[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Macht der unterschiedliche Name der Beta 2 gegenüber der Beta 1 den Unterschied oder warum findet mein Aufruf von sudo /Applications/Install\ macOS\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled das Kommando im Terminal nicht?

    Stick Untitled steckt, Install.app liegt im Ordner Programme (Beta 1 schon entfernt) - m. E. Alles angerichtet.

  • Das Phänomen hatte ich mal, als ich das Kommando eingegeben hatte, als die Installer App auf einem anderen mit NTFS formatierten Laufwerk (mein Datengrab) liegen hatte. Aber bei dir liegt sie ja da, wo sie hingehört. Hast du das Kommando mit der Maus ins Terminal gezogen? So hat es bei mir gestern funktioniert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • LuckyOldMan Bei mir heißt der Installer "Install macOS Big Sur Beta.app"

    MfG, docplag



  • Ja das ist korrekt, bei mir auch.


    LuckyOldMan Hast du im Terminal einfach nur 'Wahlwiederholung' gedrückt? [wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho hatte doch schon empfohlen createinstallmedia ins Terminal zu ziehen, vorher sudo eingeben und den Rest ergänzen.

    So habe ich meinen Stick auch erstellt, sollte also funktionieren.

    MfG, docplag



  • schon empfohlen createinstallmedia ins Terminal zu ziehen, vorher sudo eingeben und den Rest ergänzen.

    Ergibt das - abgesehen vom Ergebnis - eine andere Textzeile im Terminal als diese hier? Ich habe mich sogar als Admin eingeloggt, weil auch da schon mal früher Hürden entstanden.



    Und von wo bitte zieht Ihr? Kenne ich gar nicht - bislang war Copy & Paiste meine Wahl.

  • Das Phänomen hatte ich gestern auch. Nochmal formatiert dann ging es. LuckyOldMan

  • Bei Big Sur fehlt ein Backslash.

    Ansonsten Rechtsklick auf die Install.app -> Paketinhalt zeigen -> Im Ordner Contents/Resources findes du createinstallmedia. Die ziehst du ins geöffnete Terminal.

    MfG, docplag



  • Aber nicht in der EFI 2 die du oben hochgeladen hast. Dann schreibe doch nächstens bitte dabei, was du schon alles versucht hast.

    Sorry mein Fehler anbei die aktuellste Version.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (616,81 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @LuckyOldMan

    passt für beta 1 und 2, etc


    sudo /Applications/Install\ macOS*/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • La

    Mis à part le résultat, cela entraîne-t-il une ligne de texte différente dans le terminal que celle-ci? Je me suis même connecté en tant qu'administrateur car il y avait des obstacles plus tôt.


    [attach = '145269', 'none', 'true'] [/ attach]


    Et d'où venez-vous? Je ne sais rien - jusqu'ici Copy & Paiste était mon choix.

    sudo / Applications / Install \ macOS \ Big \ Sur \ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume / Volumes / NameFlashDisk

  • Moin,

    Big Sur erfolgreich clean installiert. Besten Dank an die Macher von OC, was für ein Hammer von Bootloader!!


    Optik von BS finde ich persönlich sehr gelungen und für eine Beta 2 recht stabil und flott.

    Die Bude fühlt sich mit BS fast wie ein neuer Rechner an.


    mhaeuser Von Clover zu OC ist nicht nur dank der Doku ein Traum, bis ich verstanden habe das man alles, wirklich alles, anpassen kann benötigte ich die meiste Zeit.

    Danke an Dich/Euch das Team.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • karacho  Mork vom Ork  apfelnico


    kannst mal gucken warum die EFI mit o.A. Fehler hängenbleibt derzeitig? Danke!

  • Phoenix85



    Dort wo der rote Pfeil ist False bzw. No eintragen.

    MfG, docplag



  • Bei Big Sur fehlt ein Backslash.

    ... und bei mir die Fähigkeit, ohne Tippfehler im Terminal oder anderswo zurecht zu kommen: 5 Buchstaben, sieben TF - ich brauche länger für TF-Korrekturen als zum Schreiben eines Kommentars und das wird mit zunehmendem Alter nicht besser :rolleyes:

    Und als Krönung pfuscht mir andauernd diese Foren-SW mit ihren "Zuckungen" auch noch beim Schreiben/Editieren ins Handwerk, sobald in dem Thread, in dem ich gerade schreibe, ein neuer Beitrag eintrudelt und schiebt mir meine Schreibfläche nach unten weg. Beim für mich erforderlichen Blick auf die Tastatur natürlich verhängnisvoll, da das Geschriebene irgendwo landet, nur nicht im Editor. Selten etwas Bescheuerteres als das da gesehen! :rolleyes:

    Somit habe ich für heute die Nase vom Handschriftlichen gestrichen voll.


    Entweder finde ich was Anderes oder Apple mit seinem Big Sur kann mir mal 'ne Mark leihen, um es nicht deutlicher zu formulieren.

  • So habe es auf dem Laptop nun auch geschafft Big Sur zum funktionieren zu bewegen. Batterieanzeige und Trackpad wollen noch nicht - aber es läuft :top:

    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • LuckyOldMan letzter Versuch^^

    Kopiere folgenden Befehl und füge ihn ins Terminal ein. Voraussetzung ist das dein Stick immer noch Untitled heißt.

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled

    MfG, docplag