[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • LuckyOldMan wieso schreibst du "Keine Beta2 im Angebot" ?


    Dein Bild oben IST DIE BETA2 !! mit w am Ende.. die Beta1 hatte Buchstaben v am Ende.

    Und das unter Bild, wo der Update Hinweis zu sehen ist, das ist (weiss nicht ob der Zweig Normal oder Developer eine Rolle spielt)

    die selbe Version wie oben in deinem Bild. Ok, diskutiert doch weiter (als Besserwisser) wie Ihr wollt, ich habe jedenfalls die neuste Beta2 geladen

    und nun erfolgreich installiert.

  • Ihr bestreitet es einfach, obwohl ich es 100 % ig geladen habe und es auch so ist.

    Niemand hat hier etwas bestritten. Ich habe nur die Fakten erklärt. Du hattest jedoch vergessen zu erwähnen, dass du im Developer Zweig bist. Und da mir meine Kristallkugel gestern kaputt gegangen ist, konnte ich das nicht wissen.


    Und vor allem, mache es doch einfach karacho und lade mal die unter 10.15.5 angeboten Version mit ca. 9,85 GB runter und guck

    dann rein in die info.plist, bevor du hier was anzweifelst und es garnicht selber überprüft hast !!!


    Ich brauche das nicht 'einfach machen' und selber überprüfen, weil ich weiß wovon ich rede. Ohne Dev Zweig kein Update, nix...nada. Nichts anderes habe ich weiter oben geschrieben und auch nicht angezweifelt. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Man man man, ich bin aber auch ein Mongo.


    Mehrmals in die info.plist von der Installer App reingeschaut und nie gemerkt, dass es nur 20a4299w (Beta 1) und nicht 20a4300b (Beta 2) ist.


    Aber da ich die alle frisch als Software Update "Beta 2" geladen habe und mit dem Installer (zumindest dachte ich, dass er die App aus "Applications" benutzt hat) auf meinem MBP16 dann auch die 20a4300b (Beta 2) installiert war, bin wahrscheinlich felsenfest davon überzeugt gewesen, dass meine Installer USB Sticks die Beta 2 Installer enthalten haben.


    Wie komm ich denn jetzt an eine Beta 2 Installer app?


    Hab mir mit dem Link von das Installer PKG geladen, aber das macht mir nur eine Beta 1 App.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • wieso schreibst du "Keine Beta2 im Angebot" ?

    Hier muss ich leider feststellen, dass Du nicht sorgfältig & sachlich, sondern offensichtlich emotional gelesen hast.


    Ich weiß, dass die in der info.plist abgelesenen Nummer die der Beta 2 ist, Wo habe ich die Info.plist geöffnet? In der Beta 2 von heute Vormittag - ungeachtet irgendwelcher Hinweise auf anderem als über das Update heruntergeladenem Weg. Soweit klar?

    Warum sehe ich kein Angebot (oder siehst Du im Software-Update eines)? Weil es als unenroller keines gibt.Und genau darum ging es mir, das zu belegen!

    Warum sehe ich nach Rückstellung auf Dev-Status wieder das bekannte Angebot? Weil es zum Dev-Programm gehört.

    Jetzt noch klarer, was Du zuvor in Deiner Stimmungsaufwallung miteinander vermengt hast?

    Ok, diskutiert doch weiter (als Besserwisser) wie Ihr wollt,


    Und solche Bemerkungen solltest Du Dir & Anderen ersparen - die führen zu nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich versteh es nicht Leute.


    Hab eben die "Install macOS Big Sur Beta" app im Applications Ordner gelöscht.


    Dann wieder enroll developer seed und die Beta 2 angeboten bekommen.


    Er lädt runter und es steht da Beta 2.


    Aber noch während er lädt kann ich jetzt schon an der info.plist sehen, dass es wieder nur die Beta 1 (20a4299w) ist.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord

    softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.16


    hat mir unter Catalina 10.15.5 im DevSeed einen zweiten Installer mit dem Namen "Install macOS Big Sur Beta"geladen (vgl. zu "Install macOS Beta" DP1)

  • SchmockLord der Link enthält sehr wohl den Installer der Beta 2. Beta 1 war Build 20A4299v, Beta 2 ist Build 20A4300b. In der Info.plist des Installers ist eine DTSDKBuild=20A4299w zu sehen, das ist nicht die Buildnummern des enthaltenen macOS! Mounte "/Applications/Install macOS Big Sur Beta.app/Contents/SharedSupport/SharedSupport.dmg", öffne dann "/Volumes/Shared Support/com_apple_MobileAsset_MacSoftwareUpdate/de13c3b3b6c141348eeaa9b6ae20ecef65250573.zip" und schaue in der letztlich relevanten Info.plist unter "MobileAssetProperties ->Build 20A4300b" -> BETA 2

  • Gut zu wissen, danke :)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • @Phoenix85

    Das Installprogramm hat immer wieder von Preboot gebotet. Da kamen dann irgendwann die Fehler.

    Im OC-Menü war aber schon die Big Sur-SSD aufgelistet. Die musste ich auswählen, dann ging es weiter.

    Genau die wähle ich ja immer aus und komme dann in den Fehler !


    1. Ist meine externe 8 TB Seagate Backup HDD für Time Machine Backups

    2. Ist die Samsung 970 EVO Plus mit dem installierten Big Sur via Macbook Pro

    3. Ist Recovery 10.16 von Big Sur

    4. Samsung 960 Pro das funktionierende Catalina mit meinem Ryzentosh

    5. Recovery Catalina

    6. openshell.efi

    7. Reset NVRAM


  • Welcher Fehler denn???

    Probier man meinen EFI-Ordner

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Welcher Fehler denn???

    Probier man meinen EFI-Ordner

    Dieser Fehler.


    Es geht immer nur bis hier hin wenn ich die Option 2 für die Samsung 970 EVO Plus auswähle


    Werde es morgen früh mal mit deiner plist versuchen.


    Reicht doch wenn ich UUID eingebe und die Serial?


    Oder muss noch etwas angepasst werden?


    Du scheinst mehr Kexte wie ich neben den üblichen verdächtigen zu nutzen ( Lilu , Whatevergreen, Virtual SMC)

  • Die Kexte sind ja nicht alle aktiviert. Du brauchst doch nur mal den EFI auf einen Stick kopieren .

    UUID und die Serial sind doch erst mal egal.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi,


    SchmockLord
    "Man man man, ich bin aber auch ein Mongo."


    bitte unterlasse solche Kommentare, du darfst Dich gerne als Inkompetent beschreiben, kein Problem.


    Vielen Dank!

  • Ich weiß gar nicht, wieso ich in eine Info.plist reinschauen soll, wenn die erste Version vom installer 'macOS Beta' heißt, und die zweite 'macOS Big Sur Beta'.???

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • In der Info.plist des Installers ist eine DTSDKBuild=20A4299w zu sehen, das ist nicht die Buildnummern des enthaltenen macOS!

    Ich habe mir die Mühe gemacht und Deinen Angaben entsprechend "entblättert" - das kam dabei zu Tage.


     


    die erste Version vom installer 'macOS Beta' heißt, und die zweite 'macOS Big Sur Beta'

    Inzwischen dürfte klar sein, dass es einen erkennbaren Unterschied in den beiden Angeboten bereits im Vorfeld aka Software-Update gibt und dass unter Unenroll keine Angebote erteilt werden.

  • Nehmt ihr OC 0.6 auch für das Produktivsystem MacOS Catalina, oder besser bei 0.5.9 bleiben und warten?

    OC, habe da noch keine Erfahrungen gesammelt auf die ich zurückgreifen kann.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse viele Änderungen an OC Nightly betreffen derzeit Big Sur mit den neuen KernelCollections (KC). Es besteht daher keine Veranlassung, eine gut funktionierende Catalina Installation darauf upzudaten. Schon gar kein Produktivsystem.

  • Versuche gerade Beta2 auf das bestehende Beta1 drüber zu bügeln, zuerst kam die Meldung das die Installation eine Internetverbindung benötigt, habe dann das Lankabel angesteckt, anscheinend funktioniert es, nun kommt ne Meldung. "installation of macos could not continue installation requires downloading important content" evtl. julian91 hast du ne Ahnung was es sein kann, und das problem zu lösen kann? Du hattest ja auch die Beta2 auf deinem Originalen unsupported geworfen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018