[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Mit den gleichen Kexte & OC die Beta 1 installiert wurde lief Beta 2 auch mit clean Install durch...

    Geändert hat sich sichtbar eigentlich nichts.

    Netzwerk scheint für die Hackintosh Realtek Treiber immer noch ne Baustelle zu sein.


    Edit:

    RealtekRTL8111.kext und Netzwerkprobleme beruhen auf "VT-D" Feature, deaktivieren.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: Aktualisierung...

  • CMMChris Danke für den Hinweis zu VirtualSMC Generation, ich muss mich da Morgen noch etwas einlesen, z.B. Welche Generation nimmt er ohne Angabe, brauche ich diese angabe nur bei der Installation (Update) usw.


    Kann jemand sagen ob man mit den letztem OC 0.6.0 sowie den letzten Nightly's von Lilu und Whatevergreen den booter-fileset-kernel Eintrag in OC noch braucht ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • kolutshan Wie gesagt, mehrfach versucht. Nichts zu machen.

    plutect Es wird die zum im SMBIOS hinterlegten Mac Modell passende Generation emuliert. Das Boot-Arg überschreibt diese automatische Auswahl.

    Neuester OC Build kann mit Kernel Collections umgehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, Danke verstehe, ich habe iMac Pro (2017) eingestellt wie gesagt es ist jetzt das erste mal das ich dieses Bootargument brauche, bis jetzt dürfte die automatische Auswahl gepasst haben. Kann es auch Nachteile bringen z.B. unter Catalina wenn man VirtualSMC nicht Automatisch wählen lässt ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Bei mir startet jetzt auch endlich der installer.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei mir hat es 2 mal neu gestartet und danach hat es nur mit 'nem Kernel Panic geendet. Habe die SSD also unter Windows in VMWare Workstation eingebunden und jetzt scheint es tatsächlich am aktualisieren zu sein. Hoffentlich bootet es danach wieder normal mit OC. Bootloader und Kexte sind alle aktuell.


    EDIT: Jup, hat ohne Probleme funktioniert und wieder mit OC drinne!

  • Kannst du davon mal ein Bild hochladen? Das was bei mir kommt, kann ich nicht gut beschreiben...

    Das geht alles viel zu schnell. Auf'm Desktop-Hack wie gesagt, kommt im verbose nach dem erneuten mounten der DigsbumsBase.dmg und dem weiteren durchlaufen der verbose Meldungen irgendwann sowas wie zwei Zeilen, die in Unterstriche eingepackt sind...

    ---------------------

    ungefähr so....

    ---------------------


    und auf'm Läppi sehe ich es genau so, anfangs alles normal, dort kommen die zwei Zeilen jedoch nicht, aber dann rauscht es einfach durch und rebootet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sieht bei mir auch ähnlich aus...

  • Also ich konnte etwas installieren und hänge nun auch im Bootloop fest.


    Edit: Gerade mal ein bisschen im Insanelymac geschaut, das ist wohl ein generelles Problem. Das haben da auch sehr viele.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • schmalen Perfectly!!! Es läuft jetzt auch bei mir mit WLAN! Vielen Dank. War aber etwas Tricky...! Was aber nicht geht ist das update Beta 2 weil nicht angezeigt wird. Rechner ist im DEV Seed drin.

    ich meine gelesen zu haben irgendwas mit boot...plist? Ich glaube die verhindert das die Überprüfung stattfindet?

    Bin ich jetzt noch überfragt.

  • Ich bewundere Euren Langmut und Eure Geduld.

    Erst diese Klimmzüge, um dem neuesten macOS-Versuch von Apple via VM ein Bettchen zu bereiten und dann noch die einhergehenden Randerscheinungen ist mir doch ein bißchen des Guten zuviel, zumal es nach meiner Auffassung mit dem Grundgedanken einens echten Hackintoshs nichts mehr zu tun hat. Das ging m W. schon früher.


    Ich bin bestimmt auch neugierig auf neue OS, aber da verzichte ich lieber und warte ab, ob die BL-Experten es schaffen, den Weg zum bislang üblichen Installieren zu ermöglichen. Und wenn es dauert, dauert es halt ... und wenn nicht, dann nicht.

    Mojave & Catalina sind doch auch nette OS. ;)

  • Update ist bei mir nach anfänglichen Problemen sauber durchgelaufen :)


    Getreu dem Motto kaum macht man es richtig geht es auch *gg* wichtig ist das OpenCore und die Extensions auf dem letzten verfügbaren Stand sind (am besten alles selbst aus den Repositories bauen) und die Bootargs passen. Bei mir sieht das mit den Args so aus:


    -lilubetaall keepsyms=1 vsmcgen=1


    und das Ergebnis am Ende dann so:

    Ansonsten merkt man macOS BigSur an einer weiteren Stelle seine enge Verwandtschaft zu iOS/iPadOS auch im Updateprozess deutlich an denn der verläuft inzwischen auch so, wie von den iOS Devices gewohnt. Nachdem der Download abgeschlossen ist kommt:



    und man kann "normal" weiter arbeiten (in der Theorie in der Praxis läuft es wie ein Sack Nüsse während da gerödelt wird). Am Ende des Prozesses steht ein Reboot und ein neues Volume namens Preboot das dann auch sogleich gestartet werden mag. Der Rest vom Prozess (bei mir noch ein Reboot) sieht dann aus wie auf dem iPhone sprich Apple Logo und Balken und mehr nicht.

  • Bei mir genauso,install durchgelaufen, Dialog Einrichtung kam, aber keine Aktualisierung der Buildnummer.


    Edit: es gibt auch kein neues Update. Möglicherweise wird nur die Buildnummer nicht richtig angezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nein, wenn die Build Nummer nicht richtig angezeigt wird hat er das Update auch nicht durchgeführt, das war bei mir Gestern Abend auch so wie von Dir beschrieben. Da mußt Du neu beginnen. Nachdem ich nocheinmal auf Dev. Seed gestellt hatte hat mir Big Sur das Update nocheinmal zum laden vorgeschlagen. Das bootargument "vsmcgen=1" hat es bei mir gebracht. Beim zweiten Versuch lief es so wie von griven beschrieben !


    griven ich dachte mit dem neuesten lilu braucht man schon länger nicht mehr das bootargument "-lilubetaall" ? Ich hatte das schon bei der Beta 1 nicht angeführt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • "-lilubetaall" habe ich gar nicht verwendet, "-vsmcgen=1" war nur für den Updateprozess erforderlich, im laufenden Betrieb jetzt auch nicht mehr.

  • Nun auch bei mir, clean install mit den b75 und opencore! :)


    Danke für eure Arbeit, vit9696 und mhaeuser! :thumbup::)

  • Moin leutz..

    Vielleicht ne Randbemerkung, bei diejenigen die Netzwerkprobleme mit dem RealtekRTL8111.kext haben sollten gucken ob sie "VT-D" aktiviert haben. Gestern konnte ich dies lösen in dem ich den Cpu Feature deaktiviert habe.

    Ich kann bei meiner System mit aktivierter "VT-D" vorherige MacOsse installieren und starten, wird auch unter IORegistry aufgeführt, hatte noch nie probleme diesbezüglich.

    Unter BigSur Beta klappt das nicht mehr, nach deaktivierter "VT-D" funktioniert mein Ethernet & Wlan ohne probleme.


    Gruss Coban

    EDIT: oder alternative den "DisableIoMapper" im Config.plist einschalten.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()