[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Jamie habe sowas ähnliches schon probiert, habe auf einem MacBook Big Sur in Dual Boot installiert (separates Volumen), scheiterte aber daran die beiden APFS Volumen richtig zu Klonen. Die System partition geht zwar, aber die Data Partition nicht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • lol ich habe einfach dies guide genommen

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Spoiler gesetzt

  • Das Flackern in der Dialog-Box ist schon krass. (...) Ich wollte nur dokumentieren, dass ich diese Grafikfehler selber nicht nachstellen kann, allerdings habe ich nur eine 5700XT und keine VII.

    Habe meine RX 5700 XT bisher noch nicht eingebaut um das zu prüfen. Werde ich mal bei Gelegenheit machen. Pro Vega II im Mac Pro zeigt das Verhalten jedenfalls auch laut Feedback das ich mir bei Macrumors eingeholt habe. Wäre ja schön wenn sie die Navi Treiber gefixt hätten, dann ist ein Fix für Vega20 vielleicht auch nicht mehr weit.

    Wenn mann mit Doppelklick ein rtf-Dokument öffnet, stürzt TextEdit sofort ab und es erscheint eine Sendebericht. Starte ich dagegen TextEdit und öffne die rtf-Datei über das Menü gibt es keinen Absturz und das Dokument öffnet sich.

    Ja das habe ich auch schon bemerkt. Total nervig. Bei mir kackt er aber auch übers Menü regelmäßig ab.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Total nervig

    Ist halt ne Developer-Beta. Wenn die sowas nicht permanent mit weiterschleppen muss man das in dieser frühen Phase so hinnehmen.

    MfG, docplag



  • @Aluveitie

    kopieren/klonen der Installation geht ja noch nicht. Die SSD evtl mit USB-Adapter ans Macbook anschließen. Und da normal drauf installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • wenn du dir genau die Anleitung anschaust...wird das so nix. Entweder fehlen teilweise Infos oder die Angaben sind nicht ganz fehlerfrei auf der Seite. Fängt schon bei der UUID und device path an

    Nur Komisch das ich genau nach DER Anleitung mein WLAN zum laufen bekommen habe genauso The_Dave.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ralf. Da ich den installer nicht mit VirtualBox/VMware zum laufen bekomme bleibt mir nichts anderes übrig. Aber da es mit reichlich Aufwand verbunden ist die SSD ein/auszubauen (ist auf der Rückseite des Mainboards unter der Grafikkarte) möchte ich das nur einmal machen. Warte erst mal ab ob DP 2 native installiert werden kann oder das gleiche Problem besteht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Mach es doch auf einer externen SSD. Mache ich auch so mit den neuen macOS Versionen. Einfach ne billige 2,5" SATA SSD und nen entsprechenden USB Rahmen kaufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe extra eine grössere 1TB NVMe SSD genommen da zusätzliche 2,5" SATA in meinem ITX Gehäuse recht umständlich werden bzgl Cable Management nur um die neue MacOS Version auszuprobieren. Da ist rausschrauben der NVMe fast einfacher. Da ich eh bald in die Ferien fahre ist bis danach vieleicht ja schon mehr möglich.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • was ist der Eindruck von Big Sure, für die Developer, die das System schon installiert haben...ist es besser als Catalina!!

    sind alle diese Aufregungen waren umsonst, als es veröffentlicht wurde!!!:think:

  • CMMChris RadeonBoost.kext ist mal wieder kaputt und es hat in Catalina auch schon nicht richtig funktioniert.

    Wen ich es genutzt habe ging zwar mein metal score auf 42000 hoch aber mein OpenGL ging auf 25000 runter in Geekbench 5

  • Da ich den installer nicht mit VirtualBox/VMware zum laufen bekomme

    Hapert es nur am Installer oder was genau ist das problem?


    Guck ich versuch mal den genauen schritt für den VmWare Fusion darzustellen.

    1. Install App vom Beta sollte im Programme Ordner liegen !

    2. Im Terminal hdiutil create -o BigSurInstaller -size 10G -layout SPUD -fs HFS+J -type SPARSE eingeben

    3. im Terminal hdiutil attach BigSurInstaller.sparseimage -noverify -mountpoint /Volumes/install_build

    4. im Terminal sudo /Applications/Install\ macOS\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/install_build

    5. im Terminal hdiutil detach /Volumes/Install\ macOS\ Beta\/ -force

    6. im Terminal hdiutil convert BigSurInstaller.sparseimage -format UDZO -o BigSurInstaller.dmg


    Jetzt hast du in deinem Home Verzeichnis einen BigSurInstaller.dmg der auch wie ne ISO, InstallStick für den Fusion taugt.
    Natürlich kann man hier auch beliebig anders erstellte Stick auch nehmen aber mit DMG kommst du evtl. klarer.


