[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich konnte das Problem mit dem Reinstall jetzt beheben, da war noch eine versteckte plist mit Pfaden für die network systemextensions, die einen reinstall blockiert hatte. Ich musste einige Dateien nach dem Uninstall mit Cleanmymac noch händisch löschen. Mal schauen ob LS jetzt wieder stabil läuft

  • der Fehler Beim Plist Editor ist jetzt auf der internen SSD auch da. Auf der externen nicht. Der Unterschied ist zur externen Ist, das dort direkt von 10.14.6 auf BS 11.0 DVB 5 das Update installiert wurde. Die interne wurde über VM mit der Beta 1 eingerichtet und denn alle folgenden Betas drüber installiert.


    EDIT: Ich habe die Probleme mit Plist Editor nun auch auf der externen SSD. Nicht nachvollziehbar ist die Editierung der L/P/com.apple.SystemProfiler.plist Diese wird vom System nicht übernommen. Die Änderungen werden gespeichert, aber erscheinen nicht in 'Über diesen Mac' (Auf dem Mac BookPro13,1)


    nachdem Plist Editor nun nicht mehr startet, habe ich das mit Smart Plist Editor überprüft. Die Einträge waren bereits gespeichert. Sowohl für den iMacPro1,1 als auch für MacBookPro13,1. Deshalb kann ich sicher sein, diese Plist zuvor mit dem Plist Editor geändert zu haben. CMMChris

    CMMChris und MacPeet

    Wenn ich die externe SDD mit der Beta 5 jetzt am iMacPro1,1 boote, kann ich wie bereits verkündet den Plist Editor starten und verwenden.


    An diesem Gerät wird auch die geänderte L/P/com.apple.SystemProfiler.plist eingelesen.

    An der Installation der Beta 5 kann es ja somit nicht liegen.


    Liegen die Ursachen für die Probleme mit dem Plist Editor in der EFI?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • The_Dave cleanmymac ist ebenso unsinnig auf einem macOS System wie es ccleaner auf einem Windows ist.

    Viel sinniger ist es wenn man sich mit den Pfaden beschäftigt und diese händisch oder per Script bereinigt.


    Die Kernelextensions wirst du dann höchstwahrscheinlich unter /S/L/E und nicht wie bei einem Vanilla System in den Kext Ordner deines Bootloaders geworfen haben.


    Plists sind in den meisten fällen unter ~/Library/Preferences zu finden und können entsprechend darüber und über das Terminal mit

    Code
    1. ls ~/Library/Preferences | grep -v com.apple

    gelistet und entsprechend mit

    Code
    1. rm -f ~/Library/Preferences/<name der plist>

    gelöscht werden.


    Diese ganzen angeblichen Systembereinigungs und Optimierungstools schaden in den allermeisten fällen mehr als sie helfen.


    Ich kann dir daher nur den rat geben davon abstand zu nehmen.


    Ging in früheren Jahren schon mit Tuneup Utilities und co schief und macht es heute auch nicht besser ;)

  • .... :/ Ich schrieb schon, ich starte mit immer mit ein und der selben EFI alle macOS Systeme, und auch Windows oder Linux. Das einzige was mir bisher .....

    musst Du dann nach jedem Wechsel zu einem anderen MacOS System jeweils die Apple-ID Einstellungen neu bestätigen, die Zwei-Foktor-Authentifierung? karacho

    oder gibt es Einstellungen um das zu umgehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das mit dem jedesmal Apple-ID bestätigen bei macOS Wechsel ist bei mir auch und lästig.

    Gibts da eine Lösung das das nicht mehr kommt ? Ich habe keine 2 Faktor Auth.

  • Also ich habe ja schon mehrer anfragen hier und da gestellt bezüglich der einen OC für zwei OSX System.Ich sage mal leider.... ob es daran liegt das man nur eine OC benutzt funktioniert bei mir eins von den zwei Systemen mit der Anmeldung nicht mehr, bin seit gestern damit dran um das zu bewerkstelligen, bis jetzt ohne erfolg! Ausser wenn ich einen Neuen Benutzer anlege, dann funktioniert die Anmeldungen für die ID's


    Ich werde zukünftig mit zwei versch. OC zum bestimmten osx System booten!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • also bei mir geht das wunderbar, ich benutze auch nur eine OC für Big Sur und Catalina. Wenn ich meinen CCC Clone extern dranhänge kann ich auch diesen booten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Code
    1. @schmalen Ich werde zukünftig mit zwei versch. OC zum bestimmten osx System booten!

    Ja die Idee ist gut, habe mich auch schon mit diesem Gedanken getragen. Verdammtes OC, wie schön und einfach war doch Clover :-)

  • liegt mit Sicherheit nicht an OC.

    Bei mir war das so:

    OC für Catalina. Dann kam die BS beta. Erstmal OC auf 0.6 gebracht.

    Die Beta hab ich dann auf eine zweite SSD installiert und seitdem kann ich beide OS damit booten. Alles ohne Probleme

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe ich genauso gemacht, Update von OpenCore auf 0.6.0, Catalina 10.15.6, lief weiterhin einwandfrei. Dann BigSur Public Beta auf einer externen SSD installiert, ohne Apple-ID. Zunächst mal ein wenig rumprobiert, lief alles ganz gut. Dann habe ich die BigSur Installation mit der Apple-ID verknüpft, alles OK, keine Fehlermeldungen.

    Aktuell kann ich beide System mit derselben EFI booten.


    Allerdings finde ich keinen rechten Grund (mehr) BigSur zu booten, schön ist es nun wirklich nicht, und irgendwelche tollen Verbesserungen sehe ich auch nicht. OK, bis auf eine Sache: Es bootet deutlich schneller, aber dafür ist mir das Gedöns bis wieder alles migriert und eingestellt ist zu viel Aufwand. Da warte ich lieber mal ab.

    Grüße, MacDream

  • liegt mit Sicherheit nicht an OC.

    Bei mir war das so:

    OC für Catalina. Dann kam die BS beta. Erstmal OC auf 0.6 gebracht.

    Die Beta hab ich dann auf eine zweite SSD installiert und seitdem kann ich beide OS damit booten. Alles ohne Probleme

    Ich habe auch kein Problem mit OC 0.6.0 ich boote 4 macOS damit (Mojave 10.14; Catalina 10.15.6; Big Sur Beta3 (noch als Test)

    und Big Sur Beta5) und alle mit allen Recovery, ausser Mojave was noch auf HFS+ läuft. Nur das ständige bestätigen der Apple-ID bei

    jedem macOS Wechsel geht einem auf den Keks.

  • Dann solltest du dir Gedanken über deine Config machen. Ich starte diverse macOS Installationen ohne dieses Problem. Dabei ist es auch egal ob ich Cross Booting mit OpenCore und Clover betreibe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • also bei mir geht das wunderbar, ich benutze auch nur eine OC für Big Sur und Catalina. Wenn ich meinen CCC Clone extern dranhänge kann ich auch diesen booten

    wenn Du nicht weißt, weshalb es wunderbar geht, ist ja auch nicht so gut. Ich sehe die Funktion zur zwingenden Aktualisierung der Apple-ID als Sicherheitsmechanismen. Wenn das ungewollt nicht geht, ist wohl auch nicht gut.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Verdammtes OC, wie schön und einfach war doch Clover

    So Verdammt finde ich OC nicht, es ist ne ganz Tolle Sache was die Entwickler da erarbeitet haben! Auf Clover kann ich verzichten. Und das Tolle ist das man selbst mal mitdenken darf und händisch an die Sache ran gehen kann, ansonsten könnte ich auch gleich ne Apple Kiste kaufen, aber wo bleibt dann der Spass!!



    P.S. Wo kann ich im Benutzer Ordner die ganzen Apple ID löschen oder zurücksetzen ? Die Anmeldung schlägt nur bei diesen einen Benutzer zu, gehe davon aus das dort was verdreht ist?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Arkturus Erneutes Anmelden mit der Apple ID wird durch Veränderungen am SMBIOS des Rechners ausgelöst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zitate gelöscht. Bitte keine Vollzitate direkt unter dem vorherigen Beitrag!


    wie soll das den gehen ? ich ändere doch kein SMBIOS bei starten eines anderen OS nicht.

    Und schreibe doch bitte mal den Usernamen davor wenn du Jemanden was rätst.

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • ich ändere doch kein SMBIOS bei starten eines anderen OS nicht.

    Anscheinend ändert sich ja doch was, sonst gäbe es das Problem nicht. Wie gesagt, Config überdenken.

    Und schreibe doch bitte mal den Usernamen davor wenn du Jemanden was rätst.

    Dazu fällt mir nur ????? ein.....

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Code
    1. @CMMChris Dann solltest du dir Gedanken über deine Config machen.........

    wen meinst du denn damit ????? darum gehts in miner Bitte.

    So und du meinst also, wenn ich Catalina 10.15.6 oder Mojave oder Big Sur mit ein und dem selben OC 0.6.0 und immer der selben config.plist mit

    der selbem SMBIOS starte, das also mit der config was nicht stimmt ? und das daher immer die Bestätigung der Appl-ID (ist ja immer nur 1 mal) beim macOS

    Wechsel herrührt ? oh ja, das ist das erste mal das ich sowas lese.... Da fällt mir nichts mehr ein.

  • musst Du dann nach jedem Wechsel zu einem anderen MacOS System jeweils die Apple-ID Einstellungen neu bestätigen, die Zwei-Foktor-Authentifierung?

    Das muß ich nur nach einem Clean Install. Dann melde ich mich erst neu an (mit 2 Stufen Auth.) und anschließend, wenn ich Bock habe, lass ich den MigrationsAssi laufen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...