[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hat alles nix gebracht, auch TreeSwitcher nicht. Ich verstehe es nicht, zumal ich mich mit dem seed-krams ja lange auskenne und es ja auch schon lange auf den unsupported Macs verwende.

    Ich versuche jetzt mal das PKG von HotShottt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Himmel Arsch und Zwirn war das ein Akt. Mit dem InstallAssistant.pkg von HotShottt einen Installer erzeugt, diesen auf einen USB Stick geschrieben, meine USB SSD frisch formatiert und dann die Beta 2 über den Install Stick darauf installiert. Hat vollautomatisch und ohne mein Zutun funktioniert. Warum nicht gleich so wie bei den meisten Anderen auch? Naja, egal. Jetzt erstmal wieder alles einrichten. HMPF!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • in Programme wird bei mir aber auch nicht hinterlegt. Wüsste also auch nicht wie man da einen Stick erstellen kann.

    Ich verwende gerne dieses Tool für den Download und die Erstellung des Sticks: https://twocanoes.com/products/mac/mac-deploy-stick/ - das Tool kann auch noch etwas mehr.


    Bei mir exakt dasselbe Verhalten.

    Da du da ja das gleiche Board mit dem gleichen Prozessor hast wie ich, stelle ich hier mal meine EFI zu Verfügung - mit dieser konnte ich Big Sur installieren und auch updaten. Was mich ein wenig verwundert hat ist, dass es seit Catalina 10.15.5 möglich war ohne FakeCPUID auf einem Comet Lake-System zu installieren und es jetzt bei Big Sur nicht mehr geht. Ich frage mich, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass es keinen Mac mit dem i9 10900K geben wird und die CPUID rausgeflogen ist. Könnte das sein?


    EDIT: Die CFG-Lock Einstellungen in den Kernel-Quirks müssten bei aktiviertem Lock angepasst und das SMBios ergänzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • CMMChris der Migrationsassistent macht einen bemerkenswert guten Job. Auch wenn das bei mir einige Stunden gedauert hat, musste ich danach absolut gar nichts mehr weiter einrichten/anpassen. Sowas perfektes wünsche ich mir für Windows.

  • Ich hatte nun beim Clean Install UND Update versuch immer den gleichen Fehler bekommen "Ein Problem ist beim laden des Updates aufgetreten" , jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt ?


    OC ist von heute morgen wie auch die Lili / WEG / VSMC / AppleALC.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich komm ja nicht über den Fehler hinaus

    das der Witz ... also beim clean isntall


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Beta 2 bei mir auch nur mit dem InstallAssistant.pkg von HotShottt, dann allerdings automatisch ohne Probleme

  • Ich verwende gerne dieses Tool für den Download und die Erstellung des Sticks: https://twocanoes.com/products/mac/mac-deploy-stick/ - das Tool kann auch noch etwas mehr.


    Da du da ja das gleiche Board mit dem gleichen Prozessor hast wie ich, stelle ich hier mal meine EFI zu Verfügung - mit dieser konnte ich Big Sur installieren und auch updaten. Was mich ein wenig verwundert hat ist, dass es seit Catalina 10.15.5 möglich war ohne FakeCPUID auf einem Comet Lake-System zu installieren und es jetzt bei Big Sur nicht mehr geht. Ich frage mich, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass es keinen Mac mit dem i9 10900K geben wird und die CPUID rausgeflogen ist. Könnte das sein?


    EDIT: Die CFG-Lock Einstellungen in den Kernel-Quirks müssten bei aktiviertem Lock angepasst und das SMBios ergänzt werden.

    Danke dir. Hab deinen EFI-Ordner mal probiert. Nur meine Serials ergänzt. Hat auch nicht funktioniert. Komm immer in eine Bootschleife wenn ich "macOS Installer" boote. Ladebalken kommt kurz, vielleicht so 3% und dann Neustart.


    Vielleicht gehts aber auch einfach nicht, weil ich auf dem Hackintosh ja nicht clean Install gemacht habe. Sondern auf meinem MBP 16 und dann die SSD in meinem Hackintosh eingebaut.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • :D


    Warte, ich probier mal :D

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • so nachdem ich VT-D im Bios ausgemacht hatte ging dann im Installer der weg weiter in den ersten Reboot.


    da kam dann aber der Fehler " Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten" .. da werd ich kirre langsam


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • kann/darf man eigentlich das bei der Installation angelegte Update-Laufwerk gefahrlos löschen?

  • badbrain NVRAM Reset hat auch nix gebracht.


    Werd jetzt versuchen mir einen Installer USB-Stick zu machen und nochmal clean zu installieren.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • radartomx Warum willst du das löschen? BigSur wird doch nicht einfach so aus Jux ein Volume anlegen, welches keinerlei Verwendung hat.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Platzprobleme :oops:Meine Test-SSD hat nur 120GB:beachball:

  • SchmockLord Ich habe ja mitbekommen, dass du dein System übertaktet betreibst. Vielleicht wäre es ja ein Ansatz es mal ohne zu versuchen, weil es ja bei mir funktioniert. Vielleicht auch mal alle unnötigen Gerätschaften, also alles bis auf Maus und Tastatur abklemmen.

  • und einfach nochmal den Installer gestartet habe.

    Von welchem Installer redest du? Den der Beta 1? Und dann hast du die Beta 2 bekommen? Aus deinem laufenden Big Sur Beta 1 nochmal den gleichen Installer starten macht keinen Sinn. Oder hab ich hier irgendwas falsch verstanden?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • HotShottt Die .pkg habe ich schon. Habe aber auch schon die Beta 2 am laufen. Wenn ich die .pkg nun starte, kann ich die nur auf dem aktuellen Laufwerk installieren. Das macht aber keinen Sinn, da die Beta 2 ja schon läuft. Oder erstellt die mir eine Installer App in Programme?


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...