[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • HotShottt

    Wenn wir jetzt schon so neben-thematisch sind: wenn man mit der Technik-Affinität früh genug anfängt, bleibt das bis ins hohe Alter. Ich habe mir noch vor 5 Jahren meinen Musiker-Wunschtraum von 1965 erfüllt und eine ganze Galerie von VOX AC10- bis AC30- Clones gebaut, die ich bei meiner Schülerband damals (zwangsläufig) nicht hatte. ;)

    /OT

  • HotShottt Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hab damals mit'm c-64 begonnen und danach eigentlich alles durch, 286er, 386er, 486er DX von AMD, Pentium uswusf. Und immer alles selber zusammen gebaut, bis auf den c-64. Den hatte ich aber auch gepimpt mit Dolphin DOS. Aber das ist jetzt zu OFF TOPIC, daher lassen wir das jetzt lieber. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Junger Hüpfer! ;)

    da bin ich bei dir[hehee]



    was eigentlich grundsätzlich vom Hersteller gar nicht so für sie vorgesehen ist

    Das mach die Sache ja so interessant

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Gibt es hier jemanden, der bereits erfolgreich einen BIG SUR Bootstick auf einem X299-System erstellt und von diesem dann via OC0.6.0 erfolgreich ein CleanInstall auf seinem X299 System zum laufen gebracht hat?

    Ich bekomme es weder auf meinem ASRock X299 OC Formula, noch auf dem ASUS X299 SAGE/10G so hin, als dass ich behaupten könnte, es würde "ohne Probleme" laufen.


    Und bevor Fragen aufkommen: ja, ich nutze OC sowie LILU and Co. jeweils in der aktuellsten, selbst kompilierten Version. Jedoch bleibe ich bei beiden Systemen jeweils bei PCI-Configuration hängen (Kernelpanic).

    Könnte also der ein oder andere von Euch, bei dem es erfolgreich geklappt hat, bitte mal seine config.plist zur Verfügung stellen? Wömöglich habe ich ja nur den ein oder anderen Eintrag falsch gesetzt oder gar

    übersehen.



    Danke im Voraus...

    Mork vom Ork


    PS: ein auf einer externen SSD auf einem MacBook installiertes BIG SUR läuft mit meinem Bootstick an beiden Rechner problemlos und fehlerfrei. Nur der Boot von einem BIG SUR Installstick will partout nicht gelingen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Geht mir genauso...

    Ich hab die ergänzt ja.

  • kaneske Jo, hab ich gesehen in deiner config. Ich habe jedoch leider keine Lösung parat für dein Problem mit dem 'virtual IOReturn IONVMeController::' tut mir Leid.


    Ein X299 hab ich auch nicht um da was zu testen. Hast du mal probiert auf eine externe USB Platte zu installieren?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • anbei mal die aktuelle "config.plist" meines ASRock X299 OC Formula:


    config.plist.zip

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Wo hast du denn geladen?

    Wenn du mal in der 10.15.5 bist, dann kommt doch auch die Meldung das ein Update verfügbar ist.

    Dann siehst du die ca. 9,85 GB. Wenn du die dann lädst unter 10.15.5 liegt sie dann im Programme Ordner als "install macOS bla bla bla".


    Dann eben nicht auf installieren klicken (geht ja sowieso nicht) sondern die Datei an einem sicheren Ort sichern.

    Ist schon Merkwürdig das Apple für normale Nutzer unter Catalina 10.15.5 dort die neueste Big Sur (in dem Falle die Beta2) als Download

    zur Verfügung stellt. Wenn du dann in der Datei die info.plist aufmachst dann siehst du das es die letzte version mit der Endung 4922w

    also Beta2 von Big Sur) ist.

  • unter Catalina 10.15.5 dort die neueste Big Sur

    Das ist richtig: bis vor zwei Tagen hieß es noch .... Beta, jetzt aber ... Big Sur Beta.

    Wird das auch Nutzern ohne Dev-Status angeboten?

  • Ist schon Merkwürdig das Apple für normale Nutzer unter Catalina 10.15.5 dort die neueste Big Sur (in dem Falle die Beta2) als Download

    zur Verfügung stellt.

    Nein, das tut Apple nicht, jedenfalls nicht auf meinem Catalina 10.15.5. Es sei denn man hat per Treeswitcher oder per Terminalbefehl den Updatezweig geändert, oder sich das Beta Script von der Developerseite heruntergeladen und installiert. Die werden 'nen Teufel tun und eine Beta auf einem Produktiv System anzubieten, wenn man es nicht selber veranlasst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das ist die erste Beta

    Die Beta2 ist Beta (20A4300b)

    Falsch.. eben nicht... Frage mal bitte HotShottt der wird es dir auch bestätigen. Es sind immer in den info.plist Unterschiede.

    Nach der Installation heisst sie dann 4300b. karacho, klar nutze ich schon immer und ewig den Dev. Zweig. Man darf Euch wirklich

    nichts hier zeigen. Ihr bestreitet es einfach, obwohl ich es 100 % ig geladen habe und es auch so ist.

    Und vor allem, mache es doch einfach karacho und lade mal die unter 10.15.5 angeboten Version mit ca. 9,85 GB runter und guck

    dann rein in die info.plist, bevor du hier was anzweifelst und es garnicht selber überprüft hast !!!

  • Mork vom Ork Schau mal hier. Ob die funktioniert weiß ich allerdings nicht.

    MfG, docplag



  • @Phoenix85

    Ich hab ein paar usb-Ports im Bios deaktiviert, sonst hatte es gehakt. Dass müsste noch im EFI gefixt werden.

    Ich hatte auch diese hier im Thread beschriebenen Fehler. mit Reboots, etc. Und dann stellte ich fest das längst im OC-Menü ein neuer Eintrag war. Musste nur davon booten.

    Hi,


    welcher Menüpunkt war es im OC Menü beim Boot? Hier steht Samsung 960 Pro ( Main SSD mit Catalina ) , Samsung 970 ( SSD fertige Big Sur Install über MacBook Pro ) , Reset NVRAM und paar andere. Hilft es wenn ich von meinem Menü mal ein Foto mache? Könnte ich deine Plist nehmen und einfach meine Sachen ergänzen sprich UUID etc. ?

  • Ich habe heute Vormittag die Beta 2 heruntergeladen, wenn auch über einen anderen Weg (nicht via Software-Update). Vorhin habe ich in die info-Plits reingeschaut:



    Soweit also richtig.

    Jetzt habe ich von Dev auf Unenroll umgestellt und das Software-Update stellt sich wie folgt dar:


    manfredm1970


    Kein BS Beta 2-Angebot.


    Stelle ich wieder zurück, kommt das Angebot:


  • Mork vom Ork

    Jupp, hab ich gemacht. X299 Deluxe. Beim Sage noch nicht, ist ein Produktionsgerät und unter 10.14.6 Zuhause.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @Phoenix85

    Das Installprogramm hat immer wieder von Preboot gebotet. Da kamen dann irgendwann die Fehler.

    Im OC-Menü war aber schon die Big Sur-SSD aufgelistet. Die musste ich auswählen, dann ging es weiter.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Entschuldigt bitte meine späte Antwort zum Problem von gestern.

    Nachdem mir kein Update direkt angezeigt worden ist, kam der Tip hier betreffs dieses Install....pkg-Dingsda für DP2.

    Damit neuen Stick erstellt und installiert und nun bin auch ich auf DP2, vielen Dank für alle Hinweise!



    Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass DP1 beim WLAN immer das 2,4 GHz-Wlan zuerst verbunden hat, obwohl es in den Einstellungen auf 2 steht.

    Mit DP2 wird das 5GHz-Wlan sofort verbunden, was ja auf Reihenfolge 1 steht. Also hierbei hat Apple schon was getan mit der DP2.


    Edit:

    Alles Quatsch, hat wohl nur einmal funktioniert. Auch DP2 merkt sich die WLAN-Reihenfolge noch nicht, wie gewohnt von Catalina und früher.

    Hier muss Apple noch tätig werden!


    Mehr kann ich gar nicht sagen, da alles andere bereits mit DP1 hier funktionierte.


    Warum mir das Update nicht direkt angezeigt wurde entzieht sich noch immer meiner Kenntnis, leider.

    Egal, ich spiele also noch immer mit und dat ist die Hauptsache.


    Edit2:

    Recovery geht hier nun auch, was in DP1 noch nicht ging.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()