[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hallo,

    Habe gehört dass Opencore jetzt auch den Big Sur installer booten kann?! Klingt ja super! Wann kommt ein Release pkg. bzw gibt es da schon ein Datum? Sry kann es nicht erwarten auf Big Sur upzudaten:hurra:

    LG

  • karacho Bist dahin kann sich ja noch viel ändern. Vor allem bei der Big Sur Beta kann sich ja noch einiges ändern.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Moin,

    mit den aktuellsten Versionen von OC, WG,Lilu &VSMC komme ich bis zu dem Moment, wo der grafische Apfel erscheint und der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Dieser bleibt dann aber ungefähr bei 15% stehen und nach einer kurzen Weile erscheint das was auf dem Bild im Anhang zu sehen ist und das System rebootet. Ich habe versucht aus Catalina heraus zu updaten, wonach meines Wissens nach aktuall ja nichts mehr dagegen sprechen sollte. Hat jemand eine Idee?

  • Hi. Ich habe es heute mal wieder probiert und wollte mit OC booten. Ging leider nicht. Es kam das Verbotszeichen. Anschließend wollte ich wieder mit Clover booten, was jetzt seit zwei Stunden nicht mehr geht. Ich habe schon alle Festplatten abgeklemmt, die Mainboardbatterie raus und auch die Catalina Festplatte komplett formatiert. Wenn ich Clover von USB boote (funktioniert sonst immer an dem PC, wenn es Probleme gibt), setzt er immer diese ganzen Bootargs in Clover, die da normalerweise gar nicht reingehören (siehe Bild) da sind eigentlich gar keine drin. Am Laptop in der Config stehen auch keine drin. Weiß jemand von wo Clover noch gestartet werden könnte, oder wie das Problem behoben werden kann?

    Es ist ein P8-B75-M Mainboard.

  • wie bekommt man das log von macos11 ??


    komme "gefühlt" weit in der Installation, d.h. GUI Installer ist durch, Fortschrittsbalken mit 30+min, decompress console, viele Patches, aber dann einen Kernelpanic


    Habe die Kexte über Kext Updater aktualisiert, OC vom GIT compilied. die OC EFI Versionsordner startet mit Catalina 10.15.5 ganz normal.

  • Eigentlich eine einfache Frage, weiß aber noch nicht ob sich dazu jemand schon mal geäußert hat - deswegen bitte ich um eine einfache Antwort :D :


    Kann mir jemand sagen, ob der Realtek Treiber von Mieze auf BS läuft?

    LG

  • thehawk Das Problem kenne ich mittlerweile nur zu gut. OpenCore verdrängt nicht nur Clover aus den Bootoptionen, sondern speichert seine Boot-Args wohl im NVRAM. Beim Start von Clover kommen dann die Fehlermeldungen von OpenCore und Schluß.

    Ich habe es nur wieder hingekommen, indem ich mit "EasyUEFI" erstmal manuell den Clover-Eintrag wieder hinzugefügt habe: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung Eventuell ist vorher sogar ein CMOS-Reset nötig, um die Reste von OpenCore zu entfernen, da wir ja keinen NVRAM-Rest hinbekommen.

  • Kann mir jemand sagen, ob der Realtek Treiber von Mieze auf BS läuft?

    Bei mir tut es auch nicht REVAN

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich hab es gar nicht getestet, wollte erstmal wissen ob es läuft. Hab keine Lust mir unnütz Mühe zu machen, wenn Internet nicht läuft. :D


    Aber Danke dir

  • Der Realtek8111.kext funktionierte bei mir auch unter Big Sur (in OpenCore).

  • Habe meine Big Sur Install nun auch mal ohne Prelinked Kernel mit OpenCore gestartet. Funktioniert einwandfrei. Tolle Arbeit mhaeuser und den Rest!

    Edit: Das Recovery kann man leider noch nicht starten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Somit kann man auch komplett installieren, habe ich das jetzt richtig verstanden?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Um den NVRAM von Boot Argumenten zu säubern, einfach alle Boot Argumente aus der OpenCore config.plist entfernen und noch einmal mit OC booten. Dann sollte Clover im Anschluss wieder ohne Probleme laufen. Hat mich auch lange beschäftigt. Die Übungen mit EasyUefi sind mühsam.
    Gruss

    Max

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • max.b1963 Wie denn, wenn man weder mit OC noch mit Clover booten kann?

  • Ohne Zweitrechner geht das leider nicht. Leider.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • CMMChris Okay, dann muss ich das wohl mal selbst ausprobieren. Hab zum Glück noch eine SSD frei.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm