[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Eigentlich seltsam, dass das nur 19,1 MB Speicher benötigt und sehr schnell geht. Aber da schaltet sich dann wohl das APFS Voodoo ein und spiegelt die 9,5GB Daten der InstallAssistant.pkg in das Programme Verzeichnis. Die InstallAssistant.pkg kannst Du aber dann trotzdem löschen.

  • Ich kaqn von dem Installer der Beta2 keinen Sticke erstellen. createinstallmedia akzeptiert diesen nicht.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus das tool createinstallmedia wird gar nicht gefunden. Entweder ist "Install macOS Big Sur Beta" unter Programme gar nicht vorhanden oder Du hast den Befehl per cut &paste eingefügt und dabei evtl. Zeichensalat mit kopiert, den man nicht sehen kann. Tipp den Befehl nochmal manuell per TAB completition ein.

  • Und auch in Big Sur Beta 2 keine Grafiktreiber Fixes...

  • Halo ich finde die Lösung sehr interessant von HotShottt

    Ist die Vorgehensweise so richtig ?


    1. USB Stick mit HFS+ formatieren

    2. InstallAssistant.pkg im (bei mir) Downloadordner ausführen

    3. Als Ort dann USB Stick auswählen und dann ok.

    4. Vom USB Stick dann die Install macOS Big Sur Beta.app ausführen

    5. Auf Interne SDD (habe dafür 1 Partition mit150 GB in APFS vorbereitet) installieren.

    6. Neustart

    Dann aber kommt das Problem: Clover findet dann die macOS Install Data nicht und wenn ich

    Open Core neueste Build von Heute und aktuellste Kext usw. benutze findet auch OC diese macOS Install data nicht.

    Was ist falsch an meiner Vorgehensweise danke für Hilfe bitte.

  • Arkturus das tool createinstallmedia wird gar nicht gefunden. Entweder ist "Install macOS Big Sur Beta" unter Programme gar nicht vorhanden oder Du hast den Befehl per cut &paste eingefügt und dabei evtl. Zeichensalat mit kopiert, den man nicht sehen kann. Tipp den Befehl nochmal manuell per TAB completition ein.

    der Installer ist defekt und lässt sich gar nicht ausführen. Ein Test mit dem Installer Beta 1 funktioniert. Installation über externe USB läuft gerade. Muss ggf den Installer Beta 2 neu laden.


    EDIT: Neu Installer.pkg neu geladen und nun funktioniert es bestens. Allerdings konnte ich den Install Stick noch nicht booten. Warte schon ca 40 min.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • manfredm1970 uh no, "InstallAssistant.pkg" installiert Dir nur die "Install macOS Big Sur Beta" in deinen Programme Ordner, daher als Ziel deine aktuelle macOS Disk auswählen. Von da geht es dann mit dem gewohnten USB Stick erstellen per "createinstallmedia" weiter.

  • Hab gerade mal ein bisschen mit Big Sur rumgespielt... und auch ein paar Apps installiert die eine Kext mitbringen. Also keine Ahnung ob das jetzt an mir gelegen hat, aber erstmal muss man die Kexts unter Einstellungen > Sicherheit freigeben und wird dann zu einem Neustart gezwungen... von da an war es vorbei mit dem System. Erstmal hat der Boot mega lange gedauert und auch sonst war alles ultra langsam und nichts hat mehr richtig funktioniert, Programme öffnen hat mit unter so eine Minute gedauert :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Installiert hatte ich Karabiner Elements und Radio Silence .. vom ersten hatte ich dann bei Github gelesen das es aktuell nicht funktioniert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • HotShottt ... Ach sooo.. na dazu brauche ich das Tool aber nicht. Ich habe gestern (denke wohl es ist auch die Beta2) hier geladen.

    siehe bild.

    Gerade das erstellen mit einem USB Stick wolle ich mir eiegntlich ersparen mit dem createmediainstaller usw.

    Geht das nicht (wie ich gelesen habe mit neuesten OC) auch eine direkte Installation von Catalina 10.15.5 oder von meiner Big Sur Beta1

    aus auf eine neue frische interne SSD Partition ?

  • manfredm1970 klar, Du kannst auch direkt die "Install macOS Big Sur Beta.app" starten und da dann als Ziel deine "frische interne SSD Partition" auswählen. Auf der sollte dann aber auch schon die EFI mit OC mit drauf sein, sonst ist nach dem ersten reboot der Big Sur Installation Schluss.

  • Welche Boot args müssen nun in 0.6.0 gesetzt werden um BS zu installieren?


    vsmcgen=1

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • fboulegue so ist's recht, direkt selbst beantwortet ;) "vsmcgen=1" ist entscheidend und unbedingt die neueste OC Version von höchstens gestern Incl. nightly Kexte nehmen.


    manfredm1970 es kann nur die vom 01.07. sein, 24.06. ist zu alt. Beta 1 war Build 20A4299v, Beta 2 ist Build 20A4300b. Vielleicht lädst Du Dir den verlinkten Installer doch besser (nochmal) runter.

  • Hallo fboulegue , hier läuft es so.... alcid=1 keepsyms=1 vsmcgen=1


    wollte ein Bild mit hochladen.... geht nicht

  • ja HotShottt ... das denke ! ich zwar auch,---- ABER guck mal genau hin die Build Nummer ist jeweilsl 4299 mal u und mal w und die,

    die gestern bereist erfolgreich auf Beta2 gekommen sind, haben die Buildnumer 4300 am Ende. Daher meine Zweifel bevor ich die mit dem w

    am Ende installiere, weil die ja nach dem Alphabet nach u kommt, denke ich auch es ist die Beta2, aber so sicher bin ich mir nicht.


    Die Beta1 läuft ja bereist ganz gut auf meiner internen Western digital SSD.

    Ich wolle nun mal die Beta2 clean Installieren, mit neuestem OC in der EFI der SSD usw.


    Den InstallAssistant.pkg ich doch selbstverständlich schon im Download-Ordner liegen. Und der ist 100 % ig Beta2 oder ?

    klar, dann nehme ich doch deinen dann zur Installation. Danke für deine Mühe noch einmal.


    Update. Schon alles geklärt, ich habe die aus deinem .pgk entstanden macOS install.app mal die info.plist aufgemacht, die hat auch die 4299w

    also ist es die selbe, die ich auch geladen habe und dann definitiv die Beta2. Also alles ok soweit... dann will ich mal anfangen zu

    installieren, es gibt viel zu tun !


    Noch eine Frage was bewirkt der Bootarg: keepsyms=1

  • manfredm1970 keepsyms=1 und debug=0x100 setzt man üblicherweise um mehr Informationen bei einer auftretenden Kernel Panic zu bekommen (Debugging). Das hat aber nichts mit Big Sur zu tun.