    7. Jetzt startest du den Fusion und erstellt einen neuen VM, Ablage Neu.

    Bei dem sich öffnendem Fester zieht du einfach den BigSurInstaller.dmg die wir erstellt haben einfach drüber und lässt los.

    Schon wird das passende System mit einem Install resource erstellt. Im Fenster einfach als MacOs 10.15 auswählen.
    Den neu erstellten VM aber noch nicht starten.


    8. Zunächst sollte eine SSD angeschlossen sein auf der wir jetzt BigSur installieren werden, intern extern spielt keine rolle.

    Lösche diesen SSD einfach im Festplattenmanager mit HFS+ Partition.
    Finde von diesem SSD den Identifier heraus, Im Terminal diskutil list bspw. disk1 disk2 disk3 usw. In meinem Beispiel ist es "disk1",

    denn musst du zu deinem Gegebenheiten anpassen.


    Achtung!!! Unter Systemsteuerung Sicherheit Datenschutz Festplattenzugriff com.vmware.DiskHelper zugriff gewähren nicht vergessen, sonst gibts probleme.


    9. Jetzt wechseln wir einfach zu dem Verzeichnis wo der "vmware-rawdiskCreator" liegt und geben im Terminal

    cd "/Applications/VMware Fusion.app/Contents/Library/" ein.

    10. Im Terminal ./vmware-rawdiskCreator create /dev/disk1 fullDevice ~/RawSSD-File sata


    11. Jetzt solltest du im Home Verzeichnis einen RawSSD-File.vmdk haben, den verschiebst du ins neu erstellte

    Virtuelle Machine, und bindest den vmdk mit folgendem 4 Zeilen ins VMX Datei als neuen Disk ein.


    sata0:2.present = "TRUE"

    sata0:2.fileName = "RawSSD-File.vmdk"

    sata0:2.deviceType = "rawDisk"

    suspend.disabled = "TRUE"


    12. Wenn bisher alles ohne Fehler durch ist jetzt einfach diesen neu erstellten VM starten, im Installer den richtigen 2. verbundenen SSD wählen und installieren !!!

    13. Wenn man auf dem Desktop gelandet ist, den VM herunterfahren, SSD zu Hackintosh umpflanzen und mit dem angepassten config.plist vom OpenCore starten.


    Ich persönlich musste nicht mal gross Änderungen vornehmen, mit den neuesten Kexten und dem Nvram Eintrag kann ich diesen Bigsur SSD im Fusion auf dem Hakcintosh sowie direkt vom OC Hackitosh starten.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • RadeonBoost.kext ist mal wieder kaputt und es hat in Catalina auch schon nicht richtig funktioniert.

    Wen ich es genutzt habe ging zwar mein metal score auf 42000 hoch aber mein OpenGL ging auf 25000 runter in Geekbench 5

    RadeonBoost funktioniert einwandfrei mit meiner Radeon VII. Was hast du für ne Karte? Polaris? Da verhält sich leider jede Karte anders, ist für mich auch nicht fixbar. Entweder es läuft oder eben nicht. "Ist mal wieder kaputt" stimmt also nicht. Wenn es in Big Sur nicht geht, geht es in anderen macOS Versionen auch nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Red Devil RX 580

  • Jamie
    Ach, dann ist das mir aber mit der Windows entgangen, sorry.
    Wenn er einen Funktionierenden Hackintosh hat kann er das ja auch dort abspielen.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Ich weiß nicht ob er es in Windows gemacht hat aber es sieht für mich aus wie ein klassischer Windows Virtual Fehler

    Ich habe vor 5 Jahren alles in Windows versucht und Gemacht aber hat nie funktioniert weil AMD

    Wenn du AMD hast musst du macOS verwenden um überhaupt zu einer bootenden vm zu kommen nach meinen Wissens

  • Beides versucht (MacOS und Windows ab externer disk damit die interne als raw image verwendet werden kann). Der BigSur installer endet bei VirtualBox hier:

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal