[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Was beim Desktop-Rechner problemlos geklappt hat, versagt beim Dell-XPS15. Ich weiß nur noch nicht ob OpenCore oder ich versage.:D

    Ich hänge in der berüchtigten SIGABRT-Schleife. Das Foto ist leider etwas unscharf, da von einem iPhone-Video gescreenshotet (neudeutsch?).

    Dito das gleiche habe ich beim Installer auch.

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Bootarg "vsmcgen=1" gesetzt?

  • Ich habe das Update auf meiner Big Sur SSD jetzt mal vom MacBook aus durchlaufen lassen. Auch hier dasselbe Phänomen. Nach dem Update immer noch die Beta 1. Liegt also definitiv nicht am Hackintosh sondern am System. Muss wohl ein Bug sein. Bleibt mir dann wohl nix anderes übrig als ne Clean Install der Beta zu machen. HMPF.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • so WLAN rennt wieder.

    Wieder so eingefügt wie hier beschrieben.

    https://medium.com/@andv/makin…ith-66-error-36c98e3f7965


    Kext Symbole sind nun auch wieder zu sehen anstatt dem schwarzen exec Symbol :D


    somit update abgeschlossen

  • Hallo, soeben einen neuen OC-Build gemacht....hängt aber dann... siehe Bild... Install auf einem ASUS Z370-A , i5-7600K, 16 GB Mem, AMD RX 570,

    könnte bitte mal ein Experte drüber schauen was ich da falsch mache.

  • Bootarg "vsmcgen=1" gesetzt?

    Hab ich gemacht.:)

    MfG, docplag



  • CMMChris


    deshalb habe ich eben mal einen neuen Install-Stick mit der Beta2 erzeugt und durchlaufen lassen. Installation wieder einwandfrei möglich auf meinem z390 mit aktuellstem OC 0.60 und Kexte.


    Da auf meiner primären NVMe Catalina weiterhin produktiv läuft und sich NVMe's nicht im BIOS disablen lassen, crashed das Festplattendienstprogramm wegen anderen APFS Version von Cat.

    Hier suche ich noch eine "hardwarefreie" Lösung ...

  • Habe ich auch versucht ohne Erfolg. Hängt also nicht damit zusammen.

    Also ich hab bei mir mal alles neu erstellt. Neue Config und den Stick komplett platt gemacht. Erst dann hat es funktioniert.


    Liegt also definitiv nicht am Hackintosh sondern am System. Muss wohl ein Bug sein.

    Hast du mal versucht über das System drüber zu installieren? Bei insanelymac haben das ein paar mit Erfolg gemacht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Das Abstürze des Fesplattendienstprogrammes hängt mE mit der Installtion über VMs zusammen. Vom Installationstick starten und zunächst Festplattendienstprogramm wählen und die Ziel SSD neu partitionieren mit APFS. Dann BIGSUR installieren, Danach funzt auch das Festplattendienstprogramm in Catalina wieder

  • Das Problem habe ich auch, wobei ich auf einer Externen SSD am original MacBook pro Installiert hatte.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • unter Catalina und älter wird aber trotzdem immer über eine inkompatible Festplatte gemeckert, da dieses sealed apfs snapshot feature, mit dem Big Sur bootet, eben ganz neu ist. Zum kompletten Verstecken eine NVMe kann man z.B. die Device Properties überschreiben. So blende ich meine verschlüsselte Windows NVMe unter macOS per DSDT aus, da diese sonst immer als fehlerhaft gemeldet wird. Man kann die Properties aber auch direkt in OC oder Clover injecten. Bei solchen IDs fühlt sich dann kein Treiber mehr zuständig.


  • Erster Versuch: Nach dem Laden des Updates und dem ersten Reboot mit Preboot nach ein paar Sekunden Neustart und ich war wieder im alten BS. Update wurde nicht wieder angeboten. Musste einmal switchen, dann war es wieder da. In der Zwischenzeit hier im Forum weitergelesen und den Hinweis von @griven bezüglich boot-args gesehen.

    Beim zweiten Versuch dann vsmcgen=1 gesetzt. Musste aber das Update noch mal laden. Lief dann einwandfrei durch.


  • Merkwürdig ist, dass bei 'Softwareupdate' macOS Beta 10.16 angezeigt wird, und bei 'Über diesen Mac' Version 11.0 Beta :-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ist halt noch zwiegespalten was es nachher werden will :P


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • dass bei 'Softwareupdate' macOS Beta 10.16 angezeigt wird, und bei 'Über diesen Mac' Version 11.0 Beta :-)

    ist 10.16 nicht ARM und 10.11 Intel?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Einmal hieß es umgekehrt. Heißt überall gleich (11.0)...

  • Hab mich auch mal dran gesetzt und es hat im dritten Anlauf auf eine frisch eingebaute SSD wie folgt geklappt:

    • Stick + interne SSD (Install als externe hat nicht funktioniert) mit HFS+ formatiert, Installstick per Terminal gebastelt,
    • OC 060 von heute morgen eingebaut, ScanPolicy auf 0 + Boot-Args (-v debug=0x100 -lilubetaall keepsyms=1 vsmcgen=1 shikigva=80 agdpmod=pikera),
    • installiert, ca. 30 min. im Verbose
    • 3x vom Stick während der Installation gebootet und jeweils richtiges Volumen im Picker von Hand gewählt
    • dann aus Versehen den letzten Boot vom normalen OC 060 (auch von heute, aber ohne die Args) und es lief. 💪🏼

    Hackintool sieht semi-hübsch aus, sonst funzt inkl. Geekbench alles sehr smooth.