[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Problem tritt bei mir auch auf. Smbios Imac 18.1.

    Ich habe es schon seit beta 1, und konnte es nicht lösen. Bios Release Date ist irgendwas mit 2019...

    Auch mehrmals wechseln mit dem Treeswitcher brachte nichts...

  • ResEdit habe das mal so gemacht wie du es in deinem Post No Seal allerdings schon über eine bestehende Beta 3 gebügelt, Länderauswahl und dann zurück nach Mojave/Catalina kam nat. nicht, hatte aber dann beim nächsten Neustart mal die Fonts gelöscht! Die Installation hat soweit funktioniert, der Fehler 66 kommt nicht, aber dafür "mount_apfs: volume could not be mounted: Operation not permitted mount: / failed with 77".



    Edit: 22:49 Sehe grad das BS die Fonts wieder rein gefuscht hat........

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018






  • :top: Alle Kexte neu. BootArgs wie Catalina jetzt bei mir. Läuft

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo,

    könnte jemand die Neuesten Kexte schon comperliert ich check das nicht mit dem comperlieren bereit stellen?

    Danke schon mal im voraus

  • Kann es sein, das die Ursache für die fehlgeschlagene Suche nach Updates in einem ungültigen Zertifikat für Developers liegt ? griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus das schließe ich aus da das auch passiert direkt nachdem man das Access Utility aus dem Developer Portal geladen und ausgeführt hat hier lautet die Meldung dann zwar etwas anders "Das notwendige Update ist nicht verfügbar" aber das Ergebnis ist identisch.

  • Beta4 hängt bei tx_flush

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. NVRAM Reset hat da bei mir geholfen, allerdings auch nur ein Stück weiter. Beta 4 scheint nicht mehr mit booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem booten zu wollen.

  • Der Installer, oder das pre installed? Das ist wirklich nicht gut!

  • Nachdem ich ein Update von b3 auf b4 problemlos durchgeführt hatte und auch überhaupt keine bootargs ausser "pikera" mehr verwende, habe ich mir mal den Spass gegönnt die Recovery zu starten und von dort aus eine Neuinstallation zu fahren. Auch das klappt bestens.


    Das ist in der Hauptsache OC 0.6 geschuldet, dafür nochmal besten Dank an mhaeuser , vit und Team !

  • HotShottt Wenn Du magst, versuche einmal meine angehängte PLIST (OC auf aktuellem Stand 0.6.0) mit Deiner zu vergleichen (DiffMerge), da wir annähernd die gleiche HW haben. BS DP4 läuft wie am Schnürchen bei mir damit.

    Dateien

    • config.plist

      (15,13 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Brauche weder booter-fileset-kernel noch booter-fileset-basesystem... Läuft problemlos hier mit Beta 4.

  • Ja, ist für OpenCore auch die bessere Möglichkeit, jedoch nur für OpenCore... Oder funktioniert es doch, mit diesen NVRAM Werten? (bei clover)

  • ralf. Beta 4 scheint nicht mehr mit booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem booten zu wollen.

    Das war es. Danke :thumbup:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • jedoch nur für OpenCore.

    warum du nicht einfach bei OC Bleibst anstatt OZ nachzutrauern verstehe ich nicht ^^




    Werd nachher mal versuchen ob meine kiste ohne vsmcgen=1 booten will wieder


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Es gibt auch noch clover, jedoch dort (bald?) Kext Injection mit Kernelcollections. Was aber auch gut ist, das es schon versucht wird, KernelCollections mit OZ zu verwenden, siehe UEFTW. https://github.com/cecekpawon/…3cb49a205bdf789f377f5cfe6

    OpenCore habe ich immer als Stick bereit, z.B für Updates...

  • DSM2 da verzichte ich eigentlich auch gerne drauf, aber dann laufen einige Programme mit eigenen Kexts nicht, derzeit z.B. Lulu.