[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Erdenwind Inc. Einige Entwickler warten auch mit den Updates, bis das finale "Apple Silizium" erschienen ist ... kann ich gut verstehen, gerade bei den kleineren.

  • JimSalabim ich habe Big Sur Public Beta 1 direkt aus Mojave 10.14.6 gestartet. Dort wurde das Update nach Installation des Hillsprogrammes angezeigt und das hat fehlerfrei funktioniert. Alle Lizenzen und Tools die üblicherweise unter BS laufen funktionieren auch dort.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für die Infos, Leute! Sehr gut zu hören.

    Erdenwind Inc. Vor dem finalen Release werd ich Catalina auch nicht als "Arbeitssystem" mit Big Sur ersetzen, und dann trotzdem noch ne Catalina-Installation als Notlösung auf ne andere Platte machen. Aber ich bin erstaunt, wieviel jetzt schon läuft. Fast alle meine Plugins in Logic laufen schon jetzt problemlos (Addictive Keys leider ohne GUI, aber immerhin mit Ton im Standard-Preset ;)) Die Adobe Creative Suite läuft bisher auch rund.

    Mit dem PLIST Editor hatte ich jetzt tatsächlich aber auch ein paar Probleme, als ich vier config.plists unter Big Sur parallel bearbeitet habe und die Darstellung ändern wollte und Einträge kopieren wollte, da war dann die grafische Oberfläche im Eimer. Aber gut, gibt schlimmeres.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hab hier auf meinem Laptop auch kein clean Install von Big Sur gemacht. Einfach die Big Sur Full Installer App aus Catalina heraus übergebügelt (aus'm Programme Ordner gestartet). Bisher funzt alles zu meiner Zufriedenheit.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • BtW, der Tipp von griven hat es echt geklärt...


    Catalina findet nun endlich das "live" Update zu BS...was für n Akt.


    Mork vom Ork vielleicht für dich ja auch interessant...ggf. hab ich es überlesen, dass es bei dir auch so ging...wenn ja, ignorier es ;-)


  • Die Frage nach Automatischen Updates stellte sich mir erst garnicht, da ich SIP immer enabled habe kaneske Ich bekam die immer angeboten, egal obauf dem DT oder LT.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das freut mich sehr, ich hatte mit der Thematik Endlosschleife, nur die SIP wieder komplett an hat´s gebracht.


    Man lernt halt immer wieder was dazu...

  • Das zeigt aber eben auch das Apple macOS immer mehr vernagelt und ob das so gut ist ist dabei die andere Frage...

  • Moin,

    benötige ich weiter hin diese Boot-Args in BS11 Beta 6 ( 7 )

    keepsyms=1

    npci=0x2000

    und wenn ja, was bewirken diese?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • was bewirken diese

    Das würde mich auch interessieren, denn die waren fast immer Standard bei früheren/älteren Systemen.

    War nicht einer der beiden angesagt, wenn man vor die bekannte Stelle "PCI-configuration ..." oder so ähnlich ballerte?

  • Ja das war "npci" und der Andere sorgt dafür das man bei einer Kernelpanic etwas ausfühlicher lesen kann was da schief gelaufen ist, da der Rechner nicht einfach neu startet (soweit ich mir das zusammengereimt habe).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das hing mit der IOPCIFamily zusammen und einer gewissen Konfigurationseinstellung dazu "PFM64" wenn ich mich richtig erinnere, die damit unterdrückt bzw. irgendwie umgebogen wird, ich kenne es noch von Clover, damit der nicht bei PCI configuration beginhängen blieb "npci=0x2000, npci=3000, etc." hingen von der verwendeten Hardware ab, soweit ich erinnere. Aber der 2000er war glaube ich recht allgemein und richtet keinen Schaden an, selbst wenn er eigentlich nicht nötig wäre... :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • soweit ich erinnere

    Ich muss auch heftig in der Erinnerung "kramen", denn das ist ziemlich verschütt gegangen und gerade jetzt brauche ich es für die Wiederbelebung eines Oldie.

  • schmalen Hast du nicht. Schorse hat uns Normalos nur einiges vorraus... [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • lustig! Ist geändert.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hi zusammen

    Leider ist mein erster Versuch mit BS gründlich in die Hose.... komme nicht mal in den Installer rein. Habe mir ja damals durch die Inspiration von KGP das X99-System zusammengestellt, mittlerweile verwenden die meisten hier wohl Z390-Boards die wunderbar mit BS funktionieren.

    Was ich mir bisher so zusammenreimen kann ist dass aus irgendeinem Grund die X99 im Moment nicht booten, sind wohl alle Boards betroffen ausser billige X99 China Boards, die man auf Ali kaufen kann. Es scheint mit IOPCIFamiliy.kext zusammenzuhängen.

    Ich schreibe diese Info hier auch, damit anderen X99 Usern diese Info auch zur Verfügung steht.

    Ich bin mir jetzt auch etwas unschlüssig... warten und schauen... oder allenfalls Upgrade auf das Z390.....

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was eine gute Vorgehensweise wäre....

    Liebe Grüsse, Mikel

    MB: Asus X99 Deluxe II (bios 2101 unlocked, patched for native NVRAM) CPU: Intel i7 6900k GPU: Powercolor Red Dragon Vega 56    SSD: Samsung 960 Evo 256 Gb RAM: G.SKILL TRIDENTZ 32GB 2X16GB KIT-3200 Case: Fractal Design Define R5 PCGH Edition (all Noctua Fans) PSU: Be Quiet DARK POWER PRO 11 650W OS: OSX Bis Sur 11.0.1

    OpenCore 0.6.4 beta

  • mike_ranger wie hast du es denn ausprobiert clean Install oder Update?

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Sascha_77 funktionieren die Werkzeuge (Kext Updater) also Kextcache -- Sleep und Systempartition Lesen/Schreiben ?

    Oder ist es so das diese unter BS noch nicht möglich ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018