[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Habe es dank SecureBootModel Disabled auch geschafft zu updaten.


    Leider muss ich feststellen, dass das System (vor allem das Dock) plötzlich sehr träge reagiert. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann.


    UPDATE: Scheint an Spotlight zu liegen. Durchkämmt das ganze System neu. Wenn ich die Systemplatte ausschließe läuft alles normal.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ich musste von 0.6.3 auf 0.6.2 zurück, damit hat der Boot dann wieder funktioniert. Hatte extra nochmal neu kompiliert und die config zweimal überprüft, aber kein Boot mit 0.6.3 möglich

  • ah .. danke für eure Rückmeldungen. Da scheint wirklich was nicht sauber zu sein, habe auch statt 0.63 mit 062 gebootet. Bei mir komm ich dennoch nicht in's PreBoot .


    CMMChris , hast Du mal geschaut ob Du auch wirklich schon auf der Beta10 (20A5395g) bist ?


    So wie Du es beschreibts ist das auch bei mir, nur lande ich am Ende immer noch auf der 9 ...

  • Bei mir bootest es mit 0.63 aber friert dann ein. Mit 0.62 läuft es einwandfrei.

  • Das Update ist zuerst auch durchgelaufen aber hatte immer noch Beta 9. Erst als ich SecureBootModel Disabled gesetzt habe ging das Update auch wirklich durch.


    Nur bootet Mac OS nicht mehr wenn ich SecureBootModel auf Default zurücksetze.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • mhaeuser Ganz am Anfang des Bootvorgangs. Habe Bootstick mit Default und -v vorbereitet, versuch nach der Arbeit mehr rauszufinden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Von "Update sauber durchgelaufen" kann mir bei diesmal auch keine Rede sein. Zuerst hatte ich auch "Startimage failed", was ein NVRAM-Reset behoben hat. Anschließend ist der Apple-Ladebalken zweimal komplett voll gelaufen und ist nur in einem schwarzen Bildschirm gemündet, ohne dass sonst noch was passiert wäre. Dann hab ich den Rechner nach ner Viertelstunde ausgeschaltet und neu gestartet, aber wieder dasselbe Problem. Beim dritten Mal hat es dann geklappt und er hat das Update installiert. Anschließend konnte ich mich mit keinen Bluetooth-Geräten mehr verbinden. Nochmal neu gestartet, jetzt geht endlich alles.

    HEVC geht jetzt auch wieder.

    DRM mit iMac19,1 und shikigva=80 geht nach wie vor nicht, aber das wird sich wohl auch nur irgendwann durch ein WhateverGreen-Update lösen lassen und nicht durch ein macOS-Update, schätze ich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Auf meinen System ist das Update auf Beta 10 sauber durchgelaufen ohne Probleme mit OC 0.62 :top:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Da ich immer ein wenig zu faul bin die ganzen Änderungen in Opencore zu übernehmen bin ich noch auf 0.6.1 , lief aber alles problemlos durch. 3 Reboots = done, kein Fehler

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • "Nichts ist so wie es scheint!"


    Wie gewohnt bietet mir BS Beta 9 (20A5384c) das Update auf Beta 10 an.


     


    Derweil nutze ich die Zeit (das Vorbereiten dauert wie bisher bald länger als der DL) und endlich geht es in die Einrichtung des Installers, bevor der wirkliche Reboot erfolgt. Problem dabei: im Picker ist kein Installer zu sehen - nur die BS Beta9-Partition. Diese angeklickt, startet er und nach dem Verlassen des V-Mode zeigt der Balken eine Wartezeit von ca. 9 Minuten an (?).


    Oben in BS angekommen grüßt mich ... Beta 9 und Hurra ... ein Beta-Update 10 wird angeboten. Das war angesichts des bisherigen Ablaufs auch nicht anders zu erwarten. Diese 8, 9 Minuten Wartezeit entsprechen in etwa der letzten Phase nach dem Installeraufruf, der weiteren Einrichtung und dem nachfolgenden Neustart. Also ein neuer Versuch, der dem ersten aufs I-Tüpfelchen gleicht.


    Deshalb Neuanlauf auf meiner anderen BS-Testinstallation, die im Public-Status/Beta 8 eingestellt ist. Zunächst habe ich dort das Public Beta 9-Update nachgeholt, was den gewohnten Weg inkl. Installer nahm (deshalb der kleine Umweg, um das bestätigt zu sehen), um dann auf DEV-Status umzustellen. Und schon wurde mir das Beta-Update 10 angeboten. Es folgten DL ... Einrichten des Installers, Neustart .... und kein Installer weit und breit zu sehen.

    Auch da einen zweiten Durchlauf gemacht: keine Änderung. Es bleibt in beiden Zweigen trotz zeitaufwändigem DL von Beta 10 bei Beta 9, als hätte der nicht stattgefunden. Das entnehme ich der Tatsache, dass ein kompletter DL stattfindet - ein abgebrochener DL würde da fortsetzen, wo er unterbrochen wurde.


    Hat sich was an der Installationsroutine geändert?

    Wo wird überhaupt die Update-App temporär abgelegt, nachdem DL und Vorbereiten beendet sind?

  • barrrrt Den Metal Wert kriegst du auch so hoch, OpenCL hingegen zeigt schon mehr. Wirklich relevant ist die Game Performance, die nahezu verdoppelt wurde und nun der von der Hardware zu erwartenden entspricht :)


    Zum Vergleich mit meiner VII unter AMD, Metal war vorher bei ungefähr 95k, OpenCL bei ungefähr 45k

  • Am interessantesten finde ich, dass jetzt die Plex App ohne ruckeln bei mir läuft :P Liegt aber tatsächlich nicht an Big Sur, sondern den Kernel Patches.


    Mit Big Sur funktioniert aber endlich Sleep (hab ich sicher schon mal gesagt).

    Einstellungen für OC wurden genau wie bei Dortania beschrieben umgesetzt.


    Big Navi wird wahrscheinlich kompatibel sein zu Big Sur, richtig?

  • Da ich immer ein wenig zu faul bin die ganzen Änderungen in Opencore zu übernehmen bin ich noch auf 0.6.1 , lief aber alles problemlos durch. 3 Reboots = done, kein Fehler

    dito :)