[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Meine olle R9 280 benötigt den AGDP-Patch nicht. Big Sur läuft hier wie gehabt nur mit WEG.

  • Harper Lewis same here mit meiner R9-290X nur den installer (USB) mag es nicht booten aber ansonsten WEG und los geht die wilde Fahrt :)

  • Den Installer werde ich nochmal ausprobieren. Zumindest ließ sich das Update (mit ein paar Schwierigkeiten) direkt installieren.

  • Mal am Rande.... ich habe auf meinem unsupported late 2012 iMac über die funktionierende Version BigSur Beta 1. die Beta 2 geworfen. Im Gegensatz zu vorher, kann ich jetzt nur noch mit OC booten, weil ansonsten beim booten das "Verbotszeichen" kommt. evtl. habe ich irgendwo was eingetippt wo es nicht hingehört! Gibts da irgendwie ne Lösung zu, ausser ein Cleaninstall?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ist der Bootarg "-no_compat_check" gesetzt?

  • Sooo. Finally. Hat jetzt bei mir auch geklappt. Hab nochmal meine config.plist frisch aufgesetzt und auf einmal ging es.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • RX580 Aorus läuft hier auch ohne AGDP-Patch mit OC 0.6.0. Nur WEG. Alles ist schön bunt...

  • Hier noch ein Bild vom Bootscreen (OpenCore 0.6.0). Kext und Driver sind alles die neuesten.

    Also jetzt doch Big Sur über VM installiert?


    Probiere mal mit bootarg vsmcgen=1

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nach meiner Erfahrung benötigen in Big Sur nun alle AMD Karten bei WEG Nutzung das agdpmod=pikera boot-arg

    Meinst du daher kommen diese Glitches, die ich in letzter Zeit auch häufiger hier beobachten kann?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • apfelnico  CMMChris

    Das bootarg agdpmod=pikera hat geholfen. Bisher hatte ich das nie benötigt, offensichtlich hat sich dies mit Big Sur aber geändert. Es war aber tatsächlich der Wechsel eines Ports nötig, einfach nur ab und wieder anstecken (auch mit Pause) hat das Bild nicht zurückgebracht. Danke für eure Hilfe :)

  • Meinst du daher kommen diese Glitches, die ich in letzter Zeit auch häufiger hier beobachten kann?

    Ich weiß zwar nicht wovon genau du sprichst (Erläuterung bitte) aber mit Glitches hat AGDP nichts zu tun. Das steuert nur die Ausgänge der Grafikkarte und wird am Hackintosh nicht benötigt und deshalb deaktiviert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • theCurseOfHackintosh

    Ist der Bootarg "-no_compat_check" gesetzt?

    Mist...... verschwitzt, dennoch hat er das Beta2 drüber gebügelt. Kann ich den in der Apple.com.plist einbauen?


    Edit: hat sich erledigt, habs im Recovery Terminal eingegeben. ;-). Danke!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ja, den kannst du in die plist einbauen... Sollte aber auch über den NVRAM funktionieren ;)

  • So werde den USB Stick nochmals neu erstellen mit der Big Sur Beta2.


    Kann es einen Unterschied beim Booten des Sticks machen wenn er an USB 3.0 bzw. USB 2.0 ist?


    Glaube beim ausrollen von Catalina hatte ich Ihn hinten am Rechner anstatt am Front Panel.


    Andere Frage das EFI muss doch so aussehen von der Struktur ?


    Oder müssen Boot und OC direkt auf dem Root der EFI Mount liegen?


    Oder müssen Sie unter einem Ordner EFI liegen?






  • Bootloader liegen immer im Ordner EFI, woanders sucht die UEFI Firmware nicht nach Dateien.


    Welcher USB Anschluss zum Start genutzt wird ist völlig egal solange die USB Ports gemapt sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Jungs,


    Hatte ja Big Sur Beta 1schon auf laufen. Installiert über MacPro 5,1 mit iMacPro Bios. Gefällt mir.

    Könnte sofort damit arbeiten.


    Jetzt habe ich auf die Beta 2 upgedatet, und der Preboot kommt am MACPRO immer in eine Schleife.

    Schaltet aus und startet neu. Wenn ich auf die System Partition gehe hängt er bei Forcing CS_Runtime.

    Habe eine weiter externe SSD mit der Beta 1 installiert. (Ist schon gelaufen, bekomme Sie aber jetzt nicht mehr zum laufen). Hängt an der gleichen Stelle. (USBMSC Idenifier) und landet dann im Verbotszeichen.


    Auf beiden Systemen läuft OC 0.6.0 mit aktuellen Kexten und Treibern.



    "Ich habe ein funktionierendes Catalina aber ich probiere halt rum"



    Danke im Voraus

  • ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht DerTschnig

    Allerdings habe ich eine laufenbde Beta2 und eine die nicht will, wie bei Dir, ewiges Booten bis ein Reboot kommt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Würde gerne mal versuchen BigSur nun auf eine Externe Platte schmeissen, zur Zeit benutze ich die OC 0.60 mit CT die Kexte sind alle soweit aktuell "KU" überprüft:)

    Soweit ich nun diesen Thread überflogen habe, sollen Nightly Builds bzw. mit dem OCbuilder eine Konfiguration erzeugt werden?


    Schlagt mich bitte nicht wenn ich falsch liege[wech]


    Müssen/Sollen noch Änderungen in der config.plist erfolgen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018