[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    nur falls es da draußen noch mehr Leute gibt, die so doof sind wie ich:

    Mein Big Sur Installationsstick funktioniert. Ich habe mir die neuen AMD Patches runtergeladen und die alten Patches in die config.plist gepackt!


    also an alle Ryzentosher: Ja, man braucht wirklich die neuen (experimentellen) Patches! 😉


    Viele Grüße

  • Du hast neue Patches „geladen“ und alte „eingebunden“?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Du hast neue Patches „geladen“ und alte „eingebunden“?

    Geeenau! 🤦🏼‍♂️😂

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Kommentar aus der Zitatfunktion herausgelöst.

  • dann kannst Du Dir die neuen doch aufheben bis sie später alt sind. Alte Patches kann man immer gebrauchen. :think:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • OT: Ich friere mir auch immer ein paar Liter heißes Wasser ein. Heißes Wasser kann man auch immer gebrauchen...[wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nein, die sind dein Problem... Schau dir jeden einzelnen Error an und beheb ihn, danach wird es (weiter) laufen. Es kann gut sein, dass SSDT-STAS mit deinem System nicht läuft.

    Womit wir wieder bei meinen Lateinkenntnissen ankommen :(

    Was sind SSDT-STAS?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • [OFFTOPIC]

    Du wirst lachen - wenn Du "glasklare" Eiswürfel haben möchtest, machst Du das wirklich so! :p

    [/OFFTOPIC]

    Bye

    Stefan


  • Glasklar sind hier nicht nur die Eiswürfel ... Sondern auch der Boot ins Beta 6 :D



    Stumpfsinniges probieren aller möglichen und auch unmöglichen Konfigurationen hat nun doch zum Ziel geführt.


    Jetzt muss ich nur noch die Konfiguration im allgemeinen optimieren, damit alles wieder so läuft wie es vorher war.

    Denn ich hab Dateien und Einstellungen verwendet von denen ich weder etwas weiss noch Ahnung habe ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Schön das du ans Ziel gekommen bist.

    Ist nur doof wenn du nicht wirklich sagen kannst woran es dann jetzt genau gelegen hat.

    Ich muss aber auch zugeben, das ich nach dem ich dann reinkam auch keine Lust mehr hatte mir die alte und die neue config zu vergleichen um zu sehen woran es denn genau bei mir gelegen hatte.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Na ich muss auf alle Fälle noch mal ran, denn bei mir gehen jetzt nicht mehr alle USB Ports.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • So, läuft einigermaßen.

    Werde die nächsten Tage mal etwas austesten. Photoshop läuft schon mal mit den bekannten chrash fixes für AMD.

    Was ich komisch fand war, dass meine Magic mouse und keyboard danach nicht mehr in Catalina funktioniert haben, musste beides komplett raus werfen und neu verbinden. Der Wechsel zwischen Macbook und Hackintosh funktioniert problemlos, aber nicht zwischen den macOS Betriebssystemen auf dem Hackintosh. Naja, vielleicht liegt es an der beta.


    LG

  • Benutzt du eine mit'm Hackintool selber erstellte USBPorts.kext?

    Naja fast ... USBInjectAll.kext + SSDT-UIAC.aml generiert von Hackintool.

    Mit der läuft jetzt auch alles wieder so wie es soll. Hatte nur bei meiner Testorgie eine Konfiguration zum laufen gebracht die nur USBInjectAll.kext verwendet hat.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Was sind SSDT-STAS?

    Eine SSDT-AWAC.aml, die du in deiner EFI liegen hast/hattest.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • crazycreator

    da fehlt dir noch die SSDT-EC-USBX.aml

    Die ist natürlich an Ort und Stelle :)

    Eine SSDT-AWAC.aml, die du in deiner EFI liegen hast/hattest.

    Ach so ... Die hast du gemeint. Na wie gesagt, alles wieder da wo es hingehört.


    Im Anhang meine aktuelle EFI.

    So sieht es aktuell aus ... Ich denke/weiss an der config muss noch einiges angepasst werden. Aber zumindest startet so erstmal die Beta 6 :D


    /EDIT:
    Was mir aber auffällt, ich habe nach jedem Neustart einen leeren Recovery Ordner im Papierkorb liegen. Obwohl der Rechner ganz normal neugestartet hat, zumindest augenscheinlich.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Guten Morgen

    Wollte mich eben nun auch mal an die Big Sur Thematik heranwagen.

    Habe ein X99 System mit Broadwell-E, nach einer Recherche scheint es so, dass diese Hardware im Moment noch nicht funktioniert und es auch nicht klar ist, dass X99 je mit Big Sur laufen wird.

    Hat jemand mit einem X99 System hier den Versuch schon gewagt?

    Grüsse Mike

  • Eine kleine Frage (wurde möglicherweise auch schon gestellt): Ich hab Big Sur momentan als frische Neuinstallation auf einem zusätzlichen APFS-Volume und verwende es bisher nur zum Ausprobieren, nicht zum richtigen Arbeiten. Sollte einmal der Zeitpunkt kommen, an dem ich mein Catalina tatsächlich auf Big Sur upgraden will:

    Normalerweise würde ich dann ja Big Sur aus dem App Store laden und einfach die Installation veranlassen. Nun meine ich mich zu erinnern, dass der Big Sur Installer auf jeden Fall von einem Stick oder einer Festplatte gestartet werden muss. Ist das noch aktuell? Und wenn ja, verhält sich das Update dann dennoch genauso wie üblich, so dass meine Daten und Einstellungen von Catalina erhalten bleiben? Schon, oder? Der Installer an sich ist ja identisch – egal ob er von nem Stick oder anderweitig gebootet wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Du kannst eigentlich direkt aus Catalina updaten, der Umweg über den Stick ist meiner Meinung nach nicht mehr nötig. Mit der DP2 habe ich meinem System auch eine "direkte Behandlung" angedeihen lassen.

  • Stimmt soweit auch mit dem Designare z390. Einfach updaten! Beta 6. hatte keine Probleme damit. Bedenke aber das einiges noch nicht laufen wird an Daws oder Tools. Auch nicht alle Plugins laufen. Aber es tut sich ne Menge im Lager. Fehlt echt noch der offizielle Touch😉