[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Bisher mit Release wie auch Nightly Versionen NIE Probleme gehabt.

    Nur weil die neue Nightly mit KC auch arbeiten kann heist es doch nicht das die alte prelinked Geschichte nicht damit läuft. Mein Catalina lief davor schon mit Nightly ganze zeit und das als produktiv system.


    schmalen


    ich hab einmal mit OC als MBP2013 Late gebootet das system , dann hat er mir die neue version schon vorgeschlagen zum download und dann eben wieder bei jedem restart , ALT , EFi boot - macOS installer bis er fertig war


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • der Installer ist defekt und lässt sich gar nicht ausführen. Ein Test mit dem Installer Beta 1 funktioniert. Installation über externe USB läuft gerade. Muss ggf den Installer Beta 2 neu laden.


    EDIT: Neu Installer.pkg neu geladen und nun funktioniert es bestens. Allerdings konnte ich den Install Stick noch nicht booten. Warte schon ca 40 min.

    derzeit kann ich den Installer-Sticke mit der BS Beta 2 auf keinem System Booten, auch wenn die Beta 2 als Installation gebootet werden kann. Bleibt beim vollen Ladebalken nach ca. 40-50 min stehen.


    OC 0.6.0 mit aktuellen Treibern und Kexten.


    was gäbe es hier zu verbessern:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • aktuelle Kexte am Start ?

    Also Lilu / WEG ? sieht nämlich da nach aus.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bisher mit Release wie auch Nightly Versionen NIE Probleme gehabt.

    Nur weil die neue Nightly mit KC auch arbeiten kann heist es doch nicht das die alte prelinked Geschichte nicht damit läuft. Mein Catalina lief davor schon mit Nightly ganze zeit und das als produktiv system.

    Dass neuere OC Versionen nicht abwärtskompatibel sein sollen, hast Du da offenbar hineininterpretiert. Dass Du mit NIghtly Versionen nie Probleme hattest, wusstest Du aber erst, nachdem Du diesen ungetesteten und nicht freigegebenen Code unter Inkaufnahme des Risikos installiert und ausprobiert hast (->Testsystem). Ein Produktivsystem ist von essentieller Bedeutung, da es wesentliche Aufgaben erfüllt, mit realen, bedeutsamen Daten arbeitet und ganz oder teilweise dem Broterwerb dient. Da gehört weder ein OC Nightly noch ein Big Sur Beta drauf.

  • Es ist doch meine Entscheidung ob ich ne beta produktiv testen will oder nicht ?

    Vor allem wenn die Navi Treiber besser performen als davor mit Catalina.(Und das betrifft freezes etc die auch andere hatten und mit BS nicht mehr)

    meine Wichtigen Daten liegen auf der NAS im Raid.

    Daher da auch kein Risiko.

    Einzige was mir passieren kann das dass System crasht und was dann ?

    Clean install, Migrationsassistent und weiter geht es.

    Außerdem , ohne Leute die es testen und Rückmeldung an Apple geben würde sich ein System auch nicht entwickeln oder Bugs behoben werden.

    Ist es ne Beta ? ja

    Ist es sinnvoll das System als Produktiv System zu nutzen ? Wahrscheinlich nicht.

    Aber ich tu es trotzdem, ich hab Spaß am testen, hab meine Daten Save auf der NAS.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 es geht weder um Dich noch um Deine Entscheidungen. Es war die Frage von Schorse, ob es empfohlen wäre, OC Nightly auf einem Produktivsystem mit Catalina zu installieren. Nur zu diesem Kontext gehörte meine Argumentation. Dass ich Big Sur und OC Nightly selber intensiv teste und dazu meine Erfahrungen teile, ist doch offensichtlich.

  • So gesehen, dürfte OpenCore gar nicht eingesetzt werden, da es sich nach wie vor im Beta-Stadium befindet und somit auch nichts auf einem Produktivsystem zu suchen hätte. Dein System ist also auch "nur" ein Testsystem.

  • Zusammenfassend muss ich sagen, dass die frühe Beta von macOS 11 bei mir stabiler läuft, als es Catalina seit 10.15.4 je getan hat. In allen Bereichen!

  • weil OcQuirks ja eh schon auf Clover zugeschnitten ist.

    Jein, OCQuirks lädt nur OpenRuntime und OpenRuntime ist auf OpenCore zugeschnitten. Trotzdem ist OpenRuntime um Welten besser als jegliche AptioFix Variante, da stimm ich zu.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich kann in Opencore beim Bootvorgang (in der Auswahl, was ich booten möchte) mit der Tastatur nichts auswählen. Sie funktioniert hier gar nicht. Catalina ist automatisch vorausgewählt und lässt sich auch booten. Hier funktioniert die Tastatur wieder.

  • Kann ich in Catalina 10.15.5 mit dem FPDP ein Image von meinem fertigen funktionierendem Big Sure Beta2 erstellen ?

    ich möchte dann dieses image zurück schreiben auf eine eine andere SSD. Oder geht das auch schon mit Carbon Copy Cloner ?

  • @Schorse Ich habe hier eine EFI OC 0.6.0, die täglich frisch kompiliert wird, für Mojave, Calatina und Beta2 am Start. Alle Systeme laufen mit der einen EFI wunderbar.

  • Mit der Beta2 läuft jetzt auch meine GT640 wieder. Der wesentliche war wohl, dass die GT710 (Kepler 2) UEFI-Support hat, und CSM deaktiviert werden kann.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()