[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Jeder darf Doch nutzen, was er will!?

  • Ja kann er ich versteh bloß die Entwickler nicht

    Und jeder der jetzt einsteigt sollte OpenCore nutzen und nicht mit Clover anfangen , WEIL fast die hälfte wollen macOS und das wars und die wollen sich nicht paar jähre später damit rum ärgern auf OC Umzusteigen

  • Jamie Ich denke das Thema gehört hier nicht rein, mach einen neuen Thread für das Thema auf.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Ich Löß bloß wieder einen shitstorm aus weil die ganzen Clover Fans alle andere Meinung sind und da hier die meisten Clover nutzen

    NOPE

  • nichtmal für einen Intel pc würde ich

    Du darfst das wählen, was Du willst, aber lass Andere das wählen, was sie wollen und höre auf, hier unerwünscht zu missionieren.


    mach einen neuen Thread für das Thema auf. Online

    Und das genau bitte nicht und ja - es gehört weder hier noch sonstwo hin!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Sorry aber das ist Schwachsinn. Jeder kann und soll nutzen was ihm besser Gefällt. OpenCore ist super für maximale Zuverlässigkeit und schlanke EFIs aber (je nach System!) etwas aufwändiger beim Aufsetzen und vor allem auch was die Wartung betrifft. Letzteres wird sich natürlich mit der Zeit legen denn irgendwann werden nicht mehr Permanent Änderungen an der Struktur der Config gemacht.


    Clover ist ein etwas dickerer Brummer und hat massig Komfort Funktionen. In Fällen wo ein System mit OpenCore aufwendiger aufzusetzen ist, ist Clover oftmals einfacher im Handling. Außerdem muss man bei Bootloader Updates in der Regel weniger beachten. Dafür steigt Clover gerne mal bei neuen macOS Releases aus. In der Regel aber auch ohne folgen da es während der Beta Phase bemerkt wird und bis zum Release behoben. Zumal die Clover Entwickler schon aktiv am Umbau arbeiten damit auch das Problem mal Geschichte ist.


    Lange Rede kurzer Sinn: Beide Bootloader haben ihre Daseinsberechtigung und gehören in die Kategorie "geile Software". Ich für meinen Teil bevorzuge halt Clover, so what. Da brauchst du hier keine Predigten halten. Finde es auch bedenklich wenn man der Gegenseite Fanboy Gehabe vorwirft und dann genau dasselbe für die eigene Seite an den Tag legt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • LuckyOldMan aber auf den Discord lol dort wird Clover schon garnicht mehr supported LOL

  • Was habt ihr alle gegen clover??? Hier Soll keine Diskussion entstehen, wegen clover und OpenCore, das ist doch JEDEN seine EIGENE Entscheidung!

    Und wenn ich sage, ich verwende Ozmosis, dann mache ich das, und das ist meine Entscheidung!


    Aber das soll doch ein thread zum Thema macos11 sein, und nicht clover vs. Opencore.

  • Gibts für Ozomis noch updates ?


    und ozomis ist ja noch besser für Anfänger

    Natürlich nicht Bios Flaschen ist gefährlich selbst mit Dual. BIOS

  • Nein, gibt es nicht. Aber der kuckkuck aktualisiert den KernextPatcher, und der ist für die Kext Injection notwendig. Auch macos big sur versuchen wir schon :)

    MacOS 11 läuft bei mir aktuell nur mit Opencore, aber Ich versuche OZ schon.

  • Ja schon, aber ich habe noch Acpi Fehler.

  • Neues OcQuirks muss rein, dann startet Clover Big Sur (mit denselben Tricks wie OC). Kext Injection und Kernel Patching ist aber aktuell nicht lauffähig. Kuckkuck und ich haben sie schon gemeinsam zum laufen bekommen und er versucht gerade verzweifelt das ganze in Clover zu integrieren damit es dann nen frischen Release geben kann. Aktuell gibt's da aber noch diverse Probleme. Brauchst also noch bisserl Geduld bis Clover wieder spielt.

    CMMChris Danke für den Hinweis. Ich habe mich mal getraut und OCQuirks kompiliert mit macbuild.

    Was mache ich mit der OSQuirks.plist?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • im Clover neben der config.plist oder im Clover/divers/UEFI plazieren?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Im drivers/Uefi Ordner platzieren.

  • Arkturus Bevor du hier rumdokterst: Wenn du bisher kein OcQuirks genutzt hast wäre es erstmal gut zu wissen welchen Aptiofix du bisher genutzt hast und ob NVRAM nativ oder emuliert gelaufen ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und jeder der jetzt einsteigt sollte OpenCore nutzen und nicht mit Clover anfangen ,


    aber auf den Discord lol dort wird Clover schon garnicht mehr supported LOL


    Sorry, wir sind eben zu 90% auf Opencore im Discord.

    Das wir da nicht mehr viel helfen können was Clover ist , ist wohl klar.

    ABER auch wenn ich ein Fan von OpenCore bin, lass ich jedem die freie Wahl.

    Das wir natürlich im Discord wenn jemand fragt ihm OC ans herzen liegt da wir dort ALLE besser helfen können als mit Clover.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hast mal die Catalina Kexte versucht? Häufig lassen sich die ja übertragen in neue macOS Versionen.

    sollte man mal probieren.

    Die SIP ist deaktiviert,

    aber "sudo mount -uw /" funktioniert nicht mehr. Dann hab ich auch noch nicht raus die Kexte einzubinden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -