[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • manfredm1970  schmalen die Lösung (zumindest bei mir)

    Code
    1. <key>JumpstartHotPlug</key>
    2. <true/>

    Danke wieder einen schritt weiter, nun funktioniert aus dem OC Menü Recovery Mode zu starten.


    Lionmounter wenn ich das: booter-fileset-kernel 00 in der config.plist in OC aus kommentiere (oder entferne) bootet BS-DP2 nicht.


    Noch eine Frage: Ich habe festgestellt das sich bei Wechsel von Catalina 10.15.5 auf die Partition von Big Sur DP2 mit OC gebootet jetzt bei Big Sur immer die Zeit verändert, Steht immer bei Neustart auf 2032 (da gibst vielleicht Apple garnicht mehr :-) weit in der Zukunft) Kann das mit dem Terminalbefehl, damit man in Einstellung Uhrzeit die 24 Stundenanzeige wieder hergestellt hat, zusammen hängen ?

  • Hallo @manfred1970, die EFI 1 ist für Bootstick also für den Installer. Die EFI2 für die SSD bzw.HDD ok? Grüße Lionmounter.

  • Ja, bei Region muss man bei 24 Stunden Häkchen raus und wieder rein machen.

  • Hallo zusammen,



    verfolge euch im Forum schon lange, und habe mich dazu entschlossen in Forum anzumelden und dabei zu sein. Dank eure Diskussion und Empfehlungen, habe ich Catalina gelöscht und BS2 intern auf ne SSD erfolgreich installiert und bin noch am werkeln. Hier wurde mal erwähnt, das die icons nicht überall gleich sind, bei mir scheint es dat selbe zu sein. Mehrere Icons auf ne externe Platten haben einen „Terminal Fenster“ Icon anstatt den Originalen, diesen Fehler hatte ich bei Catalina nicht. Womit kann es denn zusammen hängen? Ein repair Festplatten muss noch gemacht werden oder ein Eintrag in der config.plist fehlt, vielleicht doch ein Beta Bug?


    Den Efi Ordner (YouTube Link zum Efi Order .. in der Beschreibung) habe ich von dieser Youtube Installation Anleitung für BS beta2 übernommen, und hat es mit der Installation vom USB stick auf ne interne SSD problemlos funktioniert. Was vorher mit meiner Efi von Catalina nicht klappen wollte.



    Mein iHacki : x570 pro4, Ryzen 3700X, 5700xt



    Danke im Voraus!

  • Meinte natürlich unter Gregoranisch. Habe zuerst das Datum eingestellt und dann den Haken raus und wieder rein gemacht. Dann sollte es so bleiben.

  • Das sind Beta-Bugs, welche Apple aber auch geflissentlich am Ar...pfel vorbei gehen, siehe Grafikprobleme seit Catalinas Betaversionen (passend zu den neu hinzu gefügten Grafikchips...) , obwohl bei der "Kosmetik" sind sie schnell, nur bei der Funktion hapert es in letzter Zeit gewaltig.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Also ich habe hier erstmal still verfolgt. Dank eurer Tipps, konnte ich es auf meinem ryzentosh auch installieren. Selbst Recovery funktioniert. Danke erstmal an alle für die ganzen Tipps.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Das sind Beta-Bugs, welche Apple aber auch geflissentlich am Ar...pfel vorbei gehen, siehe Grafikprobleme seit Catalinas Betaversionen (passend zu den neu hinzu gefügten Grafikchips...) , obwohl bei der "Kosmetik" sind sie schnell, nur bei der Funktion hapert es in letzter Zeit gewaltig.

    Merci, dann bleibt nur abwarten bis Apple die Kosmetik bugs beseitigt hat. Schließlich ist ja nur die 2 Beta. Ich hoffe ab Beta 4 werden solche kleine Bugs gefixt.


    Gruß

  • d4vid bitte den eigenen Text unterhalb des Zitates schreiben, nicht im Zitat selbst.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da ich mir von Olarila in Catalina Zeiten eine DSDT.aml erstellen ließ, ist dies DSDT nur eine Basis.aml und die zeigt mir unter PCI 3 Einträge an. Kann man also getrost benutzen.

  • Wer gelegentlich oder öfters bei insanelmac unterwegs ist, wird ja schon von "Fixing APFS Snapshot Procedure" gelesen haben. Nachdem ich die Informationen ein paar Tage liegen lassen habe, habe ich sie heute mal umgesetzt.

    Dazu muss man ins Recovery. Dort den csrutil status und csrutil authenticated-root-status abfragen. Wenn nicht disabled, dann muss man es disablen und noch mal neu ins Recovery booten.

    Die Befehle, die ich dann benutzt habe, habe ich als Terminal-Ausgabe abgespeichert.

    Wer es nachmachen will "ALLES AUF EIGENE GEFAHR"


    Nach dem Neustart in BigSur (beim booten gabe es keine Ausgabe mehr wie "diskXsYsZ ist not redable") habe ich das Terminal geöffnet und ...



    Der Snapshot ist weg.


    EDIT: Im Finder ist das BigSur-Volume weiterhin nicht beschreibbar.

    Im Terminal habe ich mit sudo nano test.txt aber eine Datei ins root gelegt.



    Edit2: Ich kann sie im Finder auch nicht mehr löschen, geht auch nur im Terminal mit sudo rm test.txt

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Ergänzung weitere Ergänzung

  • Ich bekomme den "XtraFinder" nicht installiert, da der Zugriff auf "S/L/Frameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles" verweigert wird.

    Wie bekomme ich den Ordner schreibbar?


    EDIT: Mit dem KextUpdater geht es jedenfalls nicht unter Big Sur.

  • Ich befürchte, dass du da auf eine Aktualisierung (Anpassung an Big Sur) von XtraFinder warten musst.


    Übrigens habe ich heute am frühen Nachmittag nochmal mit Vmware-Fusion und der rawDisk rumgespielt. Mit deinem Ergebnis, das Einbinden im Menü geht nicht.

    karacho hat es ja auch schon erklärt, warum es nicht geht.

    Ich hatte, als BigSur erschien, viel mit Vmware getestet, da verliert man schon mal den Überblick was man alles gemacht hat. So als kleine Entschuldigung für meine Behauptung.:facepalm:

    MfG, docplag



  • You are God, thank you. Finally the first installation directly from USB. It lasted 45 minutes, but everything is OK. Internet OK, Sound OK, Bluetooth OK, Xerox printer OK. Installed on GIGABYTE GA-B150N. Thank you for EFI - Supéééér. I just don't know how to make sure I don't have to boot from USB. Should I download Clover and install it?

  • Kann ich nicht bestätigen, das nach der Recovery Action (bei mir ist authenticated-root auch disable)

    der Befehl mount -uw / keinen Fehler anzeigt.


    Nach wie vor kommt dann das hier (also der Fehler 66)


    root@iMacPro192-manfred ~ # csrutil authenticated-root status

    Authenticated Root status: disabled

    root@iMacPro192-manfred ~ # mount -uw /

    mount_apfs: volume could not be mounted: Permission denied

    mount: / failed with 66

    root@iMacPro192-manfred ~ #


    auch nicht mit:

    root@iMacPro192-manfred ~ # sudo mount -uw /

    mount_apfs: volume could not be mounted: Permission denied

    mount: / failed with 66


    In dem Zusammenhang habe ich bei Macrumors etwas gefunden, um die Snapshot Verschlüsselung oder (Versiegelung wie man hier sagt)

    zu verhindern. Hat das schon jemand getestet ?


    Hier die deutsche Übersetzung:

    Zitat
    Entschuldigen Sie, dass ich mich in einen Thread eingefügt habe, dem ich nicht gefolgt bin. Bedeutet dies, dass Sie tatsächlich Live-Änderungen am Systemvolume vornehmen können, ohne einen Neustart durchzuführen? Ich würde sehr gerne einen Weg finden, dies im Allgemeinen auf unterstützten Macs zu tun.


    Leute sprachen darüber, Ihren Mac in Phase 3 des Installationsprogramms auszuschalten, um zu verhindern, dass das Installationsprogramm Ihr APFS-Volume versiegelt und es stattdessen vom Live-Volume booten kann. Ich habe dies gerade auf meinem 2012 Mac mini getestet und es funktioniert tatsächlich.

    Ich kann jetzt einfach -uw / ohne Probleme mounten.


    Wenn Sie also mit der Installation von Big Sur beginnen, werden die Daten auf das APFS-Volume kopiert (Stufe 1), dann neu gestartet und macOS installiert (Stufe 2). Dann wird es neu gestartet, aber dieses Mal halten Sie cmd + v gedrückt, um in den ausführlichen Modus zu wechseln und es laufen zu lassen, bis Sie eine Zeile sehen, die so etwas wie sagt

    Code:

    Code
    1. executing /System/Library/Filesystems/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_sealvolume

    An diesem Punkt schalten Sie Ihren Mac aus. Schalten Sie dann Ihren Mac wieder ein, indem Sie die Optionstaste / Alt-Taste gedrückt halten, um zum Startmenü zu gelangen und Ihr Big Sur-Volume auszuwählen.


    Hier der Link zu Original in englisch:


    Von Macrumors Forum Thema Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Also egal was ich tue am Desktop bekomme ich den Installer nicht gestartet

    Und bei mir startet der Installer auf'm Laptop nicht, während ein schon installiertes BS von Externer USB Platte klaglos bootet. Beim BS Installer kommen ca. 10-12 sek. lang andauernd Ellenlange Zeilen und dann KP mit direktem reboot. Das geht ganz fix. Mit FakeSMC probiert, dann geht's an der Stelle, wo mit VSMC die KP kommt weiter, endet jedoch in der von dir genannten SigTerm, Respawn Schleife.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dazu muss man ins Recovery. Dort den csrutil status und csrutil authenticated-root-status abfragen. Wenn nicht disabled, dann muss man es disablen und noch mal neu ins Recovery booten.

    Dann hast du in deiner config.plist aber sicher SIP disabled, oder? Sonst bringt das ja nix, was du im Recovery im Terminal eintipperst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • mount_apfs: volume could not be mounted: Permission denied

    Wie wärs mit einem sudo davor oder du hast noch was anderes falsch gemacht.


    karacho Ja, SIP ist in der config deaktiviert (csr-active-config=77080000), kann ja nach der Aktion wieder eingschaltet werden.


    Edit: Im Recovery muss noch ein csrutil disable ausgeführt werden.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Ergänzung