[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Beta 3.

    Beim ersten Versuch " ... kann nicht installiert werden."


    Im zweiten Versuch lief es ohne Zutun durch.

  • Danke :). Jetzt kenn ich schon Mal das Ziel. Aber wo klickt ihr auf der Startseite von so einem Projekt hin, damit ihr die Commits und die ganzen Kommentare dazu seht?


    Tut mir echt Leid für die blöde Nachfrage, aber ich check das nicht. Sieht auf der https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/commits/master so aus, als wäre das ein Untermenü von "Code". Aber ich komm da nicht hin wenn ich auf Code drücke von der Startseite.


    Hat sich erledigt. Habs gefunden. Einfach auf den Counter mit den Commits drücken, auf dieses History Icon.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Apple schreibt in den Informationen als Lösung, man solle Catalina aktualisieren.

    Ich verstehe nicht, wat die damit meinen.

    Das könnte sich mit dem Update auf 10.16.6 10.15.6 abdecken, seit der Update erscheint keine Meldung mehr unter Catalina das die Partition inkompatibel sei..


    Gruss Coban


    EDIT: Holla, bin wiedermal meiner zeit voraus :-D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Du meinst sicher 10.15.6

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Systemeinstellungen/Startvolume ist mit Beta 3 verbuggt bei mir, es wird endless nach Volumes gesucht. Und im Terminal gibts jetzt das:

    Code
    1. sudo systemsetup -setstartupdisk /System/Library/CoreServices
    2. Password:
    3. Setting startup disk not allowed while System Integrity Protection is enabled.

    Mit csr-active-config=77080000 geht es dann. Das macOS Volume heisst in OC (OpenCanopy) nun immer noch Preboot, nachdem das Update komplett durch ist. Aber immerhin reagieren die Symbole in der Menüleiste (Lautstärke, etc.) nun nicht mehr so träge.

  • Auf meinem Lenovo T450s läuft nun auch die DP3, allerdings mittels FullInstaller-Stick, da mir das Update wieder nicht angezeigt wurde.

    Lief aber mit OC alles nativ durch.

    Im OC-Bootloader wird nun auch bei mir als Start für BigSur wieder Preboot angezeigt. In DP2 hatte ich dort BigSur-Daten als Starteintrag.

    Uhrzeit wieder änderbar.

    Ferner habe ich auf dem Desktop nun einen Link-Ordner "Neu zugewiesene Objekte". Mal schauen was dies ist.

    Mehr habe ich noch nicht testen können.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Bei meinem 2. Big Sur Beta2 auf einer anderen SSD wobei diese Big Sur ohne versiegeltem Snapshot gemacht wurde,

    kam auch nicht die Option Update Beta3, liegt wahrscheinlich an der Manipulation mit der unseal Action.


    Aber es ging erstaunlicherweise eine Drüber Installation der Beta3 mit dem 12,6 GB original "macOS Big Sur Beta installieren.app" ohne USB Stick.

    Einfach in der Beta2 (unsealed) doppel geklickt auf "macOS Big Sur Beta installieren.app" und ab ging die Post.

    Dann ca. 5 Neustarts und fertig war das Update auf Beta3. Nun natürlich wieder mit nicht beschreibbaren Snapshot.

    Aber da ja alle hardware läuft und ich somit keinerlei Kexte nach installieren muss, ist da als Testobjekt ok um das System weiter zu erfoschen.

    in den recovery Mode komme ich zwar rein aber dann stockt er mit Hilfe von -v zu erkennen, bei jetzt nicht mehr gemerkter Zeile.

    Es ist ja auch jetzt schon SIP und authendicated-root disable. Da bringt der Recovery Mode auch nichts weiter.

    Versucht doch auch mal direkt mit macOS Big Sur beta installieren.app zu installieren, geht wie bei einem echten Mac, ich benutze auch Open Core 0.6.0.

    Da wird mir doch Big Sur immer sympathischer.

  • mir wird die Beta 3 weder auf dem MacBookPro13,1, noch auf dem iMacPro1,1 angeboten.


    Bin jetzt nicht sonderlich enttäuscht, aber kann ich da was tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hatte ich gestern Nacht hier schon in einem Bild gepostet und ein anderer User hat es danach auch nochmal geschrieben.


    sudo softwareupdate -d -a


    Und danach...


    sudo softwareupdate -i

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ........


    Ferner habe ich auf dem Desktop nun einen Link-Ordner "Neu zugewiesene Objekte". Mal schauen was dies ist.

    Mehr habe ich noch nicht testen können.

    Der Ordner "Neu zugewiesene Objekte" ist schon länger bekannt und beinhaltet Objekte die nicht übernommen und somit im System neu angelegt wurden.


    Dankeschön karacho

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Installer prelinkedkernel funktioniert nicht, deshalb hat es bei dir SchmockLord auch nicht funktioniert, wenn booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem aktiv waren.... Beta 3

  • leider funktioniert ~ % sudo softwareupdate -d -a -i nicht, auch nicht in allen möglichen Abwandlungen


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb

    mit Mojave klappt das meist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi jung ! Brauche bitte dringend mal Eure Hilfe.


    Bei mir ist gerade was komisches passiert.


    Habe schon vor einiger Zeit mal die ssd vom hacki mit Clover EFI in mein originales MacBookpro 9,2 eingebaut.


    Habe aber nie mit „Bless“ auf die efi geroutet.

    Wollte das macbook eigentlich noch einige Zeit im Originalzustand belassen. (Bis der Support von Catalina weg ist)


    Habe nur einen PRam reset beim MacBook gemacht, und schon war die Clover efi vom hacki da.


    Jetzt komm ich eh nicht aus...


    Weil ihr ja gerade OC Efis für big sur und 2012 MacBookpro 9,2 gebastelt habt, könntet ihr bitte eine efi posten.


    Brauche das MacBook wirklich dringend.


    Vielen vielen Dank im Voraus ..

  • Jetzt wirds spannend

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein Clean Install konnte ich nun auf meinem XPS 9550 auch durchführen, allerdings noch mit der Beta 2. Der SMCBatterManager Kext funktioniert bei mir auch. Den ACPIBatteryManager Kext brauche ich dann nicht mehr bei mir.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Macbook Pro mid 2012 Apple (mal abgesehen von der Wifi - bastelei) Problemlos auf Big Sur Beta 3 gehieft.

    Macbook Pro (lenovo X230) völlig problemlos auf Beta geupdatet.


    Mac

    lenovo

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sheesh na das war wieder eine schwere Geburt mit der Beta 3 auf meiner Kiste...



    Im gefühlt drölften Anlauf hat es dann am langen Ende doch geklappt. Was ich als Fazit ziehen kann meine AllDay EFI mag der Installer nicht aber mal so ganz und gar nicht. Ich muss also immer einen USB Stick parat haben der eine aufs Minimum reduzierte EFI beinhaltet (kaum bis keine ACPI Geschichten und nur ein Minimum an Extensions) damit das mit dem Update klappt. Das Update selber war auch so eine Merkwürdigkeit denn angeboten wurde es mir nicht. Anstelle des Updates gab immer die Meldung "das System ist auf dem aktuellsten Stand" bzw. nach Anwenden des BetaAccessUtilities für die Beta 3 die Meldung "die benötigte macOS Version ist nicht verfügbar". Letztlich habe ich also in den sauren Apfel gebissen und das schmale 12GB Paket geladen und einen USB Installer daraus geschnitzt nicht schön aber selten.


    Morgen werde ich mal dem Yoga mit der Beta3 auf die Pelle rücken und ich möchte wetten da läuft das Update butterweich durch [floet]

  • Ich bin immer noch mit meiner Beta 3 am rumspielen. Die Update Funktion scheint sich leicht verändert zu haben. Sieht jetzt wie folgt aus: