[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • komme trotzdem nicht in BS recovery

    Kannst du Vorgänger Recovery's booten mit deiner Einstellungen?

    Wie gesagt bei mir tut es mit den Vorgängern ohne probleme nur mit BigSur Recovery hatte ich probleme, ich teste mal weiter.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • All diejenigen die BigSur Recovery direkt ohne etwas ändern starten konnten haben bestimmt den ScanPolicy=0 oder? :-)

    Will mal behaupten all diejenigen die wie ich das selber berechnet und verändert oder von irgendwoher genommene werte eingetragen haben können den BigSur Recovery nicht starten. :-)

    Falsche Annahme. Ich konnte auch mit ScanPolicy=0 nicht ins Recovery booten. Erst seit der Umstellung von JumpstartHotPlug auf Yes unter UEFI/APFS ging es (ab der zweiten Beta) problemlos.

  • Den JumpstartHotPlug=Yes hatte ich schon immer auf yes, teste mal bitte mit meinem errechneten wert ScanPolicy=28908291 ob es tut.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • JumpstartHotPlug auf Yes

    Funktioniert hier auch nicht. Auch nicht mit GlobalConnect Yes.


    Habe die Recovery von BS mal unter Catalina gemountet. Im Installerverzeichnis mit der langen Nummer existiert noch nicht mal eine boot.efi


    ScanPolicy=28908291

    Gerade gestestet. Nix, nada, niente...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • badbrain Mit JumpstartHotPlug=yes ging es jetzt bei mir, danke dir. Wenn BS meine Bildschirmauflösung in recovery und bootscreen noch richtig erkennt, dann sind alle gravierenden Probleme behoben. Aktuell muss ich meinen Fernseher anschließen um im Recovery auch den gesamten Inhalt angezeigt zu bekommen. An meinem Monitor ist vertikal sonst nur die Hälfte des Bildes zu sehen

  • Auch eben getestet und ich kam damit problemlos ins Recovery.

    oook, dann muss es etwas sein die in irgendeinem Konstellation liegt..
    ist schon komisch, ich teste das mal weiter.. Danke.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bei mir funktionierte es gerade mit ScanPolicy 0 und ExposeSensitiveData 6, dann funktioniert der KU jedoch nicht mehr so wie er soll.


    Edit: ExposeSensitiveData wieder auf 3 gesetzt. Recovery bootet, allerdings nur mit ScanPolicy 0

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • dafür musst du davor das SMBios faken.

    ich bekomm ohne fake aufm MBP auch keine Updates angezeigt

    O.K. was wäre dann beim Hacki iMacPro 1.1 die alternative? Download Gesamtpaket und dann drüber bügeln?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • The_Dave Auswirkungen auf die Auflösung haben z. B.:


    - CSM (Compatibility Support Mode) - sollte im Bios deaktiviert sein

    - Windows 10 Features - steht bei mir im Bios auf Windows 10 WHQL, weil ich die Auflösung beim Bootvorgang betreffend damit das beste Ergebnis erziele

    - NVRAM/4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14 -->UIScale steht in meiner config.plist auf 02 (HiDPI)

    - UEFI/Output --> Resolution auf Max in der config.plist


    In die Output Properties unter UEFI in der config.plist würde ich generell nochmal schauen und ausprobieren. Die Configuration.pdf kann dabei sehr hilfreich sein.


    Zu guter Letzt könnten auch das VGA-Bios (evtl. aktualisieren) und natürlich die Monitoreinstellungen die Ursache sein.

  • schmalen


    beim imacpro1,1 weiß ich nicht.

    fahre das gleiche SMBios auf meiner Kiste und hab das Update sofort bekommen , komisch !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • badbrain Ich schaue mir das nochmal an, sollte aber grundsätzlich alles schon passen. Wird wohl an der ungewöhnlichen Auflösung von 5120x1440 liegen

  • I tried again but show ERROR AGAIN 😭 .

  • So bin nun auch auf Beta 3 hatte aber ein GANZ Komisches Update verhalten.


    Erster Restart , alles Ratter Runter.

    Zweiter , Apple Logo erscheint und ein balken aber ohne zeit und der balken hat sich 25 min nicht gefüllt.

    Dann Hard restart von mir ,

    Preboot gewählt, dann lief der balken hoch

    Nochmal Restart und das System ist gebootet.




    EDIT:


    Neues Problem,

    mein system Bootet nun nicht mehr OHNE vsmcgen=1 bootarg.

    vorher lief das aber.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wie angekündigt bin ich dem Yoga mit der Beta 3 zu Leibe gerückt und was soll ich sagen das Yoga hat sie, anders als der Z97 Desktop, ohne murren oder irgendwelche Verrenkungen gefressen. Einfach auf installieren geklickt und 45 Minuten später war es erledigt. Irgendwie ist das doch eine verkehrte Welt denn eigentlich sagt man doch das sich Laptops schwer tun mit macOS bei mir ist es bei BigSur just umgekehrt...

  • julian91 habe den Unsupported late iMac 2012 nun ein anderes SMBIOS verpasst und das Update lief dann an! Danke für den Tip!


    Dennoch wäre es interessant zu wissen, warum es bei vielen hier im Thread auf dem Hacki nicht funktioniert dass das Update angezeigt wird......


    Evtl. liegt's daran, wie man BS auf die Scheibe installiert hat, bei mir war es so das ich BS über den late 2012 iMac auf die externe SSD installiert habe und dann an meinem Hacki angeschlossen habe und per OC boote welches auch top funktioniert SMBIOS 1.1 iMacPro.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Bei mir läuft es, Update wurde zwar nicht angezeigt, dann eben kompletten installer heruntergeladen, und auf eine weitere Platte installiert (mit opencore). Danach war noch Arbeit nötig, aber nach ein paar Stunden lief es endlich. Nun ist es wirklich "11.0", nicht mehr 10.16 vom Kernel. Ist auch gut so, einheitlicher Namen.


    Hardware: Gigabyte B75M-D3V, RX 570, I7 3770

    Oc Ordner: https://www.hackintosh-forum.d…hment/145397-big-sur-zip/