[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Mal so aus Interesse...vielleicht hab ich da auch ein Verständnis Problem:


    Habe nun den Developer Seed registriert aber bekomme kein Big Sur angeboten...


    iMac Pro SMBIOS...was mache ich falsch/verstehe ich falsch?

  • Jo, genau auf Catalina.

  • mathewgx I have uploaded the Kext for you.

    Dateien

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Mal so aus Interesse...vielleicht hab ich da auch ein Verständnis Problem:


    Habe nun den Developer Seed registriert aber bekomme kein Big Sur angeboten...


    iMac Pro SMBIOS...was mache ich falsch/verstehe ich falsch?

    klickst Du auch auf das auf das Planetengetriebe? kaneske


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Servus,


    ist es korrekt dass die 970 Evo Plus von Samsung als 970 EVO Media erkannt wird?

  • Code
    1. softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.16
  • Habe ich einen Fake bekommen heute von Amazon? Bei mir steht 970 EVO Media statt EVO Plus.

  • wäre nicht das erste mal. Garantiert nur ein Imitat. Ich hab gesehen das du Windows drauf hast? Was sagt denn unter Windows dein Magican Programm?

  • Checke bitte die Firmware der EVO Plus, da gab es anfangs Probleme. Läßt sich allerdings unter macOS nicht aktualisieren, nur unter Windows oder per Stick (Samsung-Tool).

  • Ich brauch mal Schützenhilfe von euch. Mein Install Stick nennt sich einfach mal USBInstall.dorthin ist der IO80211Family.kext kopiert worden.

    Jetzt bin ich in der Anleitung nachdem julian91 und schmalen hier anscheinend erfolgreich das Wlan auf unsupporteten Macbooks zum Laufen gebracht haben wollen immer wieder bei diesem Punkt verunsichert. Wie ist diese Zeile der Anleitung bezogen auf meinen Pfad nun gemeint? !

    Copy new kext from the usb drive, usb is always mounted at /Volumes/Image\ Volume : cp -r /Volumes/Image\ Volume/IO80211Family.kext . heisst das bis cp nur als Erklärung / Einleitung oder muss ich das wirklich so nennen wie es wortwörtlich dort steht? Ich vermisse den Pfad der zum IO80211Family.kext führt? Der ist doch nicht /Volumes/Image\ Volume/IO80211Family.kext?

    Es kann ja nicht sein das Julian das auf seinen Macbook Pro drauf kriegt und zum Laufen gebracht hat und bei mir mit fast identischer Hardware das Teil nicht läuft. Da stimmt doch dann was nicht.

  • Wahrscheinlich hat er ne 970 Evo ohne Plus bekommen.

    Hundert Gummibärchenpunkte. Seriennummer der Platte stimmt nicht mit der Seriennummer auf der Schachtel der EVO Plus zusammen.
    Hat sich wohl jemand eine Plus „ergaunern“ wollen und eine EVO reingelegt.


    Update:


    Amazon tauscht anstandslos aus.

    Wollten nicht mal die Bilder haben wo ich es gegenübergestellt habe.

  • Erdenwind Inc. zur Beruhigung ich habe es auch noch nicht gerafft, auf meinem iMac lat 2012 das so hinzubiegen. Ich hatte den Kext damals über CT durch deaktivieren/aktivieren in das Verzeichnis S/l/E/ in BS kopieren können, bringt aber nichts da beim reboot von BS nicht passiert und immer wieder die Original IO80211... angezeigt wird. (Snapshot Sache??)


    Also lange (Rede kurzer Sinn). stehe ich exakt an dem Problem welches du schilderst, evtl. habe ich ein gewaltiges Brett vorm Kopf....... wie gesagt bis an diesem Punkt "Copy new kext from the usb drive, usb is always mounted at /Volumes/Image\ Volume : cp -r /Volumes/Image\ Volume/IO80211Family.kext" habe versucht etliche Namen und disk.. einzugeben ohne Erfolg.


    Was ist "Image" was wird damit gemeint? Auch das ein paar Zeilen vorher ein Rename (From there and to the end of the guide, replace <Volume\ Name> with the name of your volume) Warum?


    Und es soll mit dem cp -r Befehl die Datei IO80211... kopiert werden, aber heisst CP -R nicht. "Steht für „rekursiv“. Mit diesem Schalter werden alle Ordner und Unterordner inkl. Dateien kopiert. Also ganze Verzeichnisbäume."


    Ich habe die Sache erstmal auf Halde liegen, bis das mein Gehirnschmalz angereichert ist um das zu verstehen, oder am besten ich baue ne neue WiFi Karte ein, geht schneller..... ;)


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Erdenwind Inc.  schmalen Das, was nach /Volumes/ kommt, ist der Name des USB-Sticks. In diesem Beispiel heißt der USB-Stick: Image Volume. Und da der Name des USB-Sticks ein Leerzeichen enthält, wird der Name im Pfad mit einem Backslash dargestellt, welcher (das Terminal) darauf hinweist, das Leerzeichen als normales Zeichen zu behandeln. Man könnte den Pfad auch in doppelte oder einfache Anführungsstriche ("/Volumes/Image Volume" oder '/Volumes/Image Volume') setzen und sich somit die Backslashs sparen. Also, wenn du deinen Install-Stick mit createinstallmedia erstellt hast, dann heißt er vermutlich: Install macOS Beta. Wurde der IO80211Family.kextnun in den root des Sticks kopiert, dann würde der Pfad /Volumes/Install\ macOS\ Beta/IO80211Family.kextlauten. Erdenwind Inc. Da dein Stick USBInstall heißt und keine Leerzeichen enthält, wäre der Pfad ganz einfach: /Volumes/USBInstall/IO80211Family.kext


    Ich hatte für dch Erdenwind Inc. ja bereits einen Link bezüglich der Pfade im Terminal gepostet und karacho gab zusätzlich noch den Tip mit der Vervollständigung eines Pfades mit Hilfe der Tab-Taste, sowie die automatische Erstellung des Pfades durch Ziehen einer Datei (kann auch der Stck selbst oder in diesem Fall, der sich darin befindende IO80211Family.kextsein) ins Terminal.


    Hier nochmal zwei Links:

    https://medium.com/@leedowthwa…ces-in-paths-f26856aef06f

    https://www.heise.de/mac-and-i…le-3463440.html?seite=all

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Code
    1. softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.16

    error, no update found.


    bin auf Catalina Beta aber er zeigt einfach Big Sur nicht an... Arkturus auch das Planetengetriebe anklicken löst nichts aus, CMD+R auch immer nur die Beta von 10.15.6

  • kaneske Hast Du das mit Treeswitcher versucht? Ich mußte 1x hin- und herschalten, also erst auf einen anderen Zweig schalten, dann wieder zurück.

  • kaneske ich hatte jedenfalls auf 10.15.6 aktualisiert, um BS 10.16/11 zu bekommen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()