[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Wie verhält sich eine Datenmigration aus meiner jetzigen Catalina Install in BigSur eigentlich? Hat da schon jemand praktische Erfahrung?

  • Hab ich gemacht und es wurde alles brav übernommen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit diesen Kexten läuft jetzt auch mein Trackpad unter Catalina und BigSur.

    Leider hat der neuste Kext VoodooInput.kext enthalten im VoodooPS2Controller.kext ein Gestenproblem. Die funktionieren damit nicht. Ausgetauscht gegen die Vorgängerversion funktionieren alle Gesten unter beiden Systemen.



    Somit bleibt nur noch die Kernelpanik mit dem SMCBatteryManager.kext. Wobei der ACPIBatteryManager.kext einen sehr guten Dienst unter BigSur macht.


  • Ich kann mich mit meinem WLAN nicht verbinden. offline

    Nur mal so ein Gedanke. Lass dir mal das WLAN-Passwort anzeigen ob es auch stimmt, was du da eingetippert hast. Evtl. hast du 'ne falsche (Englische?) Tastatur eingerichtet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hab ich gemacht und es wurde alles brav übernommen.

    kann ich nur unterschreiben. Alles perfekt 👌

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nur mal so ein Gedanke. Lass dir mal das WLAN-Passwort anzeigen ob es auch stimmt, was du da eingetippert hast. Evtl. hast du 'ne falsche (Englische?) Tastatur eingerichtet.

    Habe ich getan, ist korrekt. Auch dass teilen von anderen Geräten klappt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Somit bleibt nur noch die Kernelpanik mit dem SMCBatteryManager.kext

    bei mir läuft der kext(kein KP) , allerdings keine akku anzeige.

    schade.


    zwecks WLAN hab ich die probleme von euch nicht. evlt liegt es auch am neuen IOFamiliy kext von BS. ich hab meinen ja gegen den von Catalina getauscht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wlan Probleme habe ich auch keine, habe aber auch nur noch Apple Wlan Karten verbaut in meinen Geräten.

    Es beleibt nur die Kernelpanik mit dem SMCBatteryManager.kext auf dem Zenbook. Bin mir da eh nicht sicher was besser ist, der ACPIBatteryManager.kext oder der SMCBatteryManager.kext.


    Sonst läuft alles wie zuvor unter Catalina auch.

    Auf dem Zenbook ist FileFault aktiviert und das macht auch keinerlei Probleme mit OC.

  • Hab auf meinem Macro 5,1 mit imacpro bios versucht BS zu installieren.


    Leider hängt er bei reboot hier.


    Wer eine Lösung ?


    Danke

  • Hat noch jemand eine Idee wie oder was ich falsch mache bei meinem MBP Mid 2012 15‘ warum nach Anleitung vorgegangen das WLAN nicht funktioniert? Hab ich beim kopieren vom Stick eventuell einen falschen Pfad? Kext liegt im hauptverzeichnis des install Stick. Obwohl der Befehl positiv bestätigt wird. Könnte mir jemand mal den genauen Pfad hier nennen zum install Stick mit Beispielpfad? Ich tret sonst nur auf der Stelle

  • prüf doch bitte erst mal WELCHE Plugins in dem kext sind den du einfügen willst.

    Dann kann man weiter schauen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Es handelt um das IO80211Family.kext das in der Anleitung bereitgestellt wird. Ist wohl gepatcht und aus Sierra?

  • Das ist einfach ein fertig installiertes DMG, welches dann auf die Partition geschrieben wird...

    (Verstößt aber gegen die Forenregeln!)

  • theCurseOfHackintosh verstehe. Gut ok, blöd irgendwie.
    Muss doch möglich sein sich auch so eins zu zaubern?


    wenn das der Umweg ist den man gehen muss (von nativ ist ja keinerlei rede aktuell, sind ja alles irgendwie Bastellösungen), ist das erschreckend.

  • Du kannst mit einer VM oder einem Mac installieren :)


    Das Image stammt, wie man im Video erkennt, von vit9696

  • julian91 Erdenwind Inc. ich habe den Kext soweit nun installieren können, leider werden immer noch keine Netze angezeigt.


    Evtl. habe ich einen einen Installations Schritt verschwitzt, oder der Kext ist nich vernünftig eingebunden?

    Der Originale iMac ist late 2012 (21.5")


    Siehe Bild wegen Plugins


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • das der falsche Kext ! woher hast du den family kext ?

    da fehlen paar 1-2 plugins.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png