[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Danke, aber wo klemmt es denn, dass der Boot nicht klappt?? Hast du noch eine Idee??

  • NVRAM reset schon gemacht?

  • Ja, habe ich gemacht, Mojave wird anstandslos gebootet mit der EFI(auf Stick)


    EDIT: Fehler gefunden....

    Nachdem ich den AMDRyzenCPUPowerManagement.kext , disabled habe .... bootet er jetzt durch ins System...läuft....

    Muß ich mal nach einem neueren Kext umsehen , der hat Version 0.6.4

  • Den AMDRyzenCPUPowerManagement.kext habe ich auch mal ausprobiert. Schien mir nicht viel zu bringen. Also wieder rausgeschmissen. Jedenfalls konnte man den realen Energieverbrauch nicht senken.

    Man kann mit dem Zwar z.B. Infos über die CPU bekommen. Aber durch das Diagnoseprogramm steigt schon der Verbrauch so stark an, dass das Ergebnis wird ganz schon verfälscht wird.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. Ich nutze gerne den AMD Power Gadget, dieser verlangt ja den AMDRyzenCPUPowerManagement.kext......

    gibt es sonst eine gute Methode Temperatur auszulesen?

  • mit HWsensors und Fakesmc, und Catalina 10.15.1 - Clover

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Vorteil an der Kext ist das man CPB ein/ausschalten kann. Damit bleibt mein system merklich ruhiger wenn ich die zusätzliche Performance nicht brauche.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • karacho  testubabe habe mir testweise ein 10.15.6 Drive aufgesetzt. Airplay und DRM sind definitiv ein BS Problem. Unter 10.15.6 funktioniert meine OC Config hervorragend.

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • welche Probleme hast Du mit Airplay? Michael1984


    EDIT: Auch mit einer frischen Catalina 10.15.6 bekomme ich kein Public Beta 1 angeboten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Ich habe unter Big Sur nur "audio airplay" kein Audio Video Airplay. Bild was gestreamt wird bleibt schwarz. Ich vermute es ist irgendein Copyright Problem. DRM bei itunes ist auch gebrochen unter Catalina alles bestens.



    Zu deinem Problem: Ich bin in der DEV Beta 4, habe mein dev Status bei den Software Update Einstellungen entfernt habe mich bei apple in das Public Beta Programm eingetragen und unter enroll devices die Datei geladen und durchlaufen lassen, nach einem Neustart hat er mir das Update angeboten.

  • Hallo Zusammen. Mit meiner OC Konfiguration lief BS Beta 4 problemlos durch. Mich beschäftigt nur seit der Umstellung von Clover auf OC und gleichzeitigem Update auf Big Sur ein nicht funktionierendes Airplay und nicht funktionierendes DRM. Das DRM bei vielen unter BS aktuell broken ist habe ich bereits gelesen. Jedoch zu Airplay konnte ich nichts finden.

    Kann mir jemand bestätigen, dass Airplay wegen BS nicht geht oder liegt es evtl doch an einer Einstellung im OC?

    meintest du die Bilschirmsynchronisation? Funktioniert auch mit DRM in der Beta4


    Edit: wechseln zur Public Beta funktioniert bei mir nicht, auf keinem System. Auch nicht auf einer frisch installierten 10.15.6.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich die Big Sur Public Beta runtergeladen haben - 12,30GB - , dann kommt die Fehlermeldung


    Das Paket „InstallAssistant.pkg“ entspricht nicht den Gatekeeper-Richtlinien.


    Wo muss ich den den wie überlisten? :think:

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Arkturus genau die mein ich. Irgendwie funktioniert diese bei mir nicht, aber unter Catalina problemlos. Ich mache mir leichte Hoffnung beim DEV Beta zum Public Beta wechsel.

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • hier mal dei Bilder, vom iMacPro1,1 (KBL und vom MacBOOKPro13,1

    Devoloper Beta 4


    Auf dem MacBokPro läuft DRM im Safari nicht, wegen iGPU, aber im Opera schon.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • DRM läuft bei mir auch nicht iMac 19.1, bei nur dGPU - sprich iMacPro 1.1 - scheint es zu gehen, oder?

  • Schorse , ja das geht seit der Beta 4. Allerdings muss das aus der Wiederherstellungs Partition heraus erfolgen.

    Geht das denn auch wenn man die Beta4 als versiegelt installiert hat und dann kann man diese

    aus der Recovery auf eine andere Partition wiederherstellen ? wenn das so ist dann ist das einer

    der grössten Fortschritte von Big Sur.


    Ich benötige auch keinen Bootarg String mehr.

  • @Aluveitie

    Um gerade jetzt im Hochsommer, wo man auch die Raumtemperatur in Schach halten möchte, die CPU kühl zu halten, lasse ich das über das Bios regeln. Entweder die Wattzahl begrenzen. Oder viel besser: Die Zen2 haben ja die Precision Boost Overdrive-Funktion. Einige Boards haben darin die Einstellung „Platform Thermal Throttle Limit“. Da kann man eine maximale Temp einstellen. Die Leitungseinbuße ist gering, die Stromersparnis aber enorm.


    Ich habe so eine Temperaturbegrenzung bei Intel übrigens noch nicht gesehen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • DRM läuft bei mir auch nicht iMac 19.1, bei nur dGPU - sprich iMacPro 1.1 - scheint es zu gehen, oder?

    beim iMacPro1,1 läuft DRM auch im Safari, jedenfalls laufewn die Videos. Ich weiß jetzt nicht in welcher Auflösung


    EDIT: Da wo ich es gar nicht haben will, wird mir plötzlich das Beta über Softswarteupdate angeboten


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Public Beta ohne besondere Vorkommnisse installiert. Laeuft Ueberraschend snappy. Aber irgendwie will er das Almann Tastatur Layout nicht uebernehmen. Hat jemand ne Idee? Finde nit mal das at symbol gerade...

  • schönen guten tag alle

    hat einer eine Idee wie ich auf Apple TV app die Filme sehen kann ich kann den filme runter lade aber beim stream kurz schwarze bild schirm mit player Butten das video streamt er nicht .hat das mit DRM sperre zu tun


    Xiaomi Mi Notebook Pro Intel Core i5-8250U NVIDIA GeForce MX150 intel UHD620

    mein System macOS Big Sur Beta 4

    Meine EFI Mit Opencore Erstellt

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (14,02 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mac OS X 10.10.1 - 10.8.5





    Monitor :APPLE Cinema Display 27
    Motherboard - Asus Rampage ii Extreame ATX
    Chipsatz Intel X58 Express LGA1366 Socket
    Intel Core i7-920 8M Cache, 2.66 GHz, 4.80 GT
    RAM : 12 GB 1068 MHz DDR 3 corsair
    GPU XFX Radeon HD 7950 (3072MB)(FX-795A-TDBC)
    Audio Codec SupremeFX X-Fi (AD2000B)
    LAN: Einklappen Netzwerkschnittstellen 2 x Gigabit Ethernet
    Samsung Festplatte