[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • cmoers welchen link benutz du um die Updates anzuzeigen?

    z.Zt. ziehe ich das "installinstallmacos.py" in den Terminal, dennoch wird BigSur nicht angezeigt!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen ich gehe über die gibMacOS.command und dann via C in den Developer Catalog, dort die 1, also eher zu Fuß. 😉

  • Ich habe auf keinem System eine neue Beta gezeigt bekommen. Weder Public noch Developer.
    An diesem Katz- und Mausspiel mag ich mich nicht länger beteiligen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • schmalen

    Versuche mal folgendes:


    1. Aktiviere SIP in der config.plist (s. Bild)

    2. Boote ins Recovery und gib dort diese Befehle ein:

    csrutil enable

    csrutil authenticated-root enable

    3. Neustarten und nach Updates suchen


    Bei mir wurde erst nach diesem Vorgehen das Update angezeigt. Bei deaktivierten Sicherheitsmechanismen gibt es anscheinend keine Updates.

  • OC loadimage failed ---unsupported bekomme ich nach Auswahl der

    BS Recovery



    OC Version 0.6.0

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • In der config.plist unter UEFI-->APFS-->JumpstartHotPlug auf Yes und dann nochmal probieren. In OC 0.6.1 funktioniert der Recovery-Boot wieder problemlos ohne aktiviertem JumpstartHotPlug.

  • badbrain hatte ich auf YES

    habs deaktiviert, hatte mich irgendwo eingelesen das es seit 0.6.0 nicht mehr benötigt wird..... oder war es 0.6.1 ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • badbrain update auf 0.6.1 hats gebracht das die Recovery von BS 11.0 gebootet wurde, dennoch haben die beiden Terminal Befehle zu keinem Erfolg geführt! Werde mal wie gehabt di 12 GB laden und dann drüberbügeln, irgendwann wird's wohl funktionieren das die natürlichen Updates aus der SySsteuerung laufen, wenn nicht jetzt dann bei der offiziellen ersten Beta nach Release. ----- evtl....

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • badbrain das übliche, das der Rechner neugestartet werden soll, muss aber nicht, man kann dann den Bef.. csrutil authen.... danach sofort eingeben, und dann den Rechner neu starten. So wie beim unsupported iMac 2012 welche mit BS läuft, auch nach der Bef.. Eingabe wie erwähnt... es wird wohl ein anderes Prob. Sein? !!


    Dennoch Danke für deinen Job... ich Bügel jetzt die 12 GB drüber und dann gehe ich pennen!!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • karacho habe das was badbrain angeregt hat, mit meinem unsupported imac 2012 gemacht, worauf hin das Update angezeigt wurde und installiert werden konnte... warum auch immer ich kann es nicht erklären, genauso wenig warum bei einigen die Updates angezeigt werden und bei anderen Usern nicht... wenn du ne Lösung hast her damit! Gutes Nächtli ansonsten🥱

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Dank der Tatsache, dass griven sein "Auge riskierte", ist mein OC wieder befähigt, auch die derzeitigen Betas zu booten. :)


  • So soll es doch sein ;)

    Meine Kiste ist inzwischen dann auch auf der Beta6 angekommen aber natürlich gab es die auch diesmal nicht via Software Update für mich :negativ: sondern ich mußte mal wieder den kompletten Installer laden...

  • Keine Ahnung, warum --- aber ich kann bestätigen, dass das bei meinen beiden Installationen zum ersten Mal dazu geführt hat, dass die Updates problemlos über die Systemsteuerung gefunden werden. Danke!

  • Da ich dummerweise gestern nochmal die Beta 5 für einen weiteren Test heruntergeladen habe, bin ich zusammen mit den knapp 8GB von heute in meinem Volumentarif schon mächtig im Soll (Kontingent bei gleichem DL-Durchschnitt schon am 18.09.20 aufgebraucht). Da muss ich mich in den nächsten Tagen etwas zurückhalten.

  • LuckyOldMan was hast du denn von Volumentarif.... Mobilfunk ??

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018