[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Im Anschluss daran, wird bei mir auch der full installer geladen. Problematisch daran sehe ich jetzt nur, dass es im Developer- und CustomerSeed derzeit nur die Beta 6 als full ionstaller gibt.

  • fertisch ,


    bei mir war er aber ziemlich fix auf Vorbereiten , entweder hat er davor schon geladen gehabt oder meine gbit leitung war voll ausgelastet , aber ich hab keinen download gesehen selbst 12GB sind nicht in einer minute unten ...



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hier auch bereits durch, mit der 2,34 GB Variante.

    Beim Anmelden an die VM hatte diese nach einiger Zeit auch die Notification zu Beta 8 angezeigt.

    Als ich dann "Software Updates" geöffnet habe, waren bereits 1,5 GB geladen und der Fortschrittsbalken brauchte nur weitere ca. 15 Sekunden, bevor in die Vorbereitung ging.


    Die Download Fehler hatte ich in früheren Updates der BS Beta auch schon.

    Auch da musste im Nachgang immer der 12 GB Full Installer nachträglich geladen werden, um das Update auszuführen.

    Ggf. kann man das aber mit einem vorherigen Neustart auffangen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Meldung kommt bei mir, zuerst versucht er die Beta 8 zu laden, dann "Das System benötigt für das Upgrade das vollständige Installationsprogramm"

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Phoenix85 Du hast der Moderation hier einen Post gemeldet.

    Ich nehme an, Du hast Dich im Button vertan und es handelt sich um ein Versehen.

    Korrekt. Es war ein Versehen und ich bitte um Entschuldigung.

  • Kein Problem, kann passieren.

  • schmalen war bei mir auch so. Nun kriecht es mit 2 MB/s vor sich hin. 4 Stunden 😅

  • Download 2,34 GB ca. 40 Minuten aber jetzt hängt es bei ..... vorbereiten.


    EDIT Schon gehts weiter. Preboot oder BigSur? Was war richtig? Ich habe mich für Preboot entschieden. Scheint richtig gewesen zu sein.


    Edit: hat alles bestens funktioniert mit der Beta 8

    Seid der Beta 7 funktioniert AppleTV nicht mehr. Hat sich auch mit der Beta 8 nicht verbessert. Filme werden ohne Fehlermeldung nicht abgespielt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Kann jemand mit dieser Meldung was anfangen? Es kann nicht installiert werden....


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die Installation funktioniert in diesem Fall nur vom gebooteten USB-Installer oder via Recovery. Das war bei mir auch der Fall. Nach dem Update von Beta 6 auf Beta 7, bootete Big Sur nicht mehr von einem Snapshot, was bei einigen anderen im Forum wohl auch der Fall war.

    Aus diesem Grund schlägt das Update bei uns fehl. Nachdem ich gerade den full installer der Beta 6 drübergebügelt habe (Big Sur bootet jetzt wieder von einem Snapshot, der auch nach der Eingabe von diskutil list angezeigt wird), läd er nun das Update auf Beta 8, welches dann 3,61 GB und nicht wie bei den anderen 2,34 GB groß ist.

  • schmalen , das ist ja die ganze Zeit mein Problem gewesen, über das ich einiges geschrieben habe, leider ohne nennenswerten Erfolg. Nach den Upgrade mit beta 6 hatte ich einen snapshot, dann nach den Einspielen von den bet 7 Update war der snapshot verschwunden und betreibe notgezwungen mein System nun ohne snapshot. Meine aber der beta 8 full installer wird es fixen. Mein download, 12.6 GB beta 8, dauert noch 4 Stunden, gute Gelegenheit zu Pennen und auf das Beste zu hoffen.


    Gruesse Henties

  • henties Ich glaube, dass du da deine Zeit verschwendest und es sich bei dem Download um den fullinstaller der Beta 6 handelt. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber falls du noch die Beta 6 hast, würde ich die nehmen.

  • Beta 8 aktualisiert. Kein Snapshot mehr und erneut Fehler auf dem Dateisystem "orphan omap mapping found for oid".



    das schaut nicht gut aus...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hier auch wie immer nur das dezente Paket:


    Wahrscheinlich dauert das Vorbereiten wieder länger als der DL. :rolleyes:

  • Update auf dem Hackbook durch nach etwa 2 Stunden. 8)


    Erst download des kompletten Installer mit danach erneut verfügbarem Update. :?:



    Dann richtiges Update. :thumbup:


  • Melde Vollzug ;) Das Update ist bei mir bei beiden Rechnern ohne jegliche Probleme durchgelaufen ;)

  • Hier das gleiche Spiel. Die Snapshot-Problematik ist vermutlich auch ein Grund, warum es parallel zur Beta 7 keine Public Beta gab und keine Fullinstaller erschien.

  • bei meinem neuen Build mit altem Board (Designare Z390 mit I7 9700K PowerColor RX Vega 64 Red Devil 32 GB DDR4 Vengeance RGB Pro 1 x 500 GB M2 Samsung 970 Evo Plus 1 x 1 TB M2 Samsung 970 Evo Plus MO-RA 360 White Fenvi T919 ist aktuell die letzte Beta von Catalina drauf als Cleaninstall. Update wurde angeboten Big Sur Beta 8. Wurde auch geladen anscheinend aber lässt sich jetzt nicht installieren. Laufwerk geschützt? Benutze immer noch die EFI von JimSalabim...

    Vor ein paar Tagen konnte ich die Beta 6 noch aus Catalina installieren???