[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • denkt ihr dass funktioniert bei mir möchte ja leider nicht OpenCore laden

    Damit würdest du gegen die Forenregeln verstossen.


    Den Youtubelink solltest du schnell entfernen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Guten Morgen hat schon jemand einen Clean install mit Big Sur auf ein x299 System geschafft?

    Ich bin gerade von Clover auf Opencore gewechselt und habe mit Catalina mein X299 System bespielt ...das klappt auch alles soweit.Aber Big sur startet so nicht.


    vielleicht hat jemand ein Tipp für mich

    Dateien


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Guten Morgen in die Runde!

    Hatte gestern Langeweile und habe Big Sur Beta mal als Clean Install auf meinen kleinen X230 installiert. Lief Problemlos durch und funktioniert richtig gut auf dem Kleinen schwarzen... OK beim Versuch Windows 10 über den OC zu starten kommt wieder OC: Load Image failed , ist aber egal da ich Windows ja über die Bootauswahl mit F12 starten kann.


    Es handelt sich natürlich um die Beta 2 von Big Sur.



    Mit freundlichen Grüßen Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Auf dem Thinkpad S240 Yoga läuft BigSur auch erstaunlich gut.


    Die Installation auf dem Laptop war de facto gefühlt sogar unkomplizierter als das auf dem Desktop der Fall war. Mit den letzten Versionen von VoodooPS2 und VirtualSMC sowie dem AirportBrcmFixup meldet sich nun unter anderem auch das "sagenumwobene" Clickpad wieder artig als Trackpad im System so, dass ich die Gesten und das "Tap to Click" konfigurieren konnte. Alles in allem eine Runde Sache auf dem Yoga ;)

  • Lieber Jens locojens

    Habe gesehen, dass du auch einen Rechner mit HD4000 im Einsatz hast. Wäre sehr nett, wen du mir deinen EFI Ordner überlassen würdest, damit ich auch einmal BS 2 ausprobieren kann. Vielen Dank.

    Max

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Mein alter real MacPro3,1 spielt auch noch mit, was schon erstaunlich ist, da hier eigentlich bereits bei Capitan Schluss ist.

    Läuft erstaunlich gut, für eine Beta.

    Feine Sache.



    Nun muss ich nur noch die alte AppleHDA ins System bekommen. Mal sehen, ob ich diese Snapshot-Erstellungsanleitungen verstehe.

    Inzwischen wurde dazu soviel gepostet, dass man gar nicht mehr sagen kann, was nun richtig ist. Naja, mal sehen...

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo, habe tatsächlich auch eine saubere Bigsur Installation geschafft. Bin von Clover auf die neuste OC Version umgestiegen...was teilweise doch etwas holpriger war als gedacht. Mit etwas Fleiß ist OC trotzdem schnell verstanden und machbar.


    Z390er Board von Gygabyte, i5-9600k, RX580, M.2 NVME, iMac19.1, ssdt-pm und ssdt smbus fix (Kosmetik?). Der Bootvorgang vom Bigsur Stick legt kurz 1-3 Minuten Pause ein (ohne Fehlermeldung, keine Aktivitäten an Datenträgern) läuft dann aber ohne murren weiter. Nach der Installation funktioniert alles wie von 15.6 gewohnt...lediglich der DRM (UHD630/RX580) scheint jetzt noch Probleme zu machen.


  • max.b1963 Habe mal die bereinigte EFI angehängt, nur OpenCore und die Plist ist ohne jegliche Serial: MLB, ROM, Seriennummer und System-UUID !

    Bootpicker steht auf internal da ich den Resources Ordner rauslassen musste wegen der Dateigröße.


    Mit freundlichen Grüßen Jens!

    Dateien

    • EFI-X230.zip

      (2,26 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • OSX-Einsteiger

    Danke, werde ich mir auch mal anschauen.


    Edit:

    Ich bekomme aber auch so kein failed with 66 mehr auf DP1 und DP2.

    SIP ist off und authenticated-root ist disable

    sudo mount -uw / funktioniert soweit ohne Fehler, allerdings ist die Snapshot dennoch nicht beschreibbar.


    tatsächlich gibt's auf dem realMac zum Hacki unterschiede

    Auf dem realMac mittels Recovery gesetzt, ist im nvram w%09%00%00 entspricht 77090000 und SIP ist komplett off.

    Auf dem Hacki geht nur 77080000, ansonsten bleibt Internal offen. Hier geht sudo mount -uw / allerdings dennoch nicht.


    Mit "DoNotSeal" auf "True" wird die Snapshot erst gar nicht als Seal-Volume gesetzt und bleibt offen?

    Was genau ist mit (Fonts löschen, etc.) gemeint?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Hallo ich habe geschafft auf meine GA Z370N Big Sur DP2 zu installieren hier mein EFI falls jemand Braucht

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,74 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • locojens habe gesehen in deiner EFI (Post 1490), das du mit FakeSMC arbeitest und war mal so Frei und habe die in meiner OC eingebaut, wusste gar nicht das es mit OC soweit funktioniert?

    Frage habe ich dennoch.. ich habe den HWSensor mal gestartet, soweit wird "fast" alles angezeigt bis auf die GPU, obwohl GPUSensor in der plist auf "Yes" aktiviert ist, Hardwareabhängig?


    Gruss Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • locojens


    Vielen Dank

    Max


    g-force: max.b1963 Ich habe nun zum wiederholten Mal dein verünglücktes Vollzitat entfernt und deine Antwort aus dem Zitat genommen.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Vermutlich vor dem Monitor. [wech]

    das hast Du scharfsinnig und zutreffend erkannt karacho


    Problem war, dass ich die baugleiche EVO 860 1TB intern und extern verwendete und das in der Ausgabe von Diskutil list übersehen habe. Hatte diue interne ssd versucht in VMWare einzubinden, was dann glücklicherweise nicht funktionierte und vom System geblockt wurde.


    Jetzt nachdem ich das nun endlich erkannt habe, gehts weiter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • schmalen Kann durchaus sein das der Sensor der GPU nicht erkannt wird.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Was genau ist mit (Fonts löschen, etc.) gemeint?

    Damit ist gemeint, dass du das Basis-System nach deinen persönlichen Wünschen verändern kannst. Für meinen Anwendungsbereich sind beispielsweise die seitens Apple vorinstallierten Fonts (die sich bei einer normalen Installation weder vernünftig dekativieren, geschweige denn löschen lassen) absolut unbrauchbar und kontraproduktiv. Ich wechsele deshalb auf andere Fonts in System/Library/Fonts und lösche komplett die Fonts in System/Library/PrivateFrameworks/FontServices.framework/Versions/A/Resources/Fonts


    Angenehmer Nebeneffekt: MS Office startet blitzartig, insgesamt gewinnt man rund 10% Performance, weil sich das System nicht mehr mit der Verwaltung von mehreren Hundert Fonts rumschlagen muss, von denen man im besten Fall ein Dutzend braucht. Weitere Details dazu hier: http://www.jklstudios.com/misc/osxfonts.html

  • 😬 tut mir leid wusste dass nicht muss mir mal die Regeln durchlesen 😅


    ist es nicht irgendwie möglich mit clover in den den installer zukommen habe mal heute Morgen die restore Methode versucht da sagt der mir im Terminal acces denied

    Einmal editiert, zuletzt von Adiii ()

  • Z390 Phantom Gaming-ITX/ac


    hdiutil create -size 12G -fs hfs+ -volname macOSInstaller -type SPARSEBUNDLE /Users/Shared/macOSInstaller


    hdiutil attach /Users/Shared/macOSInstaller.sparsebundle


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/macOSInstaller --nointeraction


    hdiutil makehybrid -o /Users/Shared/macOSInstaller /Users/Shared/macOSInstaller.sparsebundle



    Damit habe ich ein RAM Image, damit die BigSure ISO erstellt wird. Worauf ich es in VMWAre installieren konnte.



    Unter VMWare Fusion bis zur Sprachauswahl angekommen installiert und runtergefahren. In EFI gebootet und zum ISO Image, dort auf DiskUtil vom installierten Virtuellen Platte ein dmg Image auf entsprechend gemounteten USB Stick gemacht. zB "bigsur.dmg"


    Im Terminal:


    diskutil List – kontrollieren wo sich das Virtuelle PLattenImage befindet, Usb Stick heisst hier USB


    hdid -nomount /Volumes/USB/bigsur.dmg


    diskutil List - jetzt zu installierende Festplatte deaktivieren sonst Fehlermeldung (... Busy) bei mir /dev/disk5


    diskutil unmountDisk /dev/disk5


    diskutil List - nochmal kontrollieren wo das Image gemountet wurde, bei mir /dev/disk6


    sudo dd if=/dev/disk6 of=/dev/disk5 bs=32m - Passwort eingeben und lange warten, mit Controll+T



    Wenn alles geklappt hat, EFI mounten, Dann mit der beigefügten EFI Catalina und Big Sur booten.

    Viel Spaß

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,02 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Super! Mich würde mal interessieren, wie sich eine „No Sealing“ Installation in der VM darstellt. Dazu müsste nach dem 1. Reboot des Installers die VM angehalten werden und auf dem Zielvolume eine plist angepasst werden. Siehe Bild:



    Der Vorteil an dieser Installationsmethode besteht unter anderem darin, dass mit CCC bootfähige Backups gemacht werden können – auch wenn CCC beinhart darauf beharrt, das ginge nicht. Klar, die können es nicht besser wissen, denn die „No Sealing“ Installation hatte bislang noch niemand auf dem Schirm.


    Es wäre deshalb durchaus möglich, dass du mit CCC das unsealed Image der VM nimmst und daraus über CCC ein bootfähiges Laufwerk machst.