[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Heiko77 könntest du das mit den "experimentellen Kernel Patches" bitte etwas näher erläutern? Vielleicht hilft es mir ja weiter bei meinem Problem mit der fehlerhaften bzw fehlender Erkennung der Hardware. Danke dir

  • lg777

    Da geht es um AMD-CPU. Hat keine Relevanz für dich.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • lg777 Kann ich gerne machen. Wie apfelnico schon erwähnte, ging es um AMD CPU Patches.


    Hier ist zu beachten das man auf Github vor dem Download zum "Experimental" Hub switched.

  • Vielen Dank für die Aufklärung! :) Habe zwar einen Intel aber man kann ja nie wissen...

  • Warte schon wieder auf die neue BETA.

    .....[hehee]

  • Ich habe jetzt versucht, den gepatchen IO80211Family.kext wegen AirportAtheros40 von Catalina aus nach Big Sur

    Code
    1. /System/Library/Extensions

    zu verfrachten. Leider gelingt das mounten des Big Sur Volumes mit sudo mount -uw /Volumes/disk2s1 nicht. Fehlermeldung "mount: unknow special file or file system /Volumes/disk2s1"


    Was muss ich da tun, um Schreiberechte zu erhalten?


    EDIT: FileVault steht im Wege, um Terminal des Installer csrutil ausführen zu können. Ärgerlich aber nicht zu ändern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hat jemand eventuell eine Lösung für die Abstürzenden Sicherheitseinstellungen im Control Panel bei der Installation mancher Apps? Hatte das zuerst bei Adguard. Da hatte ich die Einstellungen einfach mal offen gelassen und so ging es dann auch.

    Nun gleiches Problem mit der Little Snitch Beta. Nur hier hilft der "Trick" nicht. Das ganze Control Panel stürzt dann ab.
    Auf dem MacBook kein Problem. Funktioniert dort.


    Hier aus dem Crash Log


    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Seitdem ich mein Mainboard gewechsel habe, werden mir keine Updates für BigSur mehr angeboten. Es ist glaube ich die public beta. Hatte es noch unter dem alten Board installiert. Wenn ich dann suche, steht da Suche fehlgeschlagen oder so.


    Ich habe es erst bemerkt, als ich gestern die neuste Little Snitch beta installieren wollte. Da stand dann, dass die version für eine neuere Version von BigSur wäre. Unter "Über diesen Mac" steht aber nur "BigSur beta".


    Ich habe schon versucht, mal den Update Channel oder wie man es nennt mit TreeSwitcher zu wechseln, aber irgendwie kommt da nix.


    Kann man das irgendwie fixen? Ansonsten warte ich erstmal bis zum Release. Ist nicht wichtig, da nur eine Test-Installation.

  • Da wird BigSur dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. :)


  • Ich scheitere auch nach der Deaktivierung von FileVault und der vollständigen Entschlüsselung des Laufwerkes ber der Ausführung von "csrutil authenticated-root diesable" an einer angebliche vorhandenen Verschlüsselung mit Filevault. Dabei boote ich den Installer von Big Sur und geben den Befehl dann nach vorheriger Auswahl des Laufwerkes im Terminal ein.


    Gibt es zur Implementierung des IO80211Family.kext einen anderen Workarround?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bekomme auf der NVMe mit Big Sur immer Partitionstabellenfehler! Die anderen Container sind fehlerfrei.

    Ist die NVMe hin?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse hast du das mal vom Installer aus probiert?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • jep, kann nicht repariert werden, so die Antwort

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Arkturus ,


    schau mal hier vorbei: https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher, eventuell kannst du das ja nutzen.


    MfG Claus

  • Schorse


    Probier mal nicht die automatische Partitionierung, sondern manuell eine partition darauf anzulegen, welche Du ein paar Mus kleiner machst, als den freien Platz.


    - ich habe zwar BS noch nicht ausprobiert, hatte aber erst kürzlich ein ähnliches Phänomen, dessen Lösung dies war und ein Arbeitskollege hat mir dieses Problem erst dieser Tage bestätigt...


    Hm, das betrifft nicht die Partitionserstellung, wie ich gerade sehe - dann ist der Tipp wohl hinfällig...

    Bye

    Stefan


  • Schorse

    Ich verwende ein Windows PE mit vielen System-/Diagnose-Tools. Damit habe ich auch ohne weiteres Zugriff auf alle EFI-Partitionen und kann das beschädigte Dateisystem der betroffenen EFI im Explorer über das Kontextmenu (Eigenschaften/Tools/Check) auf Fehler überprüfen und reparieren.

    Da du ein Dual-Boot mit Windows 10 hast, solltest du das defekte Dateisystem der macOS-EFI auch von dort aus reparieren können.

    Das sollte wie folgt funktionieren:


    - CMD als Admin öffnen, diskpart eingeben und mit Enter bestätigen

    - lis dis eingeben

    - dann mit sel dis X das betroffene Laufwerk wählen, wobei das X für die Laufwerksnummer steht

    - mit lis par die Partitionen des Laufwerks auflisten

    - mit sel par X die EFI-Partition (System) auswählen, wobei das X für die Partitiosnummer steht

    - mit assign letter=X ordnest du der gewählten Partition einen Laufwerksbuchstaben zu

    - dann beendest du diskpart mit exit und führst anschließend das CMD-Tool chkdsk aus indem du chkdsk X: /f /r eingibst und mit Enter bestätigst (X steht hier für den Laufwerksbuchstaben)

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Okay, vielen Dank. Dann ist das sicher kein Problem von Big Sur, wollte nur sichergehen! An einem mit dem Migrationsassistenten eingespielten Time Machine Backup kann das nicht liegen? Drei mal installiert und jeweils 3 mal Partitionstabellenfehler.


    Deine Beschreibung zur Fehlerbehebung hat wunderbar funktioniert. Besten DANK!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()