[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ja, die sind nur für Temperaturwerte...

  • nimm evtl VboxHfs.efi anstelle HfsPlus.efi, aber m.E. sind die ACPI Errors anderem Ursprungs. Ein Fall für die Experten. Da bin ich raus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Fehler sind weg, aber weiter als copyMachoUUID komme ich dennoch nicht. Versteh gar nicht, was das sein soll


    EDIT: EFI ist jetzt nochmal im Anhang.

  • nimm evtl VboxHfs.efi anstelle HfsPlus.efi,

    wenn du stunden warten willst für den installer kannst vboxHFS nehmen ... HFSplus ist zwar "älter" aber immer noch die schnellere Variante


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ist ein fertig installiertes System. War ja zuvor mit meinem alten Setup in Benutzung.

  • Ich glaube die benutze NVME SSD macht die ganzen Probleme. Mit einer "normalen Sata3 SSD" gehts viel einfacher

    auch weil natürlich die Lese u. Schreibgeschwindigkeiten viel langsamer sind als mit deiner NVME Dingsbums.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Verstehe worauf du hinaus willst. Jedoch lief die SSD mit meinem alten System ganz wunderbar.

  • wenn du stunden warten willst für den installer kannst vboxHFS nehmen ... HFSplus ist zwar "älter" aber immer noch die schnellere Variante

    sorry, Du hast recht julian91


    Mein Problem ist, dass ich oft gar nicht weiß, was die Ursachen sind und schreibe machmal mas ich meine oder vermute. Hat nicht immer was mit wissen zu tun.


    Hatte gestern diverse Reboots und oft im Bündel Änderungen vorgenommen. Der Wechsel der HFsPlus.efi ging mit EnableWriteUnprotector YES auf NO einher, was sich als Übeltäter herausstellte. YES verursacht bei mir Reboot in einer frühen Phase, je nach anderen Umgebungen entweder unmittelbar nach Eingabe der Passphrase, manchmal kommen noch ein paar Zeilen Code über den Bildschirm.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Verstehe schon. Bin nur etwas verwirrt, weil es vorher lief. Und jetzt, mit dem neuen Board - nix. Bin auch noch kein Stück weiter. Habe alles erdenkliche versucht.

  • Ist eben die ganze Open Core Sache... mit Clover (habe ja auch NUR wegen dem Big Sur seit 2 Wochen viel gelesen um mit Open Core klar zu kommen)

    gab es da nie Probleme lief alles bestens.

  • Glaube aber dass Clover mit der neuesten DP3 noch garnicht booten kann, oder? Habe nur gehört, dass Leute die von der DP2 auf die DP3 geupgraded haben, plötzlich nicht mehr booten konnten.

  • Das ist mMn kein NVME oder sonstiges Hardware Problem, ich würde auf ACPI tippen. Du musst die für dein Gerät passenden ACPI Tabellen einsetzen, Clover ACPI Renames sind bei OC fehl am Platz. SSDT-AWAC geht nicht in allen Fällen, je nach ACPI musst du ggf SSDT-RTC0 aus dem acidanthera Repository nutzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Glaube aber dass Clover mit der neuesten DP3 noch garnicht booten kann, oder? Habe nur gehört, dass Leute die von der DP2 auf die DP3 geupgraded haben, plötzlich nicht mehr booten konnten.

    Ja richtig, darum bin ich ja umgestiegen vor ca. 2 Wochen und meine 2 Hackis laufen nun, nachdem ich viel gelernt habe über Open Core,

    einwandfrei mit der Big Sur Beta3.

  • kuckkuck - Kannst du mir da evtl. ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich arbeite auch gerade unter Windows 10 an der Config und habe kein MacOS zur Verfügung. Was sieht in der aktuellen Config denn genau falsch für dich aus, bzw. was müsste ich ändern damit es läuft? Bin noch nicht so tief in der ACPI Ebene, muss ich gestehen. Ging bisher auch immer mit Premade, bis auf ein paar Einzelfälle am Hackbook.

    manfredm1970 - ist auch besser, denk ich. Ist halt zukunftssicherer.

  • Soweit ich weiß ist mit Clover derzeit nur boot möglich kein install oder liege ich da falsch ?

    denke das OC kurz nach Release schon Bootfähig war werden da auch immer mehr aufspringen nun.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • mit Clover derzeit nur boot möglich kein install

    damit liegst du nicht falsch.

    Nach dem Release hat es nur wenige Tage gedauert bis man mit OC booten konnte. Da waren die OC Entwickler recht fix

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • alexxandoer Naja erstmal nichts einbauen was du nicht brauchst. Und nur Sachen einbauen bei denen du weißt was sie tun. Dann eine DSDT extrahieren und nach dem Schlagwort "STAS" suchen. Wenn du STAS in MaciASL finden kannst, brauchst du SSDT-AWAC, ansonsten SSDT-RTC0. SSDT-EC-USBX aus den OC git solltest du ebenfalls benutzen. Renames brauchst du keine, nur die bekannten acidanthera und Lilu Kexts.


    Nightflyer Hast du es getestet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.