[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Doch hast du. Finder->Menüleiste->Gehe zu->Gehe zum Ordner...-> /Volumes


    Dann siehst du die Big Sur - Daten Partition. Doppelklich darauf, dann im Ordner /Programme VMWare Fusion löschen. Anschließend im Ordner /Library/Preferences alles was mit VMWare zu tun hat löschen und im Ordner /Library/Application Support auch noch. Viel Glück.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vielleicht hat jemand einen Tipp. Versuche seit Dev1 Beta BigSur ohne Erfolg zu installieren. Versucht mit Update von Catalina mit letztem Update und auch auf leere SSD an USB. Ist immer das gleiche Bild:


    Mittlerweile habe ich es mit der letzten Beta von OpenCore und auch den Nightly von den Kext ohne Erfolg versucht. Das Bild bleibt gleich. Catalina auf interner und externen Platten startet ohne Probleme. MacPro aus dem Rechner machen? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin ()

  • komisch , genau das gleiche Bild hab ich mit meinem Lenovo E15 ( i5 10210) allerdings bei Catalina insall schon. wir kommen nicht über diesen punkt hinaus.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habt ihr vielleicht device proper für Igpu eingetragen bei meinem HPX360 Spectre mit i7 10510muss ich die raus nehmen sonst habe ich den gleichen Fehler habe es auch noch nicht geschafft mit igpu zu starten


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • naja ich habe nur die iGPU zum booten :D wie soll ich sonst booten ?

    bootest du dan mit dGPU oder ohne inject einfach ? Manuel


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe auch nur die Uhd 620 aber es geht ohne Eintrag ...die Installation geht gut durch Catalina und Big Sur beides geht bei mir ohne Eintrag smbios die funktionieren imacPro,MacbookPro16,2 mit den kann ich installieren habe dann aber halt keine Grafik Unterstützung


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • DAS muss ich jetzt mal Ausprobieren...



    edit :


    nein das hat mein problem nicht behoben :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ozw00d  karacho Betrifft VMware Fusion: Verstehe ich das so richtig, dass sich Big Sur nicht starten lässt, wenn VMware Fusion installiert ist?
    Das bedeutet ja, dass ich vor dem Update auf Big Sur erst VMware Fusion deinstallieren muss?:think:

    Gibt es keinen Download bei Apple für das Installations-Programm? Auch nach dem Anschieben des Updates, vor der eigentlichen Installation,
    befindet sich nach dem Download keine Installer-App im Verzeichnis "Programme".

    Die zweite Frage hat sich nach dem Starten der Installation soeben erledigt. Installer liegt jetzt im Verzeichnis "Programme".

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • julian91 das meine efi mit der kann ich installieren auf den x360 Spectre i710510

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,08 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Habt ihr vielleicht device proper für Igpu eingetragen bei meinem HPX360 Spectre mit i7 10510muss ich die raus nehmen sonst habe ich den gleichen Fehler habe es auch noch nicht geschafft mit igpu zu starten

    Ich muss noch mal in der Prefs schauen. Ansonsten hatte ich heute auch schon die igpu

    komplett aus dem Bios rausgenommen. Funktioniert auch alles mit der Vega. Ändert aber nix.

  • bluebyte Kann ich dir nicht sagen. Ich habe einen clean install von BS gemacht und nach der Migration von der internen Catalina Partition lief es trotzdem. Habe aber unter BS trotzdem die Release Version von VMware Fusion rausgeworfen und gegen die neue Version ersetzt (ist weiter oben verlinkt). Die neue Version hat den Vorteil, dass sie keine kexte mehr im System installiert, sondern alles in der App hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Laurin  Laurin bei mir endet das Update aus Catalina beim gleichen Screenshot. Was mich stutzig macht, dass ist die Meldung mit den "Locked Files". Habe in der aktuellen Mac&i etwas über Big Sur und Kernel-Extensions gelesen. Könnte es sein, dass unter Catalina Programme Kernel-Extensions installiert haben, womit Big Sur Probleme hat?

  • Guten Morgen liebe community,


    ich hab folgendes Problem beim Update von Beta drei auf vier


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann:)

  • Sind booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem in der Config.plist? Wenn ja, entfernen...

  • Das ist kein Problem. Du musst einfach 10 Minuten oder auch ein bisschen länger warten, dann gehts weiter.

    MfG, docplag



  • bluebyte ja das ist ein Problem. Kernel extensions werden von einigen Programmen genutzt (VMware, Intel power Gadget, drivedx etc. )

    In meinen Tests unter bs ist es immer das gleiche Phänomen. Sobald installiert klappt alles bis zum Neustart. Ab dort funktioniert nichts mehr.


    Wie karacho sagte kann ich zwar die App löschen, Zugriff auf die System Partition von bs habe ich leider nicht, sodass ich auch keinerlei Erweiterung löschen könnte die problematisch ist.

  • Laurin Ich hatte das selbe Problem, weil ich keine fixes im ACPI Folder hatte. am Anfang wurde überall gesagt, das Big Sur mit den Files wohl nicht starten würde, daher hatte ich es am Anfang nie mit welchen versucht. Hatte dann auch richtig lange rum Probiert bis ich mal meine alten ACPI datein in OC0.6.1 kopiert habe. Danach geht fast alles Problemlos.



    Allerdings Stürzt mein Big Sur manchmal einfach ab und startet dann wieder, wobei das immer zu unterschiedlichen Zeiten passiert. Manchmal stürzt er schon beim Hochfahren ab und manchmal erst nach 7 Stunden Nutzung. hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

  • Habe mich in der Vergangenheit ein wenig in Big Sur eingelesen. Habe auch diverse Mac-Foren durchforstet. Apple's neues Betriebssystem stößt dort nicht auf viel Gegenliebe. Besonders was die zukünftigen Hardwareanforderungen betrifft. Viele sind noch mit El Capitan, High Sierra und Mojave unterwegs.
    Was mich so langsam stutzig macht, das ist Tatsache, dass in der letzten Ausgabe der Mac&i vom Heise-Verlag ein Bauvorschlag mit Hardware-Empfehlungen für einen Ryzentosh vorgestellt wurde. In einer der vergangenen Ausgaben der plattformübergreifenden Zeitschrift ct', ebenfalls vom Heise-Verlag, wurde auch ein Bauvorschlag für einen Ryzentosh vorgestellt. Es hat fast den Anschein, dass Hackintosh-Community und Apple-Community so langsam das alte "Kriegsbeil" begraben und so langsam zusammmenwachsen.

    Die Install.App lässt sich nicht zur Erstellung eines Installations-Stick nutzen. Weder mit "TINU" noch mit "Pandoras Box". VMWare Fusion verweigert ebenfalls die Install.App.

  • Falls deine Install.app nicht kaputt ist, geht eigentlich ganz normal der createinstallmedia-Befehl.

    MfG, docplag



  • ozw00d Habe auf keinem Gerät Probleme mit Big Sur und Kexten. IPG und DDX laufen einwandfrei. Parallels auch.

    LG Chris


    Meine Hardware: