Helfen? Hab auf OC063 geupdated und bekomme damit sofort Panic mit 060 bootet beta 6 ganz normal.

    config.plist.zip

    Mainboard: GA Z97x UD5H
    Prozessor: i7 4770k
    Festplatte: 500GB SSD
    Ram: 16GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: Vega 56
    Netzteil: 650WATT
    Catalina 10.15.5

  • Ja. Hab ich gemacht bringt aber nichts. Lg

    Mainboard: GA Z97x UD5H
    Prozessor: i7 4770k
    Festplatte: 500GB SSD
    Ram: 16GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: Vega 56
    Netzteil: 650WATT
    Catalina 10.15.5

  • Ich seh grade, du bist noch bei Catalina?

    Dann hat das damit auch nichts zu tun.

    Am besten du lädst deinen EFI Ordner mal hoch.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bin schon bei dem BS update. Habe EFI mal angehangen.


    EFI.zip

    Mainboard: GA Z97x UD5H
    Prozessor: i7 4770k
    Festplatte: 500GB SSD
    Ram: 16GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: Vega 56
    Netzteil: 650WATT
    Catalina 10.15.5