[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • CMMChris sehr strange bei mir funktioniert nach Neustart nichts von dem, hast du bei ddx die Erweiterung für externe Laufwerke installiert?

    IPG mach ja schon seit dem letzten Update zicken. Welche Version hast du installiert Chris?

    Parallels hab ich nicht. Ich probier es gleich mal mit der Preview von VMware Fusion.

  • CMMChris sehr interessant, nun startet die Kiste abermals nicht. hab auch die aktuelle IPG installiert, selbes verhalten wie unter Catalina.

    Welches SMBios hast du gewählt Chris?


    Mir stellt sich die frage wie ich an die kernelerweiterung kommen soll unter volumes sehe ich nur:



    Kann aber nicht auf /S/L/E zugreifen.

    Klappt!


    CMMChris könntest du mir den EnergyDriver.kext von dir zur verfügung stellen?


    Hm sehr strange, habe die aktuelle version von intel geladen,


    Soll: EnergyDriver.kext Version 3.7.0

    Ist: EnergyDriver.kext 3.6.0


    Habe glücklicherweise noch eine in Version 3.6.2 rumliegen.

    Diese installiert und läuft.


    Im Backtrace sehe ich das die kext in version 3.6.0 die Probleme verursacht.



    Andere Frage:


    bekommt man das hier (rot markiert):


    irgendwie zum laufen?

    3 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Guten Morgen liebe community,


    ich hab folgendes Problem beim Update von Beta drei auf vier


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann:)

    Dieser Angebliche Fehler, was ja keiner ist, ist schon lange meistens bekannt.

    Wie ein anderer Kollege schon schrieb: einfach warten, dann gehts weiter.

  • So, ich habe es jetzt auch gewagt. Natürlich auf einer 2. SSD.


    Da ich normalerweise einen iMac13,2 (Late 2012) definiert habe (was zu meiner HW am besten passt), musste ich das natürlich für Big Sur ändern. Nach ein paar Tests stellte sich iMac15,1 als beste kompatible Alternative heraus.

    Da der iMac15,1 aber imho keine Nvidia eGPU untertützt, ich aber immernoch eine GTX760 habe, musste ich zu WEG greifen (mit Boot-Arg "agdpmod=pikera"), ohne das gab's kein Bild. ;) Btw.: Meine "produktive" iMac13,2 Config kam komplett ohne WEG und Boot-Args aus.


    Fazit:

    Die Clean Installation von Big Sur mit anschließender Datenübernahme aus TM-Backup lief absolut problemlos. Das Ding läuft ziemlich gut, werde die nächsten Tage mal weiter testen.


    Achso, meint ihr, ich kriege ein Problem mit meiner Apple-ID, da ich ja mal die iMac13,2-Config und mal die iMac15,1-Config boote (mit jeweils individueller SN, aber gleicher MAC-Adresse)?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 1 (23F5049f) | OpenCore 0.9.9

  • So dann will ich mal meine Erfahrung schildern nach 2 Tagen testing der Beta.


    Folgende Punkte:


    1.) Installation

    2.) Migration

    3.) Apps

    4.) Handling


    1.)

    Völlig easy, benötigt wurde lediglich eine Aktuelle Version von OC sowie aktuelle Kexts. Ging alles so schnell das ich nach dem Post holen und Kaffee kochen morgens bereits beim einrichten des Users war.

    2.)

    Ne runde duschen und migration laufen lassen, selbst dies nach etwa 15 Minuten ohne mucken.

    3.)

    Apps wollten nicht alle, was natürlich auch klar ist, eine erneute installation von Bigsur und manuellen Installieren meiner Apps via Brew verhalf bei fast allen Apps zur Funktion. Lediglich IPG zickt, zurück zu führen auf irgendein Firlefanz den der Entwickler da gebastelt hat (in 3.7 kext Version < 3.7). Auch hier eine manuelle Installation von 3.6.2 verhalf zur Funktion.

    Ausgeschlossen Apps die noch nicht BugSur kompatibel sind. Aber das kommt ja noch.

    4.)

    Bei der ersten installation konnte ich leider nur das Preboot volume sowie ein Volume namens Update im Disk Utility / Finder sehen. Auch hier nochmals Stick erstellt und bei zweiter installation (fresh install), keine Probleme mehr. Zugriff über Finder unter Catalina möglich.


    Ansonsten fühlt und schaut alles ein wenig runder (Round nebenwitz ;) ) aus als unter Catalina. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Tatsache, das die menu leiste am oberen rand bei hellen Wallpapern völlig unbeirrt weiss bleibt.


    Ansonsten, mag ich das System und werde es mal eine weile im Produktiven Einsatz testen.


    karacho danke für den Tipp.

  • Bin ich der Einzige (hier) mit dem Sleep bzw. Wake Problem unter BigSur?

    Siehe hier.

    Grüße, MacDream

  • Ich habe bis auf die erste Option alles abgeschaltet, sonst ist bei jedem Ruhezustand Reset fällig. OC 0.6.0 mit den Nightly kexten, ansonsten die gleichen Einstellungen bzw. die gleiche Config wie bei Catalina, dort klappt alles reibungslos.


    Hm, anderes Device...

    Ich starte BigSur über USB3 mit einer SSD, könnte es daran liegen ?


    Edit:

    Je länger ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher wird es. Bootlaufwerk von USB könnte beim Aufwachen durchaus problematisch sein.

    Bootet sonst noch jemand ohne Probleme über USB ?

    Grüße, MacDream

  • Voraussetzung dass der Sleep bei einer USB SSD funktioniert ist, dass man nicht das Problem mit den ausgeworfenen USB Laufwerken hat wenn man den Hackintosh aufweckt. Sprich: RAM Takt außerhalb der Spezifikation = kein Sleep wenn macOS von USB läuft.


    Kann ich hier auch problemlos reproduzieren. Habe ja Big Sur auf einer USB SSD laufen. RAM auf 4.000MHz, Big Sur schmiert beim Aufwachen ab. RAM auf 3733MHz = keine Sleep Wake Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, dann brauche ich nicht weiter zu suchen.

    Danke euch!


    Edit:

    Ich fahre RAM mit 3Ghz, eigentlich ohne USB Probleme...jedenfalls bei Catalina.

    BigSur habe ich noch nicht probiert [wech]

    Grüße, MacDream

  • @s3il3s Ich habe leider mit Big Sur das selbe Problem, im Grunde läuft es stabil (ausser die Musik.app) allerdings kann es schon passieren das Big Sur OHNE Vorwarnung einfach "weg" ist und der PC neu startet wobei er nicht startet solange ich nicht wirklich das Netzteil Ausschalte und wieder einschalte so hart stürzt das bei mir ab :think:

    Es ist auch so, ich habe schon mehrere Stunden am Stück arbeiten können aber irgendwann kommt der hard crash, manchmal auch nach ein paar Minuten.

    Ich habe Catalina auf einer NVME wobei das super läuft und ich keinerlei Probleme habe und das schon Monate, Big Sur ist auf einer eigenen SSD. Gebootet wird mein System über die EFI von der NVME über OpenCanopy, sprich ich verwende dieselbe config.plist für beide Systeme.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ja ich habe es leider noch nicht herausgefunden warum bei mir das System unter Big Sur so unvermuteten Hard Crash'd.

    Irgendwo habe ich gelesen das es manchmal unter Big Sur bei vielen Datei Zugriffen abstürzen kann aber das ist halt alles sehr vage. Mit Handbreak habe ich schon 2 Stunden einmal ein TS File in ein mv4 File umgewandelt mit der CPU am Anschlag da ist er nicht abgestürzt dann mach ich irgendetwas unauffälliges und weg ist's :negativ:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect sehr strange, gerade auch aufgrund des Testing ob meine VMs (MS Infrastructure) laufen, musste ich mehrere GB Daten (1,2 TB) hin und her bewegen.


    Ich konnte nichts bemerken, zumal auf der NVME alles gleichzeitig ablief. Plus Backup auf Raid1 HDDs.


    Das zeigt doch mal wieder das kein System gleich ist.

  • ozw00d  CMMChris

    Ich habe die SSD jetzt eingebaut, Sleep & Wake funktionieren! Allerdings bleibt der Bildschirm nach dem (einen) Tastendruck zunächst dunkel, ich muss nach einiger Zeit, etwa 6-10sec (oder auch später) eine weitere Taste betätigen, dann wird auch der Bildschirm hell. Gibt's hierzu noch eine spezifische Einstellung ?

    Grüße, MacDream

  • Ist bei mir auch so, miss zweimal die Taste drücken dann kommt ein Bild. Scheint ein Problem mit darkwake zu sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Naja, ist ja noch Beta. Wird schon noch...

    Grüße, MacDream