[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Das ist nicht nur noch nicht möglich, dass wird es zukünftig auch nicht sein. Leider. Übers Recovery soll es wohl gehen aber nicht aus dem aktiven System heraus. Werde das noch so im KU machen, dass die Sachen die unter BS nicht mehr gehen ausgegraut werden.


    Das ist (neben dem Candylook) übrigens ne Sache die mich ziemlich stört, dass die Daumenschrauben seitens Apple noch stärker angezogen werden. Irgendwann ist es dann so dicht wie iOS. BS und ich werden vermutl. keine Freunde werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Melone

    Ich will ein Clean Install machen.

    Stick booted nicht.

    Scheinbar sind im Moment praktisch alle X99 Systeme betroffen, Genauer Grund unbekannt.

    MB: Asus X99 Deluxe II (bios 2101 unlocked, patched for native NVRAM) CPU: Intel i7 6900k GPU: Powercolor Red Dragon Vega 56    SSD: Samsung 960 Evo 256 Gb RAM: G.SKILL TRIDENTZ 32GB 2X16GB KIT-3200 Case: Fractal Design Define R5 PCGH Edition (all Noctua Fans) PSU: Be Quiet DARK POWER PRO 11 650W OS: OSX Bis Sur 11.0.1

    OpenCore 0.6.4 beta

  • Hi Leutz...


    Ich kann mit meinem IceLake Ideapad S340-15IIL Catalina wunderbar starten und Installieren...


    Nur mit BigSur will es nicht so recht, konnte jemand mit einem IceLake bessere Erfahrung sammeln?


    Denke da will die Graphic noch nicht so wie es soll..


    Weiss da jemand ne Abhilfe ? :-)

    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo


    Welche Platform-ID hast da für genommen wenn mann Fragen darf :)

  • Wenn du den Smbios meinst ist es MacBookPro16,2

    Wenn du den PlatformID vom GPU meinst ist es 0000528A.


    Es ist ja die i7-1065G7 im Einsatz, der hat die Intel® Iris® Plus Grafik mit der Kennung 0x8A52 im Einsatz.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Seit der Developer Beta 6 kann Synology Drive keine Verbindung mehr herstellen und die 1Password-Erweiterung in Safari geht auch nicht mehr. Beides sowohl am Hackintosh als auch am MacBook Pro. Mit Beta 5 (oder mindestens mit Beta 4) ging das noch alles. Da kommt mal wieder Freude auf …

    EDIT: Geht jetzt doch :-)


    Netzlaufwerke über SMB mounten funktioniert übers Terminal auch nicht mehr wie gewohnt. Normalerweise ging das mit:

    mount -t smbfs cifs://IP-ADRESSE MOUNTPOINT-PFAD

    Jetzt meldet er:

    mount_smbfs: failed to intitialize the smb library: Device not configured

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • SMB ist wohl in dieser Beta etwas derangiert. Muss vorher den Kext manuell laden.


    sudo kextload /System/Library/Extensions/smbfs.kext

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich versuche gerade BS (develop 6) zu installieren aber jedes Mal wenn ich die SSD auswähle und auf "fortfahren" klicke, springt das Programm zum Anfang zurück. Ich sehe dann wieder die Auflistung: TimeMachine, macOS installieren, Safari und Festplattendienstprogramm. SSD Habe ich als "Big Sur" und APFS und GUID formatiert. Warum startet er denn nicht die Installation, kennt jemand das Problem?


    Danke im Voraus!

    ------------------

    UPDATE: habs nun auf iMacPro1,1 umgestellt, Installation läuft nun :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von lg777 ()

  • Laurin Danke! Die Fehlermeldung ist jetzt weg. Mounten tut er zwar immer noch nicht, aber immerhin zeigt er keinen Fehler :-D

    EDIT: Im Terminal zeigt er mir die Dateien über "ls" an, im Finder bleibt der Ordner leer. Aber das Problem ist glaube ich alt, das hatte ich schon vor Jahren mal. Den Fehler programmieren sie anscheinend immer wieder mal rein, wenn sie grade Bock haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Besonderheiten bei Big Sur, die man nach der Installation beachten muss? --> Big Sur ist nun installiert, leider werden LAN, Bluetooth und Audio nicht richtig erkannt (obwohl die selben Einstellungen wie vorher mit Catalina 10.15.6) :think:

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Besonderheiten bei Big Sur,

    Nein, außer aktuelle kexte und bestenfalls als minimum OC 060, sollte alles was zuvor lief auch laufen. Außer einige Drittanbieter Software und kexte, die im System installiert werden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Besonderheiten bei Big Sur,

    Ja, es ist Beta …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo zusammen.


    Ich bin noch auf Catalina und habe heute auf OC 0.61 mit aktuellen kexts gewechselt. Benutzt habe ich das Dortonia Guide.


    Jetzt wollte ich BS installieren und hänge direkt beim ersten Neustart

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Habe mal meine Config angehängt. Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen. Bin leider etwas überfordert und noch nicht solange dabei......

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (41,16 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko77 () aus folgendem Grund: Config.plist angehängt

  • karacho hab oc 0.61 mit den aktuellen kexts. So gar SMBIOS ist auf iMac20,2 gesetzt.


    apfelnico ja das mit dem „Beta“ ist mir klar. Ich beschwere mich auch nicht ;) Dachte nur, dass ich eventuell etwas übersehen/überlesen habe.


    Danke für die Infos. Ich werde dann mal weiter probieren und testen...

  • karacho so steht im Dortania Tutorial drin. (hier der Link) Ich habe Big Sur bereits 2 Mal installiert, erstes Mal mit meinen alten Einstellungen (iMac19,1) und zweites Mal dann mit iMac20,2 --> Ergebnis ist das selbe. Die genannten Hardware-Komponente werden in beiden Fällen nicht richtig bzw. gar nicht erkannt. :/


  • Und warum nimmst du nicht einfach mal iMacPro1.1 ?


    iGPU aus und es sollte laufen wie es soll.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens mit iMacPro1,1 kam ich leider nicht weiter. (siehe meinen Post weiter oben) Jedes Mal wenn ich alles akzeptiert und bestätigt habe, dann die Ziel-HDD ausgesucht habe hat er mich immer wieder zurück in das Hauptmenü rausgeschmissen. (iGPU habe ich nicht, also das Board gibt es nicht her)

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich habe es auch endlich hinbekommen.....


    Wenn der Fehler vor dem Rechner sitzt.

    Hatte leider nicht die experimentellen Kernel Patches genommen, sondern die stabilen.

    War etwas verwirrend, da neben den stabilen Beta 6 stand.