[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Es ist schon seltsam.

    Ich hatte die Beta 1 unter Zuhilfenahme eines Original Macs installiert.

    1 Versuch: Update auf Beta 2 über Systemeinstellungen. Hängt sofort nach dem Apfel. Nach dem Entfernen von WEG bootet der Rechner weiter, nur um Neuzustarten. Es sieht so aus, als ob er bestimmte Laufwerke/Dateien nicht findet.

    2 Versuch: USB Stick mit Installer erstellt und vom Stick gebootet. Das selbe Verhalten.

    3 Versuch: SATA Platte mit Installer erstellt und von der Platte gebootet. Das selbe Verhalten.

    4 Versuch: In der laufenden Beta 1 die Installer App auf dem USB Stick gestartet - geht. Build (20A4300b)


    Es scheint mir als ob er bei einigen gescheiterten Versuchen versucht hat auf die Recovery Partition auszuweichen, die sich im Moment mit OC aber nicht booten lässt. Klappt das Booten von der Recovery Partition bei irgend wem ?

  • Brumbaer Recovery Boot war in Beta 1 noch kaputt, in Beta 2 klappt das aber einwandfrei.

  • Recovery funktionierte bei mir im Beta 1&2 noch nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • habs endlich aufm hacky geschaft.

    nach dem der Clean install nicht laufen wollte , hab ich den install übers Macbook gemacht und die SSD dann in hacky gebaut. vielleicht läuft ja später es endlich sauber bei mir.

  • Bin ich der Einzige bei dem WhateverGreen in Kombination mit dem Installer vom Stick eine Kernel Panic auslöst (GTrace synchronization point 1 ist die letzte Zeile vor der Panic)? Nutze eine GTX 760. Schmeiße ich WhateverGreen raus läuft alles wunderbar, nur habe ich keinen DisplayPort Output mehr. Eine fertig installierte Version von Big Sur kann ich mit WhateverGreen jedoch problemlos nutzen. Nutze für alle Kexts und OpenCore die jeweils aktuellen Master Branches.

  • Ich habe eben noch mal angefangen mit der Beta2 , diese über vorhanden Catalina 10.15.6-DP3 drüber zu installieren.

    Ich benutze den InstallAssistant.pkg von Freund Hotshottt. Es wird auch dann in der Partition von Catalina 10.15.6 DP3 der mac OS beta installer.app

    erstellt und nach dem doppelklicken darauf und als Ort eben auch Catalina 10.15.6-DP3, wo er ja drüber installieren soll, erscheint

    dann nach ca. 3 Minuten das er neustarten will und kurz vor dem Neustart diese Fehlermeldung.


    Und ich habe in der ESP dieser SSD den EFI liegen worin der neueste OC mit allen neuesten Kexten usw. ist.

    Ich werde jetzt noch mal mit OC booten ob da was dazu gekommen ist "install macOS" oder oder eine Preeboter, glaube aber nicht.

    Woher kommt aber dieser Fehler im Bild ?


    Ich habe doch vieler Orts gelesen das eine drüber installieren auch von der Big Sur beta1 möglich die Beta2 da drüber zu installieren sowie,

    so wie ich es machen wollte, über eine vorhandene Cataline drüber die Big Sur beta2 zu installeiren. Also wenn überall geschrieben steht,

    das es grundsätzlich möglich ist, wieso kommen dann solche Fehler.


    Danke für Tipps dazu


    Nachtrag:


    Ich habe eben die Daten Partition von Catalina 10.15.6-DP3 doch gesehen das der Ordner "macOS Install Data" angelegt wurde

    sieh Foto. nun müsste dann doch eventuell in OC da was erscheine um weiter zu installieren oder ? Ok ich boote jetzt mal neu,

    mal schauen was da los ist.


    Keine Option in OC Bootmenü was "macOS Install Data" oder "Preebot" angeht. Liegt daran das ich auf der Internen SDD wo auch

    Mojave 10.14 und eben Catalina 10.15.6 sowie Catalina 10.15.5 drauf ist ? Muss man eine extra SSD benutzen oder gar eine Externe SSD in USB Gehäuse ?

  • so auch hier nochmal ein Update zur Install Beta 2 auf dem MBP Mid 2012. Mit der Efi von Julian bekomme ich nur Blackscreen aber das MBP scheint lauffähig. Anscheinend wird mit der GPU Nvidia GTX650M der DP nicht angesprochen. Also hab ich mir gedacht, wenn schon kein Bild dann über die Bildschirmfreigabe. Voila...klappt. Das MBP Mid 2012 wird als MBP 2014 angezeigt. Passt also. Weiter mit dem Update. Wird angezeigt!!! Passt auch. Seltsam aber der Eintrag das das Update extern....Also nix Dev Seed?

    Dev Seed aber eingeschaltet. Extra nochmal im Terminal auch quietiert bekommen. Starte ich das Update auf Beta 2 lädt er kurz dann die Fehlermeldung das ich mein Internet checken soll. Kabel ist drin 1Gigabit Leitung funzt.

    Was ist jetzt hier das Problem???

  • Ich komme beim Start mit einem Beta 2 Stick bis hier...


  • Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.


    Habe heute morgen nochmals alles von "Scratch" für einen AMD Ryzen Hackintosh aufgebaut und weiterhin lande ich beim selben Fehler beim booten vom Stick oder auf die externe Samsung 970 EVO Plus.


    Latest OpenCore, latest Kexte , AMD Experimental Patch Big Sur in config.plist gemerged.


    Sanity Checker sagt alles grün bei der Config.plist



    Sieht von euch jemand noch einen offensichtlichen Fehler?


    Mein System steht in der Signatur


    AMD Ryzen 1800x


    Asus Crosshair VI Hero


    XFX Vega 64


    64 GB RAM usw.



    Beim Boot von meinem Hackintosh in Richtung Big Sur kriege ich immer die selbe Fehlermeldung auf USB Stick und Samsung 970 EVO Plus nämlich diese:




    Ich versuche es nun nochmals über die Installation von Big Sur auf die Samsung 970 EVO Plus an einem MacBook Pro.



    Update:


    Über das MacBook Pro lief die Big Sur Installation ohne Probleme und konnte mich schon ein wenig durchschlängeln.




    Hänge ich dann die externe SSD um an den Hackintosh bleibt er auch bei einer Fehlermeldung stehen:


    EFI habe ich "gemounted" auf der Samsung 970 EVO Plus und dann dort reinkopiert.


    Jemand eine Idee?


    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,77 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Jemand nen Tip warum er bei:


    virtual IOReturn IONVMEController::CreateSubmissionQueue


    hängen bleibt, beim Versuch der Installer zu Booten via USB?


    OC ist 0.6 von heute...

  • pstr Leider habe ich unter Big Sur Beta 2 immer noch das "Problem" mit der Inkompatiblen Festplatte (Big Sur) wenn ich Catalina hochfahre.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Phoenix85

    Schalte mal WhateverGreen ab. Ich nehme an du kommst dann einen Schritt weiter.

  • Brumbaer

    Ich bin langsam auch am verzweifeln. Hab es mal mit deinem Tipp versucht, mit dem Beta 2 Installer einen Installer-USB Stick zu erstellen.


    Bootet ewig und irgendwann hängt es einfach am Ladebalken-Ende. Und wenn ich es unter der laufenden Beta 1 installiere. Dann startet er neu, startet das Bootvolumen "macOS Installer", dann kommt kurz der Ladebalken und dann gibt es schon wieder einen Neustart. Wenn ich dann wieder den "macOS Installer" Boote, wiederholt sich das Spielchen ewig.


    Starte ich normal "Macintosh", dann laufen 10min Installation runter. Ich lande wieder auf meinem Desktop, aber es ist nach wie vor Beta 1 installiert.


    Und das sind meine Kext-Versionen:

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Update. Schon alles geklärt, ich habe die aus deinem .pgk entstanden macOS install.app mal die info.plist aufgemacht, die hat auch die 4299w

    also ist es die selbe, die ich auch geladen habe

    Wo hast du denn geladen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Aber nicht in der EFI 2 die du oben hochgeladen hast. Dann schreibe doch nächstens bitte dabei, was du schon alles versucht hast.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...