[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • mhaeuser das war nicht nur beim Drittanbieter Tool (wie du es es nennst) so, dieses angesprochene hatte ich auch mit einer selber kompilierten, vom git geclonten version, sonntag nacht um 2:30 gezogen, haargenau. Beide Systeme, C und BS ließen sich mit dem Teil nicht mehr starten. Da half nur mein Backup bootstick. Und heute hatte ich mir oc nightly mit dem KU gezogen, weil ich keinen Bock aufs compilieren hatte - Datum der Dateien war von gestern morgen 10 Uhr irgendwas - und als ich in der Sample diese Einträge wieder sah, hab ich das erst garnicht geupdatet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ich kann keine Feheler entdecken. Versuche hier mal deine config.plist zu checken.

    Hab ich. Nur ein paar gelbe Hinweise. Keine Fehler. Und nix was mit NVRAM zu tun hat. Der Sanity Checker kann aktuell auch noch kein Comet Lake und kein OC 0.6.0

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Datum der Dateien war von gestern morgen 10 Uhr irgendwas

    Übrigens werden ab sofort die ganzen Nightlybuilds um 4 Uhr Nachts erstellt. Musste es vorher immer von Hand am Hack machen da ich keinen Nerv habe deswegen den hacki 24 Stunden laufen zu lassen damit er dann zum Zeitpunkt X loslegt. Habe jetzt aber auf meinem Debian Server mit VMWare nen macOS laufen was rein fürs compilen und hochladen da ist. Er braucht für alles so 10-15 Minuten. Sprich die neuen Versionen sollten immer ab 4:15/4:20 AM zur verfügung stehen im KU.

  • Schönen guten Morgen !


    Eine Frage !

    Könnte jemand ein IMAGE von seiner BS Partition freigeben. Leider ist mein macbookpro von 2012 und da kann ich BS nicht mehr auf einer externen installieren.


    Ich glaube mit der der CCC Beta sollte das Clonen dann schon gehn !?


    Welche patches muss man für Clover verwenden damit ich BS testen kann .


    Vielen Dank im Voraus


    Ihr seid die Größten

  • Das wird hier keiner Machen, wäre gegen die Forenregeln!

    Ist es dass MBP mid2012? Dafür hat julian91 einen OC EFI Ordner für den Install hochgeladen :)


    Für Clover brauchst du OCQuirks. Die Kext Injection wird nicht funktioniere, dafür braucht man zur Zeit den KernextPatcher, und der ist aber nicht veröffentlicht!

  • Leider ist mein macbookpro von 2012 und da kann ich BS nicht mehr auf einer externen installieren.

    doch es geht.

    Nativ installiert.

    Du musst mit OC BS vorgaukeln das es ein 2013 Late ist.

    Gibt hier im Thema dazu auch ein OC Ordner von mir.

    nach dem installieren muss man nur ein brotarg setzen und kann es nativ starten.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hallo DerTschnig ein Image von deiner runtergeladenen Beta-Version, kannst du dir doch selbst erstellen:think:

  • bananaskin


    Ich dachte schon an ein Image einer bereits installierten BS platte .


    theCurseOfHackintosh


    Habe quirks dank CMMChris schon länger mit clover in Verwendung, gestern sogar auf die neueste Version upgedatet.


    Dh. Ich würde nicht viel mehr brauchen ?


    Ich möchte mein macbookpro eigentlich nicht mit Opencore versehen (noch nicht)


    Ausser es funktioniert alles top!


    Hätte aber noch einen Macpro 5,1 der mit Open core läuft.


    Funktioniert es viel da mit dem Imacpro bios ?

  • Das mit dem Image ist gegen die forenregeln...

    Für die Installation am MBP ist OC notwendig, danach nicht. Ist auch nicht gefährlich fürs MBP :)


    Clover kann aktuell noch keine kext Injection. Das einzige, was funktioniert ist KernextPatcher...

  • Nicht unbedingt. Kann auch mit gepatchten Install vom Stick nativ installieren. Mit dem Efi von julian91 hab ich z.b black screens. Nur das Wifi will einfach nicht😡

  • Welche patches muss man für Clover verwenden damit ich BS testen kann.

    Ich hab die Patches jetzt mal bereitgestellt: macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So hatte ich mir das vorgestellt.



    Batterie läuft nur mit dem alten ACPIBatteryManager.kext und auch das Elan 1200 Trackpad läuft, jedoch wird es unter Systemeinstellungen nicht angezeigt.


    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen was auf dem Zenbook nicht läuft. :thumbup:

  • Ich habe auf meinem XPS 9550 auch Big Sur zum Laufen gebracht mit OpenCore 0.6.0. Allerdings hängt es sich bei mir ca. 10 Minuten auf. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es momentan auf eine externe Festplatte installiert habe. Ich musste auch auf die ACPIBatteryManager.kext ausweichen, da SMCBatteryManager eine Kernel Panic auslöst. Beim ACPIBatteryManager.kext wird bei mir allerdings nicht erkannt, ob das Netzteil abzogen ist oder nicht. Konnte aber auch nicht weiter testen, da sich es bei mir ja immer aufhängt.

    Whatevergreen scheint bei mir auch nicht korrekt zu laufen, da mein 4k interner Monitor kein Bild bringt. Auf Catalina funktioniert es.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • was heist nicht verbinden mit dem wlan ? vviolano


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich habe auch Probleme mit dem wlan, sowohl an meinem macbook als auch an meinem Hacky. Es braucht nach einem Neustart teilweise etwas, bis das lwan verbunden ist, bzw. manchmal klappt es erst nach deaktivieren und reaktivieren des wlan. Da sind wohl noch einige Bugs, die hoffentlich mit beta 2 behoben werden.

  • Jetzt auch angekommen

    OC 0.6

    Hands Off ok

    Wlan/ BT ok

    Sleep ok

    Danke an diejenigen, die hier mitwirken

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bei mir war WLAN schon beim Abschluss der Installation auf dem ImacPro1,1 funktionsfähig. Musste lediglich die Passphrase eingeben. Nachdem jetzt alles läuft gibt es immer wieder Probleme, weil WLAN oft nicht funktioniert und die Hardware nicht erkannt wird. Dauert manchmal 10 Minuten dann läuft es.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"