[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Mag sein, JimSalabim Danke für den Hinweis zu "...unter UEFI -> Output bei TextRenderer "External"..." External war für mich logisch, denn unter Misc->Boot->Pickermode verwenden ist anstelle Builtin External.


    Zum OC EFI Maker.

    Das Tool wird hier im Forum angeboten und hat für mich durchaus seine Berechtigung. Im Hinblick auf die Dokumentation zu OC habe ich ein gewisses Handicap, denn ich hatte in der Schule keinen Englischunterricht und was ich mir angeeignet habe reicht jedenfalls nicht, um die Anweisungen zu verstehen. Eine automatisierte Übersetzung der PDF hilft mir nicht weiter, weil dabei zuviel verbogen wird.

    Dazu kommt, dass es von der config.plist je nach Editor unterschiedliche Versionen gibt. Da muss man als Laie erstmal durchblicken.


    Unter dem oft gehörten Hinweis, die Doku erstmal gefälligst selbst zu lesen, mag man schon gar keine einfache Fragen mehr Stellen, da man dann schon als faul gilt. Am Ende hat ich mich soweit verrannt, das dann endlich ein Hinweis darauf kommt, dass die config.plist aus dem OC-Build stammen muss, der zum Booten verwendet wird. Darauf muss man erstmal kommen. Das allein zu wissen, hätte mir viel Freizeit erspart, in den vergangenen Wochen.


    Deshalb Danke an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auch beispielsweise der Sanity Checker kann nicht hellsehen und überprüft eben nicht deine tatsächliche Hardware, sondern macht im Endeffekt nur "Vorschläge". Die werden aber von vielen Nutzern dann direkt quasi als "Pflichteinträge" interpretiert, ohne dass mal ein Blick in die Dokumentation geworfen wird.

    Absolut richtig. Ich bin anfangs oft auf den Sanity Checker hingewiesen worden und habe mich immer danach gerichtet - und nichts funktionierte.

  • Dazu kommt, dass es von der config.plist je nach Editor unterschiedliche Versionen gibt.

    Das ist das nächste Problem. Man sollte eben keinen automatisierten/vorgefertigten Editor (OpenCore Configurator) verwenden, sondern einen ganz normalen Plist-Editor und seine config.plist-Einträge mit der jeweils aktuellen sample.plist abgleichen (und eben für die eigenen Zwecke anpassen, wo es notwendig ist). Dann hat man nämlich auch diese Probleme nicht.


    Davon, dass man "gefälligst" die Doku lesen soll, war ja denke ich (hoffentlich) keine Rede. Und man gilt auch nicht als faul, nur weil man etwas nicht versteht. Das Forum ist doch dazu da, dass man Fragen stellt. Und wenn man sagt, man kommt nicht zurecht, weil man Sachen in der Doku nicht versteht, dann dreht einem auch keiner einen Strick draus, sondern dann versucht man es (eben auch auf deutsch) zu erklären.

    Mit den Hinweisen auf die Doku etc. will man euch ja eben helfen, damit die genannten Probleme, die durch die Tools verursacht werden, gar nicht erst auftreten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ich habe Dir nichts unterstellt. Meine Meinungsäußerung hat auch nichts mit meinen aktuellen Problem zu tun. Aber es macht den Unterschied zwischen Clovere und OpenCore aus, so wie ich das wahrgenommen habe. JimSalabim


    EDIT: Antwort zu den gezeigeten Fehlermeldungen war: "Es steht doch da ...... " (also ließ nach).

    Sorry, das Thema ist nicht Big Sur sonder OC, aber da kam ich eben nicht weiter.



    Erst als krokol erste Vermutungen zu meiner config.plist äußerte und mhaeuser das auf den Punkt brachte, wurde das Problem gelöst. Adn das recht simpel. Meine Fragen in die Richtung liegen schon länger zurück. Aber die richtigen Leute müssen halt erstmal vorbeikommen.


    Nun, ich nutze ausschließlich PlistEdit Pro, seit es mit Plist Editor Probleme in BigSur gab. Aber den Rest müssen wir nicht vertiefen. Es ist sind alle Seiten beleuchtet worden.


    Schönen Tag der Einheit für Alle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @apfelnico Okay, danke dir für den Hinweis. Nur auch mit oder ohne USBInjectAll.kext (kein USBPorts.kext, SSDT-EC-USBX, oder SSDT-UIAC.aml) bekomme ich den Type A + USB C nicht zum laufen. Sobald Big Sur bootet ist der Port Tod. Auch mittels dem IORegistryExplorer kann ich diesen Port nicht lokalisieren.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse
    Kannst mich gern Dienstag noch mal daran erinnern, dann bin ich wieder zuhause und könnte es mir gern anschauen. Dazu wäre gut dein EFI zu bekommen, zusätzlich ein ioregistry-file und komplette ACPI. Gern per PM. Denke da geht was per SSDT.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Arkturus war die Aussage "es steht doch da" von mir? Wenn ja, dann schreibe ich eigentlich auch immer dabei, dass es an nicht kompatiblen OC Versionen mit der jeweilig benutzten config liegt und rate dann auch dazu, die config abzugleichen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dank Simsalabims Anleitung habe ich es auch endlich geschafft auf Big Sur upzugraden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Arkturus war die Aussage "es steht doch da" von mir? Wenn ja, dann schreibe ich eigentlich auch immer dabei, dass es an nicht kompatiblen OC Versionen mit der jeweilig benutzten config liegt und rate dann auch dazu, die config abzugleichen.

    daran kann ich mich erinnern karacho, und auch den Hinweis auch die Kompatibilität der config.plist. Ich hatte bereits zuvor akribisch die Sample.plist zu OC v061 mit meinen entsprechenden Konfigurationen zu ACPI, DeviceProperties, Kernel, PlattformInfo usw. ergänzt. Verwendung fand Plist Edit Pro, also kein OCC oder andere Tools. Solche hatte ich nie erwähnt.


    Bisherige Versuche waren bis dahin alle ohne Erfolg. Die Fehleremeldungen blieben und ein Blick in die Doku brachte kein Lichts ins Dunkle. Schließlich haben krokol und ergänzend mhaeuser entscheidend zur Erkenntnis beigetragen.


    Was ich zuvor nicht erkennen konnte war, dass die Sample.plist genau aus dem Paket stammen muss, welches zum Download benutzt wird. Die Versionsnummer allein genügt nicht. Dieser Umstand ergibt sich weder aus der Dokumentation, noch aus dem Installationshandbuch zu OC. Das kann man wohl nur durch Erfahrung lernen, Methode "Versuch und Irrtum".


    Ich habe mich eigentlich mit dem Ergebnis nicht gemeldet um mich zu beschweren, sondern vielmehr um den Helfern ein Feedback zu geben und für Leidensgenossen auf diesen Umstand hinzuweisen. Außerdem wäre von Interesse, ob meine Erkenntnisse zutreffend sind.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jawohl, deine Erkenntnisse sind zutreffend. Ich schrieb es gestern in einem anderen Thread schon. Zb. Wenn man jede Stunde OC neu kompiliert, dann sollte man auch jede Stunde die eigene config mit der neu kompilierten Sample.plist (oder der SampleFull.plist, je nachdem wie man sein smbios eingestellt hat), abgleichen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Zwischendurch: BS Beta 9 läuft sehr stabil und alles funktioniert. Es macht einen sehr guten Eindruck, auch wenn das Design mir nicht wirklich gefällt. Es wirkt auf mich eher klinisch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • mac OS passt sich halt mehr und mehr dem iPhone an (demnächst ja sogar die Hardware...)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Beta 9 speichert immer noch nicht die Anordnung der Menübar-Symbole.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Sorry, hatte mich weiter oben glaube ich vertan wegen HEVC. Ich bestätige, dass das HEVC-Encoding unter Beta 9 bei mir auch nicht mehr geht. Unter Beta 8 ging es noch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pstr Ich hab iMac19,1, weil ich sehr gern Sidecar mit dem iPad verwende.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Videoproc will auch bei mir nicht mehr. Final Cut läuft (noch), beim HEVC-Export wird wunderbar zwischen AMD und IGPU aufgeteilt, niedrige CPU-Auslastung. So wie es sein soll. Mein Macbook holt der Hackintosh natürlich nach wie vor nicht ein, hat halt keinen T2. Hoffe, dass Apple mit dem nächsten Update nicht voll auf den T2-Encoder geht. Dann ist das Thema Hackintosh für mich doch sehr viel schneller erledigt, als man "ARM" sagen kann.

  • macinsane Wahrscheinlich nicht so schnell wie ein Ami "Sammelklage" sagen kann :D

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Guten Morgen,


    bin gestern auch mal probeweise von Catalina auf Big Sur Public Beta 9 umgestiegen. Installiert habe ich die Geschichte auf meiner zweiten NVME mit anschließenden Datenimport von Catalina. Als Bootloader verwende ich OC 0.62. HIermit funktionierte die Installation ohne große Probleme.

    Das einzige was nicht funktionierte war meine 10gbit Netzwerkkarte (Asus XC 100 C mit Aquantia AQtion AQC107) Diese wurde von Big Sur nicht erkannt (unter Catalina OOB).

    In einem anderen Forum fand ich hierfür die Lösung (Funktioniert aktuell Beta9). Die Karte braucht nun einen Kernel Patch.

    In OC unter Kernel --> Patch folgendes eintragen


    Nach einem Neustart wird die Karte erkannt und läuft. Grüße aus Bayern


    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Stürzt bei Euch auch ständig der Safari ab ?

    Der wird dann neugestartet - zumindest wenn ich viele Tabs offen habe und dann ein YouTube Video abspiele habe ich das des öfteren.



    Danke Euch und viele Grüße

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover