[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Mit einem neuen/alten MB Asus Z87 Deluxe gehen zwei Lan-Ports und eine interne Wlan-BT-Karte einher.


    Der Intel Lan-Port I217V funktioniert, der Realtek Lan-Port zeigt sich trotz RTL8111-Kext unbeeindruckt.

    Bzgl. WLan BCM43xx.. habe ich den AirportBrcmFixup.kext eingefügt: keine Reaktion. An BT denke ich derzeit noch nicht.

    Wo könnte ich noch ansetzen?

  • Doctor Plagiat


    Dane an sich war mir das klar, wurde nur stutzig weil diese Fehler kommt

    nach Eingabe im "T".

    sudo: /Applications/Install macOS Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found



    Stick heisst Bootstick!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mounte das sparseimage. Mach einen Rechtsklick auf die Install.app (Paketinhalt zeigen). Im Resources-Ordner findest du createinstallmedia. Einfach ins Terminal ziehen, vorher sudo und Leerzeichen eintippen. Befehl vervollständigen.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Danke! läuft du Experte ;-). ansonsten hatte das doch immer auch ohne diesen Umweg übers Terminal direkt gereicht.... Big Sur macht alles Neu...?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • So nun auch mit dem MBP2012 per update von Beta 2 auf Beta 3 fertig.

    Natürlich musste man wieder den Kext updaten für wifi , aber läuft sonst !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91


    Ich sehe gerade in Deinen Profilangaben, dass Du eine recht ähnliche Konfiguration als Hauptrechner fährst (Z97-WS <-> Z87 Deluxe).

    Bei mir hakt es noch etwas mit OC in der einen und anderen Ecke - das ist noch nicht rund.

    Würdest Du mir Deine OC-EFI mal als Anschauungsmuster zur Verfügung stellen, um meine u. U. etwas anzupassen?

  • So nun auch mit dem MBP2012 per update von Beta 2 auf Beta 3 fertig.

    Natürlich musste man wieder den Kext updaten für wifi , aber läuft sonst !

    Hi julian91


    Machst du des mit der Anleitung von locojens ?

  • So - nachdem die VDSL-Bandbreite wieder Normalmaß hat, habe ich den vor 2 Tagen misslungenen DL erneut angestoßen (wobei der Dl schneller ging als die darauf folgende "Vorbereitung") und BS hat sich zur Beta 3 hinbewegt.


    Dürfte ja nicht lange Bestand haben, wenn - wie angekündigt - die Beta 4 Mitte dieser Woche folgen sollte.


    Bzgl. WLAN-BT-Karte (intern) habe ich bislang herausgefunden, dass bei Wlan der BCM43xx, bei BT der BCM20702A0 verbaut sein soll.

    Kexte etwas älterer Bauart, die ich gefunden habe, zeigen keine Wirkung.

    Ist das überhaupt bei diesen Chipsätzen je gelungen - muss ich mich vom Einsatz dieser internen Funktionen verabschieden?

  • LuckyOldMan Eventuell funktioniert ja auch bei dem Rechner meine, ok etwas lange, Anleitung.


    Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.


    Ist ja auch eine

    Broadcom BCM43xx AirPortDriverBrcm4360

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • etwas lange, Anleitung.

    Alter Schwede. ;) An sich ideal für mich als Terminal-Fan - ach was sage ich - Terminal Crack! :D


    Meine Symbios ist allerdings iMac15.1. Sollte das dann noch passen?

    Problem könnte sein, dass ich für die Beta 3 keinen Installerstick, sondern das 4.9GB-Update benutzt habe. Aber ich könnte ja den Beta 1-Stick verwenden, um in die Installation-Vorstufe zu kommen (Recovery hat m. W. BigSur ja noch nicht).

  • Machst du des mit der Anleitung von locojens ?

    so wie ich das sehe ist LocoJens seine Anleitung ne Abwandlung deren die ich nutze, sehe auf die schnelle keinen unterscheid, nur das es für lesefaule in Deutsch ist:-)

    aber ja den weg gehe ich und klappt auch immer gut



    Ich sehe gerade in Deinen Profilangaben, dass Du eine recht ähnliche Konfiguration als Hauptrechner fährst (Z97-WS <-> Z87 Deluxe).


    ich fahr allerdings einen imacpro SMBIOS , evltmusst du manche sachen noch abändern da och zb cfglock im bios ausschalten kann und so.

    aber ja kann ich dir mal zukommen lassen :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Probiere es einfach mal, es gibt ja bestimmt ein paar Leute mehr die es interessieren würde ob das so klappt.

    [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich hab auch den Beta 2 stick installer genommen um in beta 3 den wifi kext zu tauschen das geht :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Irgendwie ist das alles heir total undurchsichtig, gegenüber anderen Foren wo ich was geschrieben habe.

    Ich hab auch mal was von einem User mit Antwort per PN gelesen.

    Die Funktion für die PN hab ich aber absolut noch nirgendwo gefunden.

    Denn dann wäre dad Danke per PN gewesen.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Pn kannst du so schreiben. https://www.hackintosh-forum.de/conversation-add/

    Beachte aber, das viele hier keinen Support per pn leisten.

  • Jupp21


    "Irgendwie ist das alles heir total undurchsichtig,.."


    Und ich habe Irgendwie das Gefühl, dass Du mit der Zitatfunktion noch auf Kriegsfuß stehst. Entweder landet Dein eigener Text innerhalb eines Zitats oder es kommt zweimal ...

    Schau mal bitte # 1.936 an - ich kann nicht erkennen, was der Text mit welchem Beitrag von chmeseb zu tun hat - und stelle das richtig.

  • Das liegt am Editor. Am Handy passiert mir das zum Beispiel auch dass mein Text im Zitat landet und ich kann absolut nichts dagegen tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Am Handy ... Text im Zitat landet

    Bei mir funktioniert es, ist auch ein Zitat, am Handy gemacht (oneplus 6)...