[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • nachdem ich den Fehler gefunden habe hat alles gelappt

    Und was war jetzt genau der Fehler?


    Allerdings ist meine Große HDD jetzt deaktiviert. Diese umfasst 3 Partitionen.

    Was sind das für Partitionen, bzw. mit welchem Dateisytem sind diese Partitionen formatiert?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • kuckkuck Hier ist mein EFI-Ordner. DSM2 hat auch ein Z490 (Comet Lake-S) System, aber ein anderes Board, sowie einen anderen Prozessor. Bei ihm läuft es ohne FakeID. Mit den von dir genannten Quirks hatte ich bereits erfolglos rumexperimentiert und es gestern erneut ohne Erfolg versucht. CFG-Lock ist bei meinem Board deaktiviert. Es ist ja erst seit Big Sur so, dass ich die FakeCPUID benötige. Bei Catalina funktionierte es ab Version 10.15.5 ohne.

  • Du kannst ohne EnableWriteUnprotector nicht starten, selbst bei gesetzter FakeCPUID?

    Ohne da jetzt tiefer in die Z490 Materie einzusteigen kann ich dir da aktuell leider nicht weiterhelfen. Aber nur weil bei gleicher Platform ein anderes Board mit einem anderen Prozessor ohne FakeID läuft, muss das nichts über dein System heißen :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Fehler war das ich im OC die Sprache umgestellt habe , dann wollt er nicht mehr bei der Installation , habe es dann wieder zurückgesetzt und dann ging es.

    Allerdings hat es schon einige Zeit länger gedauert als beim MacBook und bei der kleinen 60gb Platte die ich zum erstmal "teste" nutze.


    Die Festplatte ist im NTFS Format. Hatte sie so unter HS, Mojave und Catalina und nie ein Problem, habe dazu eine NTFS Paragon Lizenz mit der die Platte beschreibbar ist. Die diente zur Ablage und wurde von Windows und Mac genutzt und als Ablage von Audio Library ( auf die ich jetzt natürlich nicht zugreifen kann unter MacOS

    Wer anderen eine Bratwurst brät.. der hat ein Bratwurst brat Gerät...

  • Nachdem der Patch für die neuen AMD B550 Boards veröffentlicht wurde, habe ich mich auch mal dran gemacht und zu meiner Überraschnung funktioniert bis auf Audio (Realtek ALC S1200A, wenn jemand einen Tipp hat, dann bitte her damit :) ) alles... Bisher probeweise nur auf einer externen SSD installiert aber der Einbau ist ja schnell erledigt.


    HW siehe Profil, wenn gewünscht, stelle ich gerne meine OC Konfiguration zur Verfügung.

  • kuckkuck Doch, ich kann bei gesetzter FakeCPUID ohne EnableWriteUnprotector starten.


    Aber nur weil bei gleicher Platform ein anderes Board mit einem anderen Prozessor ohne FakeID läuft, muss das nichts über dein System heißen :/

    Tja...dann bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass sich in den kommenden Versionen von Big Sur etwas ändert. Danke.

  • Die Festplatte ist im NTFS Format.

    Hast du denn Paragon NTFS nochmal neu auf BS installiert? Das musste ich nämlich tun, weil bei der Migration wohl nicht alles mit übernommen wurde. Danach sah ich auch wieder mein NTFS-Datengrab.


    funktioniert bis auf Audio (Realtek ALC S1200A,

    Habe den gleichen und der funktioniert bei mir mit AppleALC.kext und einem Eintrag in die DeviceProperties.




    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...


  • Bei dir steht allerdings 1220A auf dem Screenshot - ich habe den 1200A...?


    Edit: habs hinbekommen! Allerdings muss ich meine LS jetzt an einen anderen 3,5mm am MoBo anschließen (und nicht wie üblich den grünen). Hat hier jmd. einen Tipp? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pio ()

  • Eine Neuinstallation von Paragon NTFS hat leider nichts gebracht , es wurde bei dem Installer angezeigt das die Version nicht Kompatibel ist, unter Paket Inhalt anzeigen...etc. ging es zwar doch, aber immer noch keine Aktivierung möglich. Meine Externe HDD im NTFS geht auch nicht,Die Windows SSD im NTFS ist unter MacOS auch deaktiviert. In Windows laufen alle Platten wie gewohnt. Überlege ob ich nicht lieber direkt in exFAT formatieren soll wenn das Plattformübergreifend ohne Zusatzapps geht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät.. der hat ein Bratwurst brat Gerät...

  • aber immer noch keine Aktivierung möglich.

    Seltsam, dass ein und das selbe Treiberpaket bei dem einen läuft und bei einem anderen widerum nicht. Welche Version von Paragon? Ich habe die v15.irgendwas. Kann ich gerade am Laptop nicht sehen, weil ich es hier nicht installiert habe, da nur macOS auf dem Läppi läuft. Da brauche ich es nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe auch die Version 15 und es funktioniert gut. Allerdings hatte ich ein Upgrade von Catalina gemacht, das mag also auch daran liegen. Ich glaube vernünftig kriegt man es (noch) nicht auf Big Sur installiert.

  • Ich hatte BS fresh installiert, und dann den Migrationsassi laufen lassen. Dabei wurde, wie schon erwähnt, nicht alles was im Catalina System war, übernommen. Hab dann Paragon ntfs einfach nochmal installiert und es hat funktioniert. Was bis dato noch nicht funktioniert, ist Paragon extFS.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hab BS einmal neu Installiert auf meine Testplatte aber aus dem Updater raus um zu gucken ob die EFI das ding ans laufen bekommt , dabei als es lief hab ich Esel natürlich nicht auf die Platten geachtet und dann von Catalina auf BS das update laufen lassen. Da hat er auch alles soweit übernommen wie ich das auch beim Macbook hatte nur das mir dann auffiel das die große NTFS HDD / sowie die Windows SSD und Externe HDD alle im NTFS nicht aktiviert sind also auch im Finder nicht auftauchen . Im Paragon NTFS waren/sind sie und im Festplattendienstprogramm auch. Da das MBP auch auf BS läuft hab ich die Externe HDD mal abgeklemmt und die hat er erkannt und sie ist Aktiviert . Lesen geht Schreiben nicht . Das Paragon hab ich dann auch mal installiert um zu gucken ob da irgendwas auslöst das es deaktiviert ist aber das lief alles. Nur schreiben ging nicht , was wohl nicht unterstütz ist zzT. Die Version war auch 15.xx direkt von der Seite runter geladen vorher.

    Wer anderen eine Bratwurst brät.. der hat ein Bratwurst brat Gerät...

  • Ich hab von 10.15.6 aus geupdated , nachdem ich den Fehler gefunden habe hat alles gelappt, hat zwar wesentlich länger gedauert als bei meiner kleinen Testplatte aber jetzt läuft es.

    Allerdings ist meine Große HDD jetzt deaktiviert. Diese umfasst 3 Partitionen. Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich die wieder Aktivieren kann ?

    Wenn ich im Festplattendienstprogramm auf Aktivieren klicke bekomme ich diese Fehlermeldung :

    com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49153


    schau mal hier

    1. Hast Du ein Backup der HDD?

    Wenn nein, ggf. mit dd ein Backup auf eine mindestens so große oder größere HDD machen.

    2. Erste Hilfe im FPD benutzen

    3. Diskutil

    3. Live Linux/Windows booten um zu sehen, ob die HDD dort aktiviert werden kann. (fdisk)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo, weiß jemand, wo er die eigenständige App herunterladen kann? …. Installieren Sie MacOs beta.app

  • pabo Hiermit bekommst du sie im terminal zum download angeboten.


    Code
    1. curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed
  • Ich weiß davon, danke. Aber ich brauche nur eine saubere App, um eine USB-Installation zu erstellen

  • Danke, ich werde es versuchen. Ich hatte es einmal heruntergeladen, aber ich fand nicht nur eine App darin

    Edit: Ich möchte AMD Ryzen 9 von TechTunerLife ausprobieren

    Einmal editiert, zuletzt von pabo ()