[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • So fangen wir nochmals von vorne an.


    Bootstick ist erstellt per createmedia Install



    OpenCore latest lasse ich gerade erstellen über





    Hoffentlich klappt es dieses Mal.

  • hackmac004


    atl Bei mir ist es auch ausgegraut, aber hier steht wie du es verändern kannst.

    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Mit dem Befehl wird nur die Uhrzeit richtig eingestellt

    Hi, wer den Bug mit der "nicht 24h Uhr" nicht gelöst bekommt kann es mal mit folgenden probieren.

    Bei mir am MacBookPro und am Macintosh hat es funktioniert.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Dann einmal nach Systemeinstellungen->Sprache und Region und dort einmal das Kästchen 24 Std aus und wieder einschalten.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jemand eine Idee? Den Bildschirm hatte ich noch nicht.


    und er hat vorher auch nie im BIOS das OpenCore angezeigt!

  • bananaskin So, habe mal drüber geschaut, und ja, Big Sur Beta 2 läuft hier (clean install). Deine config sieht soweit ganz gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Habe dir das in einem Screenshot meiner config mal dargestellt, was du ändern musst.


    Vorausgesetzt, du hast da das gleiche Board wie ich es in meinem Profil stehen habe und dein Bios ist korrekt Eingestellt, kannst du die mitgelieferten .aml und die USBPorts.kext benutzen und in deine config einbauen. Dann sollte Big Sur nichts mehr im Wege stehen.


    Dateien

    • ACPI.zip

      (2,2 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USBPorts.kext.zip

      (2,04 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @Phoenix85


    Provide max slide auf yes setzen

    und noch viele andere Fehler, leider sehr undeutlich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So nachdem ich in der neu erstellten config.plist Setup Virtual Map und Rebuild Apple auf No gesetzt habe siehe da komme ich das erste Mal in den Big Sur Installer !!!


    Hoffe es läuft nun sauber durch die Installation.

    Erster Step hinter mir nun Install Step 2.


    Ryzentosh System mit AMD CPU und AMD Vega Graka.

  • Phoenix85 config.plist bearbeiten und bei Misc->Scurity->BootProtect = None eintragen. Neu starten und dann mal einen nvram reset machen. Dann sollte der BIOS Eintrag wieder weg sein wenn er dich stört.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nach dem zweiten Neustart bei der Installation lande ich hier. Jemand eine Idee? Oder muss ich nun den Stick entfernen und im Menü etwas anderes wählen?


    Forcing CS_Runtimr for entitlement: com.apple.rootless.restricted-block-devices

  • das Problem lag wohl in der Partitionierung. Ich hatte einen Teil für Daten reserviert. Das mochte BS wohl nicht. Jetzt mit der ganzen SSD läuft es bestens, auch auf dem T460 (MacBookPro13,1).

    wenn ich in die config.plist für den iMacPro1,1 agdpmod=pikera als boot-arg einsetze, schaltet der DisplayPort nach umschalten auf den Grafiktreiber ab, die Kontrolle-LED beginnt blau zu blinken. Normal wäre ein weißes Rechteck am linken obenen Bildschirmrand mit der Inschrift DisplayPort



    Für meine RX580 ist das agdpmod=pikera boot-arg somit in BS 11/16 Beta2 schädlich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Phoenix85

    10 min abwarten. Bloß nicht ausschalten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Merci für den Hinweis. Dann warte ich.


    Ist es korrekt das OpenCore Preboot in dem Picker angezeigt hat?


    Die LED der externen Samsung 970 EVO Plus blinkt for ganze Zeit.


    Nach ca. 10 Min ging es weiter und hat nun rebooted.


    So und noch ein Reboot nach dem dad Apple Logo die Fortschrittsanzeige fertig war.




    Update:


    Ich habe es hinbekommen Whoop whoop !


    Jetzt muss ich doch nur noch das EFI vom USB Stick in das EFI der externen Samsung 970 EVO Plus kopieren damit ich nicht mehr den Stick zum booten brauche korrekt ?


    @Phoenix85

    10 min abwarten. Bloß nicht ausschalten

  • Solange bis alles eingerichtet ist, audio, etc. würde ich noch immer vom Stick booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok. Danke für den Tipp. Er nimmt den SmallTree Intel Kext nicht der unter Catalina lief. WLAN und Bluetooth laufen out of the box.

  • Hallo karacho , vielen lieben Dank, für deine Hilfe, läuft nun so wie es soll.... wie Schmitz Katze

  • Bei mir ist es auch ausgegraut, aber hier steht wie du es verändern kannst.

    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Danke hackmac004 , damit konnte ich zumindest die Sekunden anzeigen lassen. :-)


    Ich habe aber bisher noch nicht herausfinden können, warum sich sich die Einstellungen nicht in den Systemeinstellungen verändern lassen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • wenn ich in die config.plist für den iMacPro1,1 agdpmod=pikera als boot-arg einsetze, schaltet der DisplayPort nach umschalten auf den Grafiktreiber ab, die Kontrolle-LED beginnt blau zu blinken. Normal wäre ein weißes Rechteck am linken obenen Bildschirmrand mit der Inschrift DisplayPort

    ......,

    Was eben noch ging, funktioniert gerade eben nicht mehr. Nach einem Abstecher zum iMacPro1,1 wieder zum MacbookPro13,1 gewechselt.


    Habe die externe Ssd mit bis Beta 2 am T460 gebootet und schon funktioniert WLAN nicht mehr. Das Symbol ist durchgestrichen, nicht ausgegraut und in den Systemeinstellungen lässt sich WLAN nicht aktivieren. Der AirpotBrcmFixup.kext ist aktuell aus Lilu&Friend kompiliert. Aber auch der Vorgänger funzt nicht.
    gibt es in OC eine Schraube an der ich drehen kann? Ging doch vorher??? 🤷‍♂️


    Edit: die DW1560 ist im HackinTool unter PCIe nicht zu finden. Ich boote CT 10.15.5 mit der selben EFI, keine Probleme mit WLAN.

    Hackintool mit 10.15.5


    und hier BS 11 Beta 2

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo Jungs,


    Bringe leider Big Sur Beta 2 mit OC 060 auf dem Hacki (externe SSD) nicht zum laufen.

    Hängt bei GTK installed (siehe Bild).


    Beta 1 läuft.


    Hätte wer einen Tipp ?


    Wünsche Euch einen schönen Abend

  • Probier den Lilu und die anderen Kexte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -