[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Bin nun dabei mit einer angepassten OC EFI aus dem Starterkit von julian91 ,samt kexten und treibern, BS von einer SSD zu booten. Bleibe momentan noch and dieser Stelle hängen.


    Die EFI bootet problemlos 15.4.

    Hat jemand eine Idee was da noch im argen liegt ?

    Dateien

    • EFI_oc_bs.zip

      (3,64 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich helfe niemanden mit Big Sur LOL

    Außerdem keinen Plan

    sieht für mich aus wie ein Fehler aus

  • Jamie

    Auch wenn du niemandem mit Big Sur hilfst, Vielen Dank!

    Ich hatte schon VirtualBox Patches von einer Anleitung, aber mit deinen funktioniert jetzt. Konnte erfolgreich in den Installer booten.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • try again hackmac004


    sorry

    hier die richtige

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,51 MB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kepler Grafikkarten

    GT 710 läuft

    GT 640: Black Screen mit Mauszeiger.


    Die "Kepler 1.0" scheinen nicht mehr richtig unterstützt zu werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der iMac mit der gt 640 wird doch auch nicht mehr unterstützt ralf.

  • Der NVDAGK100Hal.kext ist z.B. immer noch vorhanden, der eigentlich Kepler 1 unterstützt.

    Die GT710 "Kepler 2.0" läuft jedenfalls.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast mal die Catalina Kexte versucht? Häufig lassen sich die ja übertragen in neue macOS Versionen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • BS bBleibt jetzt beim Booten an folgender Stelle stehen???

    Config ist angepasst und BS über echtes MacBook auf SSD installiert.

  • Was passiert, wenn du mit Clover startest?

    hat jetzt etwas gedauert, war mit OC unterwegs und habe alles erstmal in der VM installiert. Mit Clover sieht das Ergebnis so aus:


    Problem mit OC 0.60 ist, dass sich dieser im NVRAM so fest einnistet, das im Bios die übrigen vorhandenen EFI's nicht mehr erkannt werden und ich über das Bootmenü ausschließen OC Laufwerke sehe. Nach NVRAM Reset sind dann alle wieder da. Macht mir im Moment keinen Spaß.


    Ich sehe aber, dass Clover noch dauern wird. Ich habe Geduld.


    BigSur stürzt derzeit, nachdem ich FileVault aktiviert habe, ständig ab. Kann also insgesamt noch warten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jamie werde es testen.

    Danke.


    Update: Bleibt an der gleichen Stelle stehen.



    PS: Wieso steht eigentlich nichts in deiner Signatur, bzw. welche Hardware setzt du ein?? Trag das doch mal nach.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Mahlzeit,


    hat jnmd unter BS mal die Nachrichten-App geöffnet. Bei mir lässt sich

    darunter das Menu "Einstellungen" nicht öffnen um die Accounts zu konfigurieren.

    btw: icloud usw läuft sonst alles soweit ich sehen kann.

  • habe auf einem MacBook Big Sur in Dual Boot installiert (separates Volumen), scheiterte aber daran die beiden APFS Volumen richtig zu Klonen. Die System partition geht zwar, aber die Data Partition nicht.

    Doch, funktioniert. Ich schreibe gerade von einer geclonten und gestarteten Big Sur Platte :-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • pstr Mit den Nachrichten habe ich bis jetzt kein Problem mit Big Sur (die paar die ich bis jetzt versendet / bekommen habe). Einstellungen funktionieren.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • pstr  plutect die einstellungen funktonieren nicht wenn es Probleme mit der smbios gibt

  • Mit Clover sieht das Ergebnis so aus:

    Neues OcQuirks muss rein, dann startet Clover Big Sur (mit denselben Tricks wie OC). Kext Injection und Kernel Patching ist aber aktuell nicht lauffähig. Kuckkuck und ich haben sie schon gemeinsam zum laufen bekommen und er versucht gerade verzweifelt das ganze in Clover zu integrieren damit es dann nen frischen Release geben kann. Aktuell gibt's da aber noch diverse Probleme. Brauchst also noch bisserl Geduld bis Clover wieder spielt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Warum nutzt man noch Clover

    Des ist so vermüllt nichtmal für einen Intel pc würde ich jetzt noch Clover nehmen