[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • LuckyOldMan Rechte Maustaste auf die Installer App, Paketinhalt anzeigen und dann nach Contents->Resources gehen. Dort schnappst du dir die createinstallmedia und ziehst sie mit der Maus ins geöffnete Terminal. Zuvor im Terminal sudo eintippen. Das schrieb Doctor Plagiat schon weiter oben. Das kann doch nicht so schwer sein.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das kann doch nicht so schwer sein.

    Doch! Stell Dich mal hinter mich - da schlägst Du bei meinem Zwei-Finger-Adler-Suchsystem das Rad.

  • LuckyOldMan Du musst doch nur den Befehl aus #1.141 kopieren.

    Übrigens wie ist denn "Untitled" formatiert?

    MfG, docplag



  • EFI Ordner für die direkte Installation beim RYZEN.

    Der letzte Teil der Installation ist ein bisschen chaotisch.


    Danke an @badbrain

    hab aus dem Ordner die OC-Dateien

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,55 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • letzter Versuch

    Nu hat sich Jemand mal eine kleine Abwechslung ausgedacht: öfter mal was Neues!



    Mehr als im FPDP den Stick via Mac OS ... & GUID zu löschen kann ich auch nicht machen.

  • LuckyOldMan Du musst schon den mount point nehmen, den Dein USB -Stick wirklich hat. Das war doch nur ein Beispiel.

  • den mount point nehmen, den Dein USB -Stick wirklich hat


    Da steckt er nun und kann nicht anders und das seit ein paar Jahren! ;) Und genau so habe ich letzte Woche den BS beta1-Installstick erstellt.

    Wo sollte er Deiner Meinung nach sein, damit die Adresse im Terminalbefehl passt?


    Es ist schon erstaunlich, dass neben mir selbst altgediente Hasen bei diesem Thema CIM reichlich stolpern, wie im Forum gut nachzulesen ist.

  • Jo 'Ohne Titel' und nicht 'Untitled'


    Übrigens kannst du den USB Stick nach --volumes auch per Drag & Drop ins Terminal ziehen. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • LuckyOldMan

    Versuch mal das:

    Terminal Eingabe: sudo Leerzeichen

    Install App Rechtsklick , Paketinhalt anzeigen, Content, Resoursses, createinstallmedia in Terminal ziehen

    Eingabe --volume Leerzeichen

    Den Stick aufs Terminal ziehen, Enter drücken.

    Passwort eingeben, Enter, mit y bestätigen

    Machen lassen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wie heißt es: Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch!

    Alter Schwede - man glaubt es nicht, an welchen Banalitäten sowas manchmal scheitert.


    Aber ich fühle mich als "Stammesältester" doch recht geschmeichelt, wie sich die "Jugend" um ihre "Alten" sorgt und sie einhegt! :)

    Ergo: doch noch zu früh für den Seniorenstift.

    Ach ja - der Stick wird gerade gefüttert! :feuerwerk:


    Gott gütiger: über 20 Beiträge nur für den alten Mann, damit der nicht vom Rollator fällt! ;)

  • Es ist schon erstaunlich, dass neben mir selbst altgediente Hasen bei diesem Thema CIM reichlich stolpern, wie im Forum gut nachzulesen ist.

    Ja, das stimmt, zumal Du ja offenbar auch Ubuntu benutzt. Es ist im Terminal unix-like eigentlich üblich, die Autovervollständigung (TAB Completition) zu nutzen, die ergänzt Dir automatisch ganz komfortabel Pfade und Dateinamen, wenn Du nur die Anfangsbuchstaben gefolgt von der TAB-Taste eingibst. So wird auch verhindert, dass nicht existierende Pfade eingegeben werden. Tippst Du /Vol + tab wird es zu /Volumes/ ergänzt, +tab zeigt Dir alle darunter liegenden Pfade an, da wird dann auch Dein gemounteter USB Stick dabei sein.

  • Diese EFI funktioniert mit Ryzen?


    Und warum ist der letzte Teil chaotisch?

    EFI Ordner für die direkte Installation beim RYZEN.

    Der letzte Teil der Installation ist ein bisschen chaotisch.


    Danke an @badbrain

    hab aus dem Ordner die OC-Dateien

  • karacho er ist halt einfach "lucky old" ;) ich finde es ja bemerkenswert, dass sich auch "ältere" Menschen noch so für Technik interessieren und ganz unbedingt die Beta Version eines Betriebssystems installieren möchten, was eigentlich grundsätzlich vom Hersteller gar nicht so für sie vorgesehen ist :thumbup:

  • @Phoenix85

    Ich hab ein paar usb-Ports im Bios deaktiviert, sonst hatte es gehakt. Dass müsste noch im EFI gefixt werden.

    Ich hatte auch diese hier im Thread beschriebenen Fehler. mit Reboots, etc. Und dann stellte ich fest das längst im OC-Menü ein neuer Eintrag war. Musste nur davon booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -