[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Was bei mir immer noch nicht geht, ist der Login mit meiner AppleID (FaceTime, iMessage funktionieren damit nicht). Allerdings nur bei Big SUR - wenn ich Catalina unter OC boote habe ich damit kein Problem. Meine SMBIOS Signatur sollte damit OK sein. Hat hier jemand eine Idee. Vielen Dank.

    Erhalte beim AppleID Login folgende Fehlermeldung:


    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Es gibt wohl einige Probleme mit der Beta5 bei mir jedenfalls. Die Docksymbole lassen sich nicht anklicken weder mit BT Trackpad

    noch mit normaler USB Maus, keinerlei Reaktion wenn man drauf klickt.

    Bildschirm Hintergründe lassen sich auch nicht ändern. Vielleicht ein USB Problem ?


    Ok nach abmelden und erneutem anmelden funktioniert alles wieder normal...

    schon seltsam, war bei Beta4 nicht so und es hat sich nichts in der Config geändert. Hat Jemand ähnliches bei Beta5 ?


    Update: cDock, obwohl neuestes Update auf Version 4.1.3 ist Schuld an den Fehlern.

    Man darf eben doch bei einer Beta nicht solche noch in der Entwicklung für Big Sur

    befindliche Apps nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Update ist bei mir auch durch. Beim Update selber gab es keine Probleme. Vom 11.0 Recovery lässt sich bei mir auch nicht mehr booten. Bei Auswahl geht er in den Picker zurück. OpenCore nightly von gestern.


    Danach lässt sich auch nicht mehr normal booten. Nur ein NVRAm reset hilft dann.


    UEFI-->APFS-->JumpstartHotPlug auf Yes ist bei mir aber gesetzt


    Positiv in Beta 5. Meine Banking Software MoneyControl läuft auf einmal fehlerfrei. Hatte bisher Darstellungsprobleme mit z.B. der Darstellung von Kontoauszügen.


    Das Kopieren von einer angesteckten USB-SSD auf mein NAS ist jetzt endlich mit voller Geschwindigkeit möglich. 115mb/s statt wie bisher 3mb/s.



    P.S.: Habe gerade auch System 4 aus der Signatur auf Beta 5 gebracht. Hier ist noch die Release Version von OC 0,60 installiert. Lief auch Problemlos durch. Hier funktioniert das Booten von der Recovery aber problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()


  • Kann hier auch die CPU von "Über diesen MAC angepasst werden"?

    Die Datei habe ich mit Text Mate geöffnet.

    Das verändern der Datei ist komplettes Neuland für mich.

  • Nein, für die CPU musst du das Processors.string unter /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/{lang}.lproj anpassen

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ok danke dir.


    So Update von Beta 4 auf Beta 5 einwandfrei durchgelaufen.


  • Little Snitch 5 musste ich neu installieren, hatte sich mein Netzwerk zerlegt .


    Edit:


    Recovery Boot geht nicht mehr.

    Parallels 16 crashed komplett , System KP - reboot.


    Oha ..

    Einmal editiert, zuletzt von pstr ()

  • Moinsen,

    da ich auf dem iPhone X iOS14 und auf der Watch watchOS 7 fahre, bei der Watch jedoch nicht mehr auf auf 6 downgraden kann, muss ich halt die komplette Betaphase mitnehmen.


    Sonderbarer Weise kann ich mit der Watch nun nicht mehr Big Sur entsperren, hatte auf die Beta 5 gehofft.

    Irgendwann in Beta 4 war Schluss!

    Hand-off funktioniert zuverlässig.


    Wie schaut das bei euch aus?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Beide Hacks auf Beta 5 ohne Probleme.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Update auf Beta 5 direkt aus der PB1 heraus (Channel per TreeSwitcher geändert) lief ohne Probleme. Merkwürdig ist nur, dass ich nun mit 5GHz W-Lan so gut wie keinen Datendurchsatz mehr habe, bei 2,4 GHz passt alles ...

  • Little Snitch 5 musste ich neu installieren, hatte sich mein Netzwerk zerlegt .

    Das Problem mit der Little Snitch Technology Preview habe ich auch. Hast du die einfach nochmal drübergebügelt? Muss erst mal den Installer auf das System kriegen :think:


    Ansonsten lief die Beta 5 mit Full Installer problemlos durch, das Update wurde allerdings „wie üblich“ nicht angezeigt.

  • beta 5 ohne stress installiert, dennoch hat Apple nen Knall!

    Beta hin oder her, ein einfacher HP Drucker kann nicht mehr installiert werden, mit Beta 4 war der HP Treiber noch gut und mit Beta5 ist es nicht mehr möglich ihn zu installieren!



    Die Beta für die Watch kann auch nicht für ein Downgrade entfernt werden, da müsste ich zum AppleStore für hin:wallbash:

    Die spinnen doch die Römer... was saufen die da nur in Kalifornien?


    Auf dem iPhone X oder der Watch 5 kommt mir keine Beta mehr drauf.


    Bin ziemlich enttäuscht...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Was hat sich bei der Beta 5 geändert?


    Bislang konnte ich mit dem bestehenden OC 0.6.0 BS hochfahren. Nach dem DL wird der Installer wie üblich eingerichtet und OC steht nach dem Neustart genau beim Installer. Das Starten allerdings endet immer wieder in einer Panik-Attacke mit unmittelbar nachfolgendem Neustart.


    In die Beta 4 komme ich nach wie vor. Kexte sind alle aktuell, wie mir der KU versicherte. ;)

  • Handoff, Continuity und entsperren mit watch os 7 funktioniert hier unter Beta 5 einwandfrei.

  • LuckyOldMan hast du ne Möglichkeit ein Screenshot von der Panik Attacke zu machen evtl. hilfreich für andere beteiligten?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich kann es ja mal versuchen.

    Einen ähnlichen Screenshot hatte ich schon mal im OC-Thread eingestellt, weil es da bei Catalina zuweilen hakte und erst 2, 3 Anläufe notwendig waren, weshalb ich es auf OC bezog. Bei BS war das bislang nicht so - das ist neu.

  • krokol Drüberbügeln hat bei mir nicht gereicht, ich musste einmal alle Daten von LS inkl. Netzwerkschnittstelle löschen und dann neu installieren. Vielleicht würde es auch reichen nur die Netzwerkschnittstelle einmal zu entfernen.