[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Update bei mir nicht erfolgreich. Habe zwei NVMe's, im OC Boot bleibt "InstallMacOS" Partition und diese rebootet sofort wieder. Danach geht er ins BS , Update 10 Minuten balaba und ist "fertig", allerdings alte Version. Komme ich grade nicht klar, zumal das ursprüngliche Install bei mir funktioniert hat.

    Wie entferne ich die Install Partition ?

  • Seit gestern auch auf BS (Beta 2) mit Installation aus dem bestehenden (geklonten) Catalina 10.5.5 System, unter Nutzung von OC 0.6 und letzten nightly kexts (per KU: lilu, whatevergreen, applealc) ...



    Benutze in der config folgende boot-args: keepsyms=1 debug=0x100 -lilubetaall

    -lilubetaall (für applealc) erst rein genommen, nachdem zuerst kein HDEF audio device da war, sondern nur HDAS, jetzt passt der "Ton" wieder ...


    Finde ja die Installationen über eine VM auch sehr interessant, da ich aber bisher Clover verwendete, und da bisher anscheinend noch nicht die Möglichkeit zu einem `clean install´ da war, nutzte ich anstelle des Umwegs über die VM gleich mal diese Zeit zum Zusammenbau einer entsprechenden OC config ...


    Und ich muss wirklich sagen: `Chapeau !´ und Danke für Eure Arbeit, vit9696 und Download-Fritz!

    Wirklich eine super Sache!

    :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von timmtomm () aus folgendem Grund: ... Tippfehler ...

  • LuckyOldMan die Klimmzüge und der Langmut sind wohl ein notwendiges Übel am Anfang einer so einschneidend neuen OS Generation, wie macOS 11 sie darstellt. Ehrlich gesagt bin ich dankbar das so ein reges Interesse an macOS 11 BigSur gibt und die Leute diese Klimmzüge auf sich nehmen denn die daraus resultierend gesammelten Informationen helfen den Entwicklern der Booter dabei diese an die neuen Gegebenheiten anzupassen.


    Ich denke wir sind einfach inzwischen eingelullt und verwöhnt denn macOS 10.14 und 10.15 waren ja keine wirklichen Herausforderungen zumindest nicht im Bezug auf die Kext Injection. Bei BigSur sieht das anders aus Apple hat mir nichts, dir nichts das Konzept des prelinked Kernels in die Tonne getreten und mit den KernelCollections einen komplett neuen Mechanismus geschaffen und vor dem Hintergrund ist es mehr als erstaunlich wie schnell mhaeuser, vit9696 und das OpenCore Team diese Challenge gemeistert haben. Inzwischen ist das Ganze auch soweit gediehen das einer Installation auf dem gewohnten Weg nichts mehr im Wege steht.


    Es braucht doch inzwischen nicht mehr als einen Installer auf einem USB Stick (CreateInstallMedia) und einen mit den aktuellen Versionen von OpenCore (0.6.0) und den benötigten Extensions betanken Bootstick um BigSur zu installieren.

  • Also bei mir hat es mit Beta 1 funktioniert, werde nachher dann mal auf Beta 2 updaten und schauen ob das dann funktioniert.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hier läuft die Beta 1 auf meinem HP800 G1 USDT mit OC060 nightly und den entsprechenden aktuellen KEXTs

  • Es braucht doch inzwischen nicht mehr als einen Installer auf einem USB Stick ... OpenCore (0.6.0) .... Bootstick ..

    Offensichtlich ist mir der Umstieg von den ersten VM- auf native Installationen entgangen, wenn dem inzwischen so ist. Dann werde ich mal schauen, ob mein 0.6.0 in der vorliegenden Form schon ausreicht.

  • Also bei mir hat das Update von B1 auf B2 funktioniert. Allerdings habe ich -lilubetaall keepsyms=1 vsmcgen=1 gesetzt.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo LuckyOldMan ,

    tut es nicht, du benötigst das allerneuste aus der Repo, OC + Kexte.

  • Hey LuckyOldMan , für die "richtigen Experten" mag das wohl stimmen, aber unser eins hat so seine Schwierigkeiten ... es hat noch keine sein config hier eingestellt....und wenn es bei user-xy geht, heisst noch lange nicht dass es bei user-abc auch geht....ich habe es noch nicht geschafft mit dem neuesten OC (Build von gestern) zu installieren.(Z270 sowie Z390)

  • Was beim Desktop-Rechner problemlos geklappt hat, versagt beim Dell-XPS15. Ich weiß nur noch nicht ob OpenCore oder ich versage.:D

    Ich hänge in der berüchtigten SIGABRT-Schleife. Das Foto ist leider etwas unscharf, da von einem iPhone-Video gescreenshotet (neudeutsch?).


    MfG, docplag



  • Das github repo (opencorepkg)...

  • LuckyOldMan alternativ kannst Du das alles (OpenCore nightly und Kexte nightly) bequem über den Kext Updater machen lassen.

  • Also bei mir hat das Update von B1 auf B2 funktioniert. Allerdings habe ich -lilubetaall keepsyms=1 vsmcgen=1 gesetzt.

    Habe ich auch versucht ohne Erfolg. Hängt also nicht damit zusammen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • LuckyOldMan alternativ kannst Du das alles (OpenCore nightly und Kexte nightly) bequem über den Kext Updater machen lassen.

    eben das reicht nicht für neueste Mac OS Beta. Hier ist KU nicht up to date genug und liefert zwar aktuelle, aber nicht neueste Versionen. OC Nightly ist z.B. 0.5.9 und nicht 0.6.0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus na klar reicht das. Wenn Du bei Bootloader/OpenCore/OpenCore Nightly einstellst, lädt Kext Updater eine kompilierte Version von gestern, 18:08 Uhr herunter, der letzte commit im OC repo war gestern Morgen.

  • Ich benutze das Tool hier, damit wird (installiertes xcode vorrausgesetzt) immer die neueste oc version plus bei bedarf alle eventuell benötigten kexte compiliert:

    https://github.com/Pavo-IM/ocbuilder

  • hab grade mein MBP2012 mit hilfe von OC das update geladen und eingespeitl , resultat : WLAN wieder TOD. also muss man wieder den Treiber frisch einbauen .. dann leg ich mal los :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png