[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Update auf Beta4 sauber durchgelaufen.

  • Die Public Beta 1 ist auch raus - Buildnummern: DP4 = 20A5343i und PB1 = 20A5343j

  • Kann mir jemand bestätigen, dass Airplay wegen BS nicht geht oder liegt es evtl doch an einer Einstellung im OC?

    Diese Frage könntest du dir leicht selber beantworten, indem du mal Catalina mit der Configuration bootest. Wenn's dann klappt, liegt es wohl an der Beta von BS.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jemand eine Idee warum ich den Rechner nicht aufwecken kann???

    Ich muss beim Optiplex Space zweimal drücken und nur dann bekomme ich bild :)



  • Kann mir jemand bestätigen, dass Airplay wegen BS nicht geht oder liegt es evtl doch an einer Einstellung im OC?

    Mit OC starte ich Mojave, Catalina 15.5 , 15.6 und BS Beta 4. Airplay (Audio u. Video) laufen mit den ersten drei, mit Bs nur Airplay Audio. Airplay-Monitor steht in den Systemeneinstellungen auf aus, Apple TV wird nicht angezeigt, auch kein Symbol in der Menüleiste. Ändert sich hoffentlich mit der GM im Herbst, bis dahin fummel ich da nicht lange rum.

  • Ich muss beim Optiplex Space zweimal drücken und nur dann bekomme ich bild

    Das kann man mit dem darkwake boot-arg beheben. Teste mal darkwake=2.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Werde ich gleich mal testen danke :)


    UPDATE

    Vielen dank, darkwake=2 war die lösung wenn man aus lock screen kommt, aber von sleep muss ich den space zweimal drücken um BIld zu bekommen. Unter Mojave oder Catalina hatte is sowas nicht aber wir sprechen über ein beta os...


    UPDATE 2

    Habs probiert, der Rechner bootet ohne vsmcgen=1 mit BS Beta4.

    2 Mal editiert, zuletzt von thexsenator ()

  • bei mir auch, ohne lilubetaall und ohne vsmcgen=1 am MSI Hacki.

    Am Asrock miniITX noch nicht versucht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • DBeta4 beim iMacPro1,1 (KBL) fehlgeschlagen. Zuerst ist die Installation nach sehr langem Anlauf von fast 4h dann in nur 10 min durchgelaufen, die Konfiguration des system mit Siri und Konsorten abgeschlossen und Buildnr. 20A5343i wurde auch unter Über Mac angezeigt. Im Bootmenü vom OC war der Insatller neben Preboot noch vorhanden. Nach der Ausführung von sudo bless --folder /Volumes/BigSur --label "macOS Big Sur" im terminal wurde dann auf Beta3 BuildNr. x23i zurück gesetzt, der Installer wird im OC Bootmenü nicht mehr gezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Public Beta 1 einfach über die DP4 via App drüber installiert, Installation läuft ohne die Boot-Args.

  • mathewgx Probably means the public beta installer. Once you install the beta profile you can download it and then install over the developer beta.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Update auf Beta 4 auch am MacPro mid 2012 durch.


    Booter-fileset-kernel ist mit 00 (AA==) musste wieder raus, dann lief alles wunderbar.


    Ich brauche halt über das Bootarg vsmcgen=1, sonnst wird mir beim Reboot kein Bootvolumen angeboten.


    Frage:


    Habt ihr bei der Beta 4 auch solche Bildfehler?

    Is am Hacki mit der Radeon VII wie auch am MacPro mit der 580ger so.

    (Unterschied: die 580 hat kaum glitches)

  • Nö solche Bildfehler habe ich nicht aber die Transparenz flackert teilweise heftigst. Habe dazu ja schon einige Videos hochgeladen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin.

    Bekomme ich Big Sur von einer SSD auf eine NVMe geklont ohne Neuinstallation?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ohne lilubetaall und ohne vsmcgen=1

    Auf Ersteres konnte OC verzichten, auf Letzteres nicht - da blieb das Z87 Deluxe an der Stelle " .... Nuvotron NCT6791D ..." hängen. Handelt sich wohl um einen Chip im Sensor-Bereich.


  • @ResEdit Und wie genau, Terminal oder Festplattendienstprogramm?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB