[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Und wieder der bei mir bekannte Fehler.


    ich gebe es dran für heute.

    Werd morgen ggf. über OpenCoreBuilder nochmals komplett neu eine EFI aufsetzen.


    Ich muss etwas übersehen haben.

  • nachdem ich nun sowohl LILU als auch WhateverGreen mit dem jeweils aktuerllsten Commit von vit9696 via XCODE 11.5 kompeliert und in meinen OC-Installstick implantiert habe,

    komme ich das erste mal bis zum BigSur Installer:



    Doch nachdem ich eine leere SSD als Destination ausgewählt habe und gesagt habe, er soll BIG SUR darauf installieren, fing der erste Installpart an, dann kam ein Neustart und

    nun taucht die BIG SUR SSD nicht im OC Auswahlmenu auf.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Scan Policy unter OC auf 0 ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • jepp, steht auf NULL, also 0

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hab die GT710 jetzt auch in der Beta 2 zum laufen gebracht. Der Trick ist, dass genau diese Karte bei der Installation eingebaut sein sollte. Später ne andere Kepler einbauen, geht dann nicht ohne weiteres. Mit der GT 640 gebootet, und da ist dann nur der Mauspfeil auf schwarzem Grund.

    Der Wechsel von Nvidia zu AMD war aber bisher problemlos.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zielmedium ist eine interne M.2 NVMe SSD

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • An diesem Punkt bin ich auch angekommen. Es stellte sich heraus, dass sich das BIOS komplett rekonfiguriert hatte (Z370er Board).

    NVRAM und BIOS werden bei der Installation ordentlich in die Mangel genommen.

  • Der USB Bootstick wird nicht angezeigt....


    Muss im OC noch was eingestellt werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ich habe die BS Beta1 von meinen iMacPro1,1 (KBl) auf eine externe SSD installiert. Leider ist meine Erinnerung schwach und ich weiß nicht mehr ob aus der laufenden Beta 2 oder von CT aus. Hat jedenfalls funktioniert. Die Installation vom NacBookPro13,1 mit CO 0.6.0 und aktuellen Treibern und Kexten auf dem T460 gebootet macht mächtige Probleme mit WLAN. In der Folge gibt beim Laden der BS Beta2 nur Fehler. Nach dem 3. versuch habe ich das abgebrochen und versucht, von der laufenden BS Beta2 aus den Installer über die Installtion der Beta 1 drüber zu bügeln. Das ist Misslungen, nachdem der ersten Aufruf des Installer aus dem OC durchgelaufen war, wurde die externe SSD nicht mehr gefunden. Es ist kein Bootfähiges BS mehr vorhanden. Ich kann nun aber auch die BS beta 1 nicht mehr neu istallieren. Auch hier wird kein bootfähiges MacOS mehr auf der externen SSD erzeugt, kein Eintrag mehr in OC zu finden. Bleibt wohl nur noch der Weg über VMware?

    das Problem lag wohl in der Partitionierung. Ich hatte einen Teil für Daten reserviert. Das mochte BS wohl nicht. Jetzt mit der ganzen SSD läuft es bestens, auch auf dem T460 (MacBookPro13,1).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe nun Beta2 über Beta1 gebügelt, mit einer angepassten OC vom USB Bootstick, die Installation verlief anders wie hier einige beschrieben haben, da war nichts mit Installation vorbereiten etc... nach dem 1. Neustart, wurde mir ein Volumen angezeigt, "Preboot". diesen habe ich dann ausgewählt, hab mir gedacht kann ja nicht verkehrt sein, vom bekannten Installer war nichts zu sehen, nachdem dann gefühlt ne halbe Stunde Millionen an Zeilen durchgerasselt sind abermals ein reboot, und mir wurde das System LW angezeigt, und nach kurzer Einrichtungszeit war Beta 2 auf dem Hacki, schon sonderbar dieses Update, noch nie so gesehen, aber was soll's!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Neu ist da das der System versiegelt (apfs sealing) wird danach in einen Snapshot gepackt wird.

    Verständlicherweise wird auch danach noch einmal neugestartet bevor man den Profil einrichtet,

    was am Schluss eben einmal mehr boot als früher und länger dauert.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So eben mit dem TreeSwitcher auf DeveloperSeed umgestellt und nach Updates gesucht. Das Update wurde sofort angezeigt. Nach dem Klick auf "Jetzt aktualisieren" wurde die neue Version heruntergeladen und die Installation vorbereitet. Danach schaltete das System wieder auf die Anzeige "Für deinen Mac is ein Update verfügbar." nur um dann wenige Sekunden später die Neustart-Benachrichtigung mit Countdown anzuzeigen. Danach wurde das System aktualisiert. Die Installation lief komplett unbeobachtet und nach ca. 30 min startete das aktualisierte System in der Version 20A4300b. Evtl. als Info interessant: ich habe während der Installation nur die Big-Sur-SSD (mit OC 0.6.0 nightly in der EFI) im System gehabt - alle SSDs anderen waren abgeklemmt.


    By the way: Kann irgendjemand die Einstellungen der Menu Bar Clock ändern?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl prinzipiell habe ich es so versucht wie deine Vorgehensweise. Leider hat es mit dem switchen vorne und hinten nicht funktioniert !

    Musste dann wie weiter oben beschrieben die Sache angehen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • atl Änderung der Menu Bar Clock geht bei mir auch nicht (Beta 2)

  • Hallo karacho

    Du hast doch auch ein ASUS Strix Z270E, läuft da schon BigSur Beta2?

    Ich habe hier was kurioses.

    Einen Boot-Stick gebaut mit den aktuellen Drivern und kexten.

    Mit diesem Stick habe ich erfolgreich auf einem Gigabyte Z270 , BigSur installiert.

    Den gleichen Stick bei einem Kumpel auf dem Asrock Z270 Pro4 installiert.


    Nur verdammt nochmal, auf dem Asus Strix Z270-E will es nicht …. Hängt immer an der gleichen Stelle, siehe Bild.

    CFGLock habe ich ausgeschaltet mit dem CFGLock.efi.

    Einige Nvreset… Bios überprüft…. Ich habe keine Idee mehr dem Board bei zu kommen ,

    Und das lustige ist , alle andern OSX laufen anstandslos auf dem Board mit den Einstellungen.

    Hast du noch eine Idee???


    LG


    EDIT: das Problem-Kind ist auch ein Asus Prime Z370-A

  • atl ja bei mir geht es die Menu Bar Clock zu verändern:



    ... und muss dazu nicht einmal auf das Schloss klicken, also ziemlich buggy das ganze ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hallo ich habe probiert auf meine GA z370 Big Sur beta zu installieren aber kommt diese fehler

    Dateien

    • OC.zip

      (3,53 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )