[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Trotzdem neu für mich, bei mir ist bereits nach dem ersten Neustart Schluss. ;(


    Über VM funktioniert aber bestens.


    Ergänzung:

    Hier ist auch eine recht gute Anleitung für VM zu finden mit Bildern.

    https://www.insanelymac.com/fo…-uhd-630-big-sur-110-dp1/

  • anonymous_writer
    Nein, es geht um seinen Hackintosh.

    Jupp21
    Wieso hat dein Core2Dou ein 2017 SMBios?!

    weil ich sonst mit dem IMac 14,2 immer beim Starten der bigsur Install die komische Fehlermeldung hatte und nicht auf die Laufwerke zugreiffen konnte um die Installation weiter zu machen.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Im Installer? Ja, für den Installer ist das auch OK, aber mach dir keine Hoffnungen, man kann es noch nicht ohne VM/mac installieren!

  • Ich denke mal das Absterben im 3 Installationsschritt (letzte Phase der Installation) ist nach wie vor der Tatsache geschuldet das bis dato keiner der bekannten Loader mit den KernelCollections richtig umgehen kann bzw. noch kein Weg gefunden ist denen unsere Kexte unterzujubeln. Die ersten beiden Steps der Installation (Boot in den Installer -> Kopieren der Daten auf das Volume, starten vom Volume und erster Schritt der eigentlichen Installation) kommen ohne FakeSMC/VirtualSMC aus der letzte Step benötigt die SMC Emulation jedoch. In der Installation gibt es noch keinen Prelinked Kernel der verwendet werden könnte und somit läuft die aktuelle Lösung zur KextInjection ins Leere. Fazit keine KextInjection, kein VirtualSMC bzw. FakeSMC und damit eben auch keine erfolgreiche Installation bis zum Ende.

  • Im Installer? Ja, für den Installer ist das auch OK, aber mach dir keine Hoffnungen, man kann es noch nicht ohne VM/mac installieren!

    Ich hab ja nicht so die Ahnung, aber ich verscuhe das einfach immer so mal mit dem was ich im Netz finde. Manchmal klappt dann plötzlich was ohe das ich weiss wieso ?

    Aber Hauptsahe geht.


    Ich hab auch mal versucht die BootKernelExtensions.kc

    wie hier:

    https://forums.macrumors.com/t…cs-thread.2242172/page-52 Post 1279 zuersetzen, dann komme ich aber nicht mehr ins Setup.

    Das was Jakeluke inseinem post auf Seite 26 dazu geschrieben hat mir austauschen der .KC in der Basesystem DMG bekomme ich bare irgendwie nicht hin. Eventeull liegt es aber daran das ich die nict wie auch die andere ersetzen kann, das das dafpür jetzt nicht geht mit den zwei verschieden .KC Dateien.



    Ach ja eben ganz vergessen zu erwähnen:

    Ich kome nur zur Länderauswahl im installationsschritt 2 wenn die Platte am USB Port hängt. Am Internen Port ist schon viel früher Schluss !!!

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • Soweit läuft Big Sur nicht schlecht. Benchmark Performance stimmt auch nur habe ich von Zeit zu Zeit kleine "Ruckler".

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ruckler hatte ich noch nicht, aber den Ersten Grafikfehler bei der GT710.

    144265-screenshot-2020-06-30-at-19-23-47-png

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mir ist aufgefallen das unter Big Sur das Wifi Icon in der Menu-Leiste ist obwohl mein Intel Wifi deaktiviert ist und im system log regelmässig dieses Log gefunden:

    Jul 1 14:33:53 nicolas-macpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.wifi.WiFiAgent): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.


    Nach dem deaktivieren vom WiFiAgent scheinen die Ruckler verschwunden zu sein.

    sudo launchctl unload /System/Library/LaunchAgents/com.apple.wifi.WiFiAgent.plist

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • jo das symbol ist immer da.

    vor allem wenn kein wlan geht und du draufklickst , dann hatte ich immer beachball und kleinen hänger , auch beim kontroll center. erst mit laufenden wifi waren die ruckler und beachballs weg.

    SOnst hab ich Big Sur täglich aufm macbook laufen auf der arbeit wenn ich unterwegs bin , und läuft sonst alles sehr smooth , ähnlich wie catalina lief auf dem ding


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja julian91 , ich finde es auch erstaunlich, wie gut diese erste Beta läuft. Bisher keine Abstürze oder sonst irgend etwas Auffälliges was mich nervt. Und ganz Ehrlich...mir gefällt die UI und die Icons besser als alles, was Apple bisher heraus gebracht hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • JimSalabim Wollte mal fragen ob du schon BIGSUR installiert/ getestet hast?

    Wir haben ja die gleiche HW.

    Ich bekomme es nämlich nicht zum starten. ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Am Hackintosh hab ich es noch nicht getestet, damit werde ich auch auf jeden Fall noch einige Wochen warten. Am aktuellen MacBook Pro hab ich es aber drauf. Da ist es soweit schon mal ganz OK.


    Bei mir (also am MacBook Pro) bleibt die Möglichkeit, die Uhrzeit in der Menüleiste auf 24h-Anzeige zu stellen, in den Systemeinstellungen ausgegraut (natürlich hab ich die Einstellungen mit dem Schloss entsperrt).

    Bei sowas frag ich mich ja schon ... also ich meine, wie alt ist diese Funktion schon?

    Dazu noch diverse GUI-Fehler, u.a. mit sich überlappenden Schriften (z.B. in den Nachrichten-Einstellungen).

    Und ein paar App-Abstürze natürlich, aber das ist ja normal bei so ner frühen Version.

    Insgesamt jedoch recht stabil. Über die Optik lässt sich streiten. Mich erinnert das jetzt mehr an ne Mischung aus Ubuntu und ner App für Kleinkinder. 😅

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • bleibt die Möglichkeit, die Uhrzeit in der Menüleiste auf 24h-Anzeige zu stellen, in den Systemeinstellungen ausgegraut

    Systemeinstellungen -> Sprache & Region -> 24 Std einmal aus und wieder anschalten ;)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Hilft leider auch nichts. Keine Änderung. Und unter "Menu Bar Clock" ists nach wie vor grau. Jetzt denke ich immer helllichten Tag, es wäre schon mitten in der Nacht 8o Jetzt zum Beispiel: 4:25 laut Menüleiste ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hmm, bei mir und anderen Usern hat es so funktioniert wie oben beschrieben. Evtl. mag Big Sur keine echten Mac's :-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jetzt hats geklappt (bei Menu Bar Clock ist zwar nach wie vor alles ausgegraut, aber die Anzeige stimmt). Ich hab die Region von Deutschland kurz auf Kenia geändert und dann wieder zurückgewechselt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Meine RX 5700 XT läuft nicht mit Big Sur. Sofort beim Laden vom Treiber gibt es eine Panic. Egal ob mit oder ohne RadeonBoost, PowerPlay Table oder Whatevergreen. Leider ist der Report nicht aussagekräftig

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Meine 5700XT läuft ohne Probleme.

    MfG, docplag



  • JimSalabim Habe den selben bug auch an meinem Hacky, bei mir hilft leider auch die bei dir erfolgreiche Methode nicht.

    CMMChris Bei mir funktioniert die 5700XT so gut bzw. schlecht wie unter Catalina