[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • ralf. Danke, Install läuft schon.....immer wieder prima Service:top:

  • plutect

    Geht doch, bei mir wenigstens. Mit dem Slider Selle ich ein, wann der Rechner bei Nichtnutzung in den Ruhestand geht und bei Zeitplan wann er in den Ruhestand gehen soll und wann wieder aufwachen

  • Hallo in die Runde,

    um BigSur einen abgerundeten Look zu geben darf den FCPX-Usern das neue Icon natürlich nicht fehlen:


    Wer möchte, dem habe ich das hier einmal hinterlegt:




    Einfach das "Final Cut.icns" file in /Applications/Final Cut Pro/Contents/Resources kopieren.


    Bei Bedarf stelle ich auch das neue LogicPro Icon zur Verfügung :)


    Dachte, dass es hier vllt am besten liegt^^

  • so jetzt auch mal von mir ein Feedback:

    Auf externer USB angebundene Sata Festplatte mit installierter Big Sur Beta 2 Installation gebootet mit meiner Standard Configuration OC erweitert mit dem Parametern "keepsyms=1 debug==x100 darkwake=2 agdpmod=pikera alcid=16 vsmcgen=1" in den Boot Args.

    Dann das Update ausgeführt was allerdings sehr lange andauerte wohl auch der Geschwindigkeit geschuldet war was die USB angebundene Festplatte hergab.

    Auch seltsam war das es keinerlei grafische Installation gab sondern nur Verbose Fortschritte also rein Textbasiert.

    Erst dachte ich jetzt klemmt es als es ca 15 Minuten nicht mehr weiterging. Aber dann ging es doch weiter und nach einem Neustart bootete ich in die neue Beta 3.

    Bei dem der mit seinem Designare dank @jimsalabims Config booten will sollte das Thunderbolt HotPlug Dingsbums deaktivieren und nach Install wieder aktivieren.

    Ich werde demnächst meinen nächsten Test ausführen um zu sehen wie ich aus aktueller Catalina Installation updaten kann und halte euch auf dem Laufenden.

    Meine Beta 3 wird im Picker als Preboot dargestellt.

    Mein Picker ist nur textbasiert. Wie bekomme ich denn jetzt wieder meine Laufwerks Icons dargestellt?

  • plutect

    Geht doch, bei mir wenigstens. Mit dem Slider Selle ich ein, wann der Rechner bei Nichtnutzung in den Ruhestand geht und bei Zeitplan wann er in den Ruhestand gehen soll und wann wieder aufwachen

    Ich möchte das der Rechner nach X Minuten in den Ruhestand geht wenn nichts zu tun ist bzw. ich ihn nicht nutze.

    Wie stellst Du das ein ? Ich will ja nicht sagen gehe um 20:00 Uhr Schlafen was ist wenn der Rechner um 19:00 nichts mehr zu tun hat ?

    Übrigens habe ich Gestern eine Vanilla neu Installation von Dev. Beta 3 vorgenommen, das klappte mit neuestem OC und Kexten so wie es soll. Meine Beta 1 Installation hatte ich auf meinem MacBook auf einer Externen SSD vorgenommen, aber mein Energie Sparen Fenster sieht genauso aus, auch sonstige Abstürze sind vorhanden.

    Recovery kann ich nicht booten, da kommt eine Fehlermeldung und er geht wieder in den Picker.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo, hat das schon jemand probiert, um Modifikationen am Root-Volume/snapshot durchzuführen (vielleicht ResEdit ?):


    Vom user "mac_editor", siehe: https://egpu.io/forums/mac-set…to-11/paged/4/#post-82119

    "

    Finally figured out how to modify the root volume! So the way macOS Big Sur is supposed to boot (its not happening on your system it seems) is that it never boots off the live volume, but a snapshot of it. Naturally, it is impossible to mount a "snapshot" as writable. So what can be done is as follows:


    In recovery Terminal:

    csrutil authenticated-root disable


    Back in normal boot, mount the live volume as writable. This is possible as on Catalina (can use diskutil mount). Then for good measure:

    sudo mount -uw /Volumes/Macintosh\ HD\ 1


    Make modifications to the live volume.


    Generate and tag new APFS System Snapshot as follows:

    # Create snapshot.

    sudo /System/Library/Filesystem/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_systemsnapshot -s "SnapshotName" -v /Volumes/Macintosh\ HD\ 1


    # Tag snapshot for next boot.

    sudo /System/Library/Filesystem/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_systemsnapshot -r "SnapshotName" -v /Volumes/Macintosh\ HD\ 1


    Reboot and voila!


    So if you boot disk's name is "macOS" and you mount your live volume, it will show up as /Volumes/macOS\ 1.

    "


    und Ergänzung eines anderen users dort :

    "... there's a small mistake, if you want to change it in your post, it's not "Filesystem" but "Filesystems". ...

    siehe: https://egpu.io/forums/mac-set…to-11/paged/6/#post-83116


    schien anscheinend unter der Beta 1 noch so zu laufen ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • timmtomm


    ja hab unter beta 2 nen snapshot gemacht weil ich ja einen kext dazu geschoben hatte fürs WLAN in meinem MBP2012.

    Da lief das noch 1A


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Systemsnapshots und kexte einfügen habe ich ja quasi mit meiner WLan Anleitung beschrieben. Da man statt der IO80211Family.kext da auch jede andere Kext einfügen kann, ich muss heute nur noch den Teil mit der Wiederherstellung einfügen, falls da bei einem der Schritte was schiefgegangen sein sollte.


    Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich möchte das der Rechner nach X Minuten in den Ruhestand geht wenn nichts zu tun ist bzw. ich ihn nicht nutze.

    Wie stellst Du das ein ?

    Mit dem Slider. Stelle ich den auf X Minuten, geht der Monitor nach X Minuten aus und kurz danach gehen am Rechner die Lichter und alle Lüfter aus

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • julian91 ah, gut danke für die Info! bin auf der beta 3...


    locojens den thread habe ich doch glatt übersehen (da ich kein wifi beim Macbook pro mid 2012 wiederbeleben musste bisher :) ) - danke fürs verlinken!

    ... und ich sehe da gerade auch, dass Du es auch mit der Beta 3 erfolgreich getestet hast ...

    ( da ist auch zusätzlich die Info, dass man per " Installationsstick die Big Sur Installation starten." solle ... um dort dann im Terrminal den Schritt: "csrutil authenticated-root disable" auszuführen. funktioniert dieser Schritt auch alternativ über die "normale" Recovery, ja? )


    Auch mit freundlichen Grüßen,

    timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5


  • War ne schwere Geburt ;)

    Hier meine EFI

    :top:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,79 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • timmtomm Dann stimmt der Pfad von der Quelle nicht mit dem Kopierbefehl der Anleitung überein, der muss dann angepasst werden, aber das csrutil sollte auch aus der Recovery funktionieren.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Optiplex 3020 I5 jetzt auch auf Beta 3 mit Clean Install via OpenCore

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Leider bin ich draufgekommen das ich nicht mehr Einstellen kann wann der Computer in den Ruhemodus gehen soll siehe Energie Einstellungen:

    Das sieht bei mir auch so aus, als wenn es ausgegraut wäre, funktioniert aber trotzdem. Ansonsten kannst du alle Einstellungen die du dort machen würdest, auch mit pmset im Terminal setzen. Tipper im Terminal mal man pmset und schau dir an, was es für möglichkeiten gibt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • auf dem iMacPro1,1 (KBL) gelingt der Cleaninstall Beta 3 via USB-Stick nicht Hat jemand einen Rat?

    EFI.zip

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem in der Config.plist? Der prelinkedkernel vom installer funktioniert nicht...

  • wobei man noch erwähnen kann das man xBefehlx (natürlich xBefehlx durch den entsprechenden Befehl ersetzt) zu so ziemlich allen Befehlen eine ausführliche Erklärung ausspuckt


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich hatte gelesen, dass in der Release OC 0.6.0 die booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem entbehrlich sind. Ich teste mal


    EDIT: Die Einträge waren schon drin


    EDIT: Habe die booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem rausgenommen und bin Im Installer! theCurseOfHackintosh

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Gestern Abend hatte ich ja einen Clean Install der Big Sur Beta 3 gemacht, funktionierte sehr gut, keine Probleme, allerdings wollte ich Heute Testen ob ich in das Recovery booten kann von Big Sur - leider nicht ich bekomme den Fehler:

    OCB: LoadImage failed

    begleitet von einer Art Warnton aus den Lautsprechern.

    Kann ich das beheben ? Bei vielen von Euch klappt das ja.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